Beiträge: 144
Themen: 34
Registriert seit: 02/2011
Ort: München
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1974, Gelb
Corvette-Generationen:
Hallo zusammen,
wie schon aus meinem vorherigen Thread erfahren, habe ich ja seit kurzem ein Oldsmobile. Bj1967.
Der Wagen hat einen 425 bigblock unter der Haube.
Und jetzt zu meiner Frage: Woran kann es liegen, wenn beim Ölwechsel nicht die Menge Öl
ein reinpasst, die reinpassen sollte?
Zur Erklärung, Laut meiner Unterlagen sollten 4qts ohne Filter wechsel reinpassen, 5Qts mit Filter.
Jetzt habe ich das Öl gewechselt, einmal weil laut Peilstab zuviel drinnen war und zum
anderen weil ich nicht weis wie lange es schon drinnen ist.
Ich habe aber ohne den Filter zu wechseln ( Ich weis macht man nicht, habs jetzt aber
erstmal so gemacht) nur 3,5Liter reingeschüttet, um die obere Markierung zu erreichen.Da fehlt noch ungefähr ein Liter bis zu den 4qts.
Wieviel rausgekommen ist, kann ich nicht sagen da ich es nicht gemessen habe. ( Nichts passendes zur Hand gehabt.)
Gibt es kleinere Ölwannen für einen Bigblock, als die Standartwannen?
Woran könnte es noch liegen?
Schon mal vielen Dank für die Tipps und Ratschläge.
Willypsilon
Beiträge: 11.971
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Damals gingen bei mir auch nur ca 4,5L inkl Filter rein.
Ölwanne kann eingebeult sein, Messstag kann der Falsche sein, das Rohr dazu auch.
Du kannst ja mal nen langen Draht reinstecken bis zum Boden der Ölwanne, dann siehst du wie hoch es dadrin steht.
Würds halt max. so hoch befüllen dass es vorne und hinten noch unter der Dichtung steht.
gruss,
zuendler
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
4 qt. sind unter 3,8 Liter.
Beiträge: 144
Themen: 34
Registriert seit: 02/2011
Ort: München
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1974, Gelb
Corvette-Generationen:
bist du dir sicher? wie ist den die umrechnung von qts zu liter?
ich dachte 1qts sind 1,1...liter. zumindest nach den umrechnungen
im http://www.
wenn da jemand mir genauere daten geben kann ,wäre das klasse.
Beiträge: 11.971
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Das amerikanische Qt ist etwas unter ein Liter, das englische etwas drüber
gruss,
zuendler
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
1 Quart = 0,946352946 Liter
Metrisch ist metrisch. Warum aber die Imperialen alles für sich machen müssen, weiß kein Mensch. Englische Gallone weicht ja auch erheblich von der US-amerikanischen ab.
Beiträge: 18.749
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Ist ja zwangsmässig, da die QTS ja verschiedene Mengen haben, eine Gallone aber bei beiden genau 4 QTS ausmacht.
Man muss schon sehr aufpasen mit den Umrechnungsfaktoren. Da sind schon Flugzeuge aus dem Himmel gefallen, weil sie beim Spritnachfüllen sich vertan haben. Wir tanken in unseren Gefilden in KG ( ja KG , nicht Liter, da ein Liter abhängig von der Spritsorte und Temperatur verschiedene Kalorienbrennwerte aufweist, ein KG eher weniger ) , in USA wird sehr viel in LBS oder Gallons getankt.
Dann leider auch bei uns, wenn die hier landen.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 4.010
Themen: 80
Registriert seit: 02/2011
Ort: Oberösterreich
Baureihe: C 3
Baujahr,Farbe: 69er daytona yellow
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Frank the Judge
1 Quart = 0,946352946 Liter
Metrisch ist metrisch. Warum aber die Imperialen alles für sich machen müssen, weiß kein Mensch.
ich vermute sehr stark, dass die imperialen Ernährungsgewohnheiten damit direkt zusammen hängen
so etwas wie Marmite oder die im Öl schwimmenden "Würstchen" kann auf Dauer nicht ohne Folgen bleiben
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld
Beiträge: 11.971
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Was die Maßeinheiten angeht brauchen wir uns über die Amis wohl nicht weiter auslassen.
Das System ist absolut rückständig. Aber so bleiben die mathematisch fit im Kopf
gruss,
zuendler
Beiträge: 144
Themen: 34
Registriert seit: 02/2011
Ort: München
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1974, Gelb
Corvette-Generationen:
Ok, super wenn das so ist.
Dann scheint ja doch alles zu passen. Auch wenn ich finde, das knappe 5Liter mit Filterwechsel nicht viel ist für so einen Motor.
Naja, vieleicht baue ich bei Gelegenheit eine größere Wanne hin.
Danke an alle
|