Polyurethan Fahrwerksbuchsen
#31
Ich hole diesen hochinteressanten Thread mal aus der Versenkung, in der Hoffnung, dass es vielleicht neue Erkenntnisse gibt und evtl. brauchbare Lösungen am Markt!

Ich möchte das Fahrwerk meiner Ls3 präziser und direkter gestalten. Insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten vermisse ich Direktheit und ein sicheres, verbindliches Gefühl.
Eine Umrüstung auf spielfreiere Buchsen erscheint mir da sehr vielversprechend.

Gibt es mittlerweile brauchbare Lösungen?
Gruß Alex
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#32
Zitat:Ich möchte das Fahrwerk meiner Ls3 präziser und direkter gestalten. Insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten vermisse ich Direktheit und ein sicheres, verbindliches Gefühl.


Dieser Frage hänge ich mich gleich an Frage
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#33
Zitat:Insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten vermisse ich Direktheit und ein sicheres, verbindliches Gefühl.

Die meisten haben bei hohen Geschwindigkeiten dann ein sicheres Gefühl, wenn das Auto gut gerade aus läuft und wenig am Lenkrad korrigiert werden muß.

Mit PU-Buchsen ist das Auto sicher viel direkter zu fahren, was normal bedeutet, daß das Auto bei hohen Geschwindigkeiten deutlich nervöser ist, da Fahrbahnunebenheiten nicht mehr so gut wegfiltert werden und kleinere Lenkbewegungen auch direkter umgestzt werden.
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#34
Das meine ich aber nicht.

Ich fühle mich sicher, wenn ich weiß, was mein Auto macht und es unmittelbar auf meine Lenkbefehle reagiert.

Meine C6 (EU LS3 Z51) bietet mir das auf der Autobahn leider nur eingeschränkt und ganz besonders wenig bei Unebenheiten.

Die Direktheit meines 996GT3 erwarte ich gar nicht, aber mein alter 993 und selbst mein Z4 konnten das besser.

Deswegen frage ich hier nach Optimierungsmöglichkeiten. Offensichtlich kann die Z06 das schon wesentlich besser, möglicherweise wäre ein Fahrwerkstausch schon hilfreich, aber das Thema Buchsen interessiert mich sehr. Vielleicht bekämpft man hier eine tiefe Ursache.

Sind die originalen Buchsen bei C6 und Z06 eigentlich gleich??
Gruß Alex
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#35
Wenn das mit den PU-Buchsen keine Nachteile hätte, und damit meine ich jetzt nicht das quietschen, dann würde fast jedes Auto damit ausgestattet sein.

Was denkst Du denn, was die Kehrseite der Medaille ist?
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#36
@Corvalex

Hallo

Hier findest du genau das was du suchst. Und das quietschen von schlecht gefetteten PU-Buchsen gibt es nicht. Ist zwar für die Z06 und ZR1, aber vlt passen die auch bei der C6. Frag mal beim Thomas nach.

TIKT Uniball-Gelenke

Lg Chris
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#37
Danke für den Link, Chris!

Woow!! Wenn die so gut verarbeitet sind, wie die aussehen, sind die Ihr Geld sicherlich wert und das Thema Buchsen ist in Perfektion erledigt!

Wenn ich eine Z06 oder gar ZR1 hätte, hätte ich sofort bestellt. Für meine Ls3 ist das kaufmännisch allerdings für mich kaum tragbar: Wenn ich jetzt noch Dämpfer, vielleicht hinteren Stabi und Blattfedern dazurechne, bin ich schon bei einer Z06 Augenrollen

...aber es juckt mich natürlich immens, zu erfahren, wie die Vette sich wohl mit den Teilen anfühlen würde??!! Feixen ...schön präzise vermessen... Yeeah!
Gruß Alex
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#38
...wennst mal anfängst macht es süchtig! Das ist auch bei der Z06 so. Brauchst nicht glauben reinsetzen und alles passt. Aber man muss halt wissen wozu man das Auto braucht! "Scharf" machen kannst alle... ;-)
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