21.06.2004, 13:58
Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich zum x-ten Male wiederhole...
Wenn Du ein Optimum an Leistung und Verbrauch willst, kommst Du um den Rochester-Quadrajet (neu von Edelbrock, überholt von ZIP oder Chicago-Corvette) nicht herum. Sicher, er ist ein wenig komplizierter einzustellen als ein Holley oder Edelbrock - aber von nichts kommmt nichts.
Ich bin immer wieder begeistert vom Ansprechverhalten (weil kleine erste Stufe), Kaltstartverhalten (mit Bi-Metall-Choke) und Verbrauch - ich brauche im Schnitt 15 Liter pro 100km, und das trotz kurzer 3,55er Hinterachse und nicht immer moderater Fahrweise.
Mein Ranking (für nachträgliche Einbauten):
1. Rochester Q-jet (super Verbrauch, da nahezu stufenlose Gemischregelung über die gesamte Bandbreite, 750cfm-Größe von 300 bis 454cui verwendbar wegen Luftmassengesteuerter 2. Stufe, teurer als nachfolgende, Kalibrierung etwas komplizierter als bei nachfolgenden Typen aber auch kein Hexenwerk)
2. Carter AFB (= Edelbrock Performer, mittelmäßiger Verbrauch, relativ einfach einzustellen - was man so hört, selber keine Erfahrung, 600cfm für smallblock, relativ weit verbreitet)
3. Holley 4160 (2. Stufe Vakuum, Wald- und Wiesen-Vergaser, speziell die 600cfm-Varinate, List# 1850-3, einfach dran zu schrauben, regelt nur stufenweise, deshalb nie optimaler Verbrauch, billig, eingeschränkte Zuverlässigkeit, da die Dichtungen bei längeren Trockenzeiten gerne aufquellen)
4. Holley 4150 (double pumper, mechanische 2. Stufe, verschiedene Größen ab 650cfm)
Im Bezug auf das Einstellen noch eine Bemerkung: Das Kalibrieren (Düsenwechsel, Leerlaufeinstellung etc.) man bei den o.g. Vergasern "rein schraubertechnisch" unterschiedlich aufwendig sein - das ist aber reine Übungssache. Das Problem ist eher, daß das Funktionsprinzip eines Vergasers oftmals nicht bekannt ist und daher die Probleme beim Finden der richtigen Einstellung resultieren. Oftmals werden auch zu große Vergaser verwendet im Glauben "viel hilft viel".
Faustregel: Holley oder Carter beim Smallblock 600 bis 650cfm, BigBlock 750cfm. Rochester Q-jet siehe oben. Je größer der Vergaser, umso schlimmer wirkt sich eine falsche Einstellung hinsichtlich hohem Verbrauch, schlechter Leistung und trägem Ansprechverhalten aus.
Wer Englisch gut kann, ist hier klar im Vorteil, denn es gibt eine Menge gute Infor im Net (z.B. im amerikanischen Corvetteforum oder bei http://www.corvettefaq.com).
Gruß,
Thomas
Wenn Du ein Optimum an Leistung und Verbrauch willst, kommst Du um den Rochester-Quadrajet (neu von Edelbrock, überholt von ZIP oder Chicago-Corvette) nicht herum. Sicher, er ist ein wenig komplizierter einzustellen als ein Holley oder Edelbrock - aber von nichts kommmt nichts.
Ich bin immer wieder begeistert vom Ansprechverhalten (weil kleine erste Stufe), Kaltstartverhalten (mit Bi-Metall-Choke) und Verbrauch - ich brauche im Schnitt 15 Liter pro 100km, und das trotz kurzer 3,55er Hinterachse und nicht immer moderater Fahrweise.
Mein Ranking (für nachträgliche Einbauten):
1. Rochester Q-jet (super Verbrauch, da nahezu stufenlose Gemischregelung über die gesamte Bandbreite, 750cfm-Größe von 300 bis 454cui verwendbar wegen Luftmassengesteuerter 2. Stufe, teurer als nachfolgende, Kalibrierung etwas komplizierter als bei nachfolgenden Typen aber auch kein Hexenwerk)
2. Carter AFB (= Edelbrock Performer, mittelmäßiger Verbrauch, relativ einfach einzustellen - was man so hört, selber keine Erfahrung, 600cfm für smallblock, relativ weit verbreitet)
3. Holley 4160 (2. Stufe Vakuum, Wald- und Wiesen-Vergaser, speziell die 600cfm-Varinate, List# 1850-3, einfach dran zu schrauben, regelt nur stufenweise, deshalb nie optimaler Verbrauch, billig, eingeschränkte Zuverlässigkeit, da die Dichtungen bei längeren Trockenzeiten gerne aufquellen)
4. Holley 4150 (double pumper, mechanische 2. Stufe, verschiedene Größen ab 650cfm)
Im Bezug auf das Einstellen noch eine Bemerkung: Das Kalibrieren (Düsenwechsel, Leerlaufeinstellung etc.) man bei den o.g. Vergasern "rein schraubertechnisch" unterschiedlich aufwendig sein - das ist aber reine Übungssache. Das Problem ist eher, daß das Funktionsprinzip eines Vergasers oftmals nicht bekannt ist und daher die Probleme beim Finden der richtigen Einstellung resultieren. Oftmals werden auch zu große Vergaser verwendet im Glauben "viel hilft viel".
Faustregel: Holley oder Carter beim Smallblock 600 bis 650cfm, BigBlock 750cfm. Rochester Q-jet siehe oben. Je größer der Vergaser, umso schlimmer wirkt sich eine falsche Einstellung hinsichtlich hohem Verbrauch, schlechter Leistung und trägem Ansprechverhalten aus.
Wer Englisch gut kann, ist hier klar im Vorteil, denn es gibt eine Menge gute Infor im Net (z.B. im amerikanischen Corvetteforum oder bei http://www.corvettefaq.com).
Gruß,
Thomas