Beiträge: 611
Themen: 9
Registriert seit: 07/2010
Ort: Deutschland
Baureihe: C4 LT1
Baujahr,Farbe: 1992
Corvette-Generationen:
Zitat:Volker, beim harten Beschleunigen geht die Spur doch eher auf.
Das ist so pauschal nicht richtig. Ob Räder beim Beschleunigen in Vor- oder Nachspur gehen hängt von der Achskinematik ab.
Angetriebene Hinterachsen werden normalerweise so ausgelegt, dass beim Beschleunigen eine leichte Vorspur entsteht.
Und damit sind wir auch schon beim Problem des Threaderstellers: zu viel Vorspur an der Hinterachse, that's all.
Recht hatta der Volker!
Einen (zu hohen) positiven Sturz halte ich für unwahrscheinlich, sowas fällt schon optisch auf.
Beiträge: 85
Themen: 23
Registriert seit: 10/2010
Ort: Regensburg
Baureihe: Corvette Z06
Baujahr,Farbe: 2007 gelb
Kennzeichen: R-HM 121
Baureihe (2): 2014 blau
Baujahr,Farbe (2): Ford B Max
Kennzeichen (2): R-IM 653
Baureihe (3) : 2011 weiß
Baujahr,Farbe (3) : Chevrolet Orlando
Kennzeichen (3) : R-HM 128
Corvette-Generationen:
Hallo Freunde. Habe gleich um 15 Uhr einen Vermessungstermin beim Eska Reifendienst in Regensburg bekommen. Die haben mir im Okt. 2013 Spur und Sturz eingestellt. Werde auf Garantie pochen da ich seit dem erst 2000 km gefahren bin. Hoffe es klappt. Werde den Vermessungsausdruck von Edgar vorzeigen. Mal sehen was die sagen. geb euch dann Bescheid.
Gruß Heinz
Beiträge: 85
Themen: 23
Registriert seit: 10/2010
Ort: Regensburg
Baureihe: Corvette Z06
Baujahr,Farbe: 2007 gelb
Kennzeichen: R-HM 121
Baureihe (2): 2014 blau
Baujahr,Farbe (2): Ford B Max
Kennzeichen (2): R-IM 653
Baureihe (3) : 2011 weiß
Baujahr,Farbe (3) : Chevrolet Orlando
Kennzeichen (3) : R-HM 128
Corvette-Generationen:
Hallo, nun ist es vollbracht. Fahrwerk wurde vom Eska Reifendienst in Regensburg Kostenlos komplett neu eingestellt. Die Werte sind jetzt gleich mit dem Datenblatt auf das ich von Edgar hingewiesen wurde. Bin schon gespannt wie sich der Abrieb und das Fahrverhalten jetzt auswirken werden. Danke nochmals allen die mir mit immer guten Ratschlägen geholfen haben. Nach ca. 3000 km werde ich dann dazu wieder berichten.
Gruß Heinz
Beiträge: 5.349
Themen: 247
Registriert seit: 11/2003
Ort: Kamener + ®
Baureihe: C2,C3,C4,C5,C6
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Zitat:Original von JR
Volker, beim harten Beschleunigen geht die Spur doch eher auf.
Dabei radieren sich die Hinterreifen eher innen ab.
Das sollte dann nicht die Ursache sein.
Gruß
JR
Hi Jürgen,
da musste Dich aber noch mal einlesen.
Ich sprech da aus echter Erfahrung, habe bereits zwei Sätze Hinterreifen so hingerichtet.
Beim zweiten mal standen die Werte 1a aber die Schrauben waren nicht fest genug angezogen,
nach 3000 km waren die Reifen aussen auf 0 mm runter gefahren. Zuviel Vorspur.
Man merkt es auch beim Fahren, beim Einlenken oder beim Spurwechsel kommt der Hintern eher zackig nach.
Cu Volker
Alles hat seine Zeit.
Beiträge: 32.089
Themen: 522
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Hi Volker,
bei den Auswirkungen von zu viel Vorspur bin ich ja auch voll bei Dir.
Ich dachte bisher nur immer, beim Beschleunigen ginge die Spur eher auf, d.h. weniger Vorspur.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 5.349
Themen: 247
Registriert seit: 11/2003
Ort: Kamener + ®
Baureihe: C2,C3,C4,C5,C6
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Hi Jürgen,
beim Beschleinigen ziehen sich die äußeren Profilbereiche nach vorne und radieren sich regelrecht ab.
Die Spur sollte auf 0 stehen und der Sturz bei 0,5 bis 1,0 Grad. Dann hälts am längsten.
Aber auch nur wenn die Schrauben bombenfest sind, sonst schaffen es die 513 PS die Räder wieder auf Vorspur zu stellen.
Cu Volker
Alles hat seine Zeit.
Beiträge: 691
Themen: 32
Registriert seit: 02/2010
Ort: Schweiz
Baureihe: C 1 - C8
Baujahr,Farbe: Weiss-Schwarz
@yellow postman
Bei den von Dir angegebenen Werten*** Hinten 0.5-1° bei gleichzeitug O Spur***
hast Du sicherlich Recht wenn Du nur Rollen möchtest.
Möchtest Du aber gleichzeitig auch zwischendurch Deine Pferdchen abrufen und also mal richtig drauf stehen, funktioniert das soo bestimt nicht optimal.
Also 1°-1°30 braucht die Z schon.
Cölestin
Beiträge: 5.349
Themen: 247
Registriert seit: 11/2003
Ort: Kamener + ®
Baureihe: C2,C3,C4,C5,C6
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Hi Cölestin,
ist mir klar, deshalb habe ich geschrieben, mit 0 Grad hälts am längsten.
Cu Volker
Alles hat seine Zeit.
|