DAS sind die Forderungen des EU-Rates (ist das europäische Pendant to EPA bzw. CARB).
In Punkto MIL-Entprellung (an/aus) werden in Europa keine DTC-spezifischen Unterschiede gefordert (auch nicht für elektischen Diagnosen), auch nicht fürs Fehlerspeicherhandling.
Kann sein, dass manche OEMs hier vereinzelt strenger agieren (eventuell um eine Vereinheitlichung mit den US-Vorschriften zu finden), aber gefordert ist das für EU nicht.
Lediglich eine blinkede MIL wird sofort, also ohne DCY-Entprellung, ausgeführt
Grüße
Sascha
If everything seems under control, you're not going fast enough.
interessant....! (mindest) Anforderungen des EU Rates kenne ich natürlich nicht. GM ist da offensichtlich sehr viel selektiver an die Sache herangegangen als es sich die EU mal ausgedacht hat.
Fakt ist aber das die DTC´s, zumindest die (P) Codes, bei den Corvetten ab Modelljahr 1997 (und wohl auch bei anderen GM NAO Fahrzeugen) individuell eingestellt sind.
da müsste ich erst mal in die PCM Files schauen welche das sind. Mach ich gerne später.
Ich denke die 0300er gehen wohl alle gleich auf die MIL. Sind ja auch kritisch (Probleme bei der Zündung) dann blinkt die MIL, also nicht steady on - hattest du ja auch schon erwähnt.
Klinke mich mal ein. Oben fragte jemand, ob die Benzineinspritzung für den einzelnen Zylinder nicht ausgeschaltet wird, wenn keine Verbrennung stattfindet. Dann würde der Motor selbst ja nie in Mitleidenschaft gezogen werden, wenn ein Zündkabel nicht angesteckt ist - scheint ja ab und zu der Fall zu sein, was ich hier lese.
Das finde ich schon wichtig, auch wenn man eine gebrauchte Vette erwerben will... Wenn es solche oder ähnliche Schwachstellen gibt, die dann horrende Folgekosten nach sich ziehen KÖNNEN, dann hole ich mir einen Nissan 350Z oder 370Z... Da sind die Anschaffungskosten nur halb so hoch (ungefähr)...
Zitat:Original von Planeto
Klinke mich mal ein. Oben fragte jemand, ob die Benzineinspritzung für den einzelnen Zylinder nicht ausgeschaltet wird, wenn keine Verbrennung stattfindet. Dann würde der Motor selbst ja nie in Mitleidenschaft gezogen werden, wenn ein Zündkabel nicht angesteckt ist - scheint ja ab und zu der Fall zu sein, was ich hier lese.
Das finde ich schon wichtig, auch wenn man eine gebrauchte Vette erwerben will... Wenn es solche oder ähnliche Schwachstellen gibt, die dann horrende Folgekosten nach sich ziehen KÖNNEN, dann hole ich mir einen Nissan 350Z oder 370Z... Da sind die Anschaffungskosten nur halb so hoch (ungefähr)...
...und wöchentlich gibt es Berichte über Corvette-Motorschäden wegen defekter Zündkabel.... :kreuz:
Natürlich sollte man nicht mit defekten Zündkabel rumfahren, das gilt aber wohl für jedes Auto.
Ja, stimmt ja, aber angesichts des auch gebraucht nicht gerade geringen Betrages, den man da ausgibt, erscheint mir eine gewisse Vorsicht angemessen...
Hallo!
Hatte auch das gleiche Problem mit dem Zündkabel und Herr Steppe hat mir das auch so erklärt, dass selbige Zylinder nicht mit Sprit versorgt wird.