Lenkung - Modifikationen
#11
Zitat aus dem "Anforderungskatalog für die Begutachtung von Oldtimern" des TÜV Süd aus dem Jahr 2012:

Zitat:Der Umbau auf Servolenkung kann dann akzeptiert werden, wenn es in der Baureihe
des vorliegenden Fahrzeuges serienmäßig diese Ausstattungsvariante gegeben hat.
Darüber hinaus kann auch eine servounterstützte Lenkanlage aus einem anderen
Modell vom gleichen Hersteller (z.B.: Jaguar XK mit Servoaggregat vom XJ)
nachgerüstet werden, wenn diese vorschriftsmäßig gem. StVZO ist. Die Ausführung
des Lenkgetriebes (z.B. Schnecken-, Zahnstangen- oder Kugelumlauflenkgetriebe)
ist dann jedoch beizubehalten.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#12
Hallo JR,

das Gutachten von EZ ist ein "normales" TÜV-Gutachten, und das Kit gab es innerhalb der C3-Ära + 10 Jahre noch nicht, somit ist das Papier eher für nicht H-zugelassene Autos relevant .

Servo war ja für die Baureihe schon erhältlich, an der Bauweise des Lenkgetriebes selbst, wie hier in dem Absatz des Anforderungskataloges erwähnt, ändert sich nichts.
Geändert ist nur die Art der Servounterstützung, das originale Kugelumlaufsystem kann ruhig bleiben.

Wenn ich richtig bin, gab es ab 1990 mit dem Honda NSX die erste elektrische Servolenkung in Serie.
Vorstellbar wäre dann vielleicht, sicherlich Prüfer-abhängig, für die letzen drei C3-Baujahre eine Anerkennung bezüglich H, auf das Erscheinen der E-Lenkung in 1990 basierend, sofern davon ausgegangen wird, daß die Änderung bis incl. 1992 eintragungsfähig gewesen wäre.

Ansonsten ein sehr unauffälliges System, das nur ganz ohne Wertung nebenbei bemerkt.
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"....WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN
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#13
Habe ich auch genau so verstanden.

Das Zitat war nicht direkt darauf bezogen.

Der Absatz gehört mMn in so eine Sammlung rein und sollte bei allfälligen Umbauplänen berücksichtigt werden.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#14
Stimmt, vielen Dank für den Beitrag. Habe meinen letzten Post noch vervollständigt.
Hoffe es kommen noch mehr Meldungen, damit es als Sammlung tauglich wird.
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"....WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN
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#15
Stimmt es eigentlich, daß man zum Einbau der Borgeson Box die Teleskop-Lenksäule ein Stück weit nach innen schlagen muß, um den nötigen Platz zu erhalten ?
Oder ist das nur bei älteren oder nicht so geeigneten Boxen der Fall ?

Das wär ja Cowboy-Technik !
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#16
Hallo

Ja, stimmt, aber du verringerst eigentlich nur den bestehenden Aufprallschutz um einige cm.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#17
Zur EZ Power Steering könnte Jürgen (Hr.Müller) etwas beitragen. Er hat diese in der C1 und C2. Seine C1 bin ich vor zwei Wochen gefahren, war sehr angenehm auch nicht schwammig.
Für mich wäre es aber keine Option, ist nur was für Fahrer mit Gummiarmen oder zu breiten Reifen. Großes Grinsen

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
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#18
Vielleicht klinkt er sich ja ein.
Ich werde vorne 275 o. 285 haben, daher ist rein manuell nicht ideal - mit schmaleren Reifen könnte ich wahrscheinlich verzichten.
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#19
Für`s Protokoll - diese Antwort habe ich gerade von Borgeson erhalten, auf die Frage, ob die variable "700"-box an die C3 gepfriemelt werden könnte :

"...Nein, die Lenkwelle ist zu kurz, um den Lenkstockhebel in die richtige Position zu bringen..."
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#20
Hallo Zusammen,
ich überlege eine C3 in USA zu kaufen BJ 72, die aber eine Umrüstung auf Zahnstangenlenkung bekommen hat. Weiß jemand ob dadurch die H-Zulassung gefährdet ist?

Gruß


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