Kritisches Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten
#81
ohne was beizutragen ---> danke für diesen thread! Yeeah!
Echt ne Menge lernen können huldigen
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#82
@ Zündler,

Erkläre bitte einmal die Funktion des Heckrotors im unten angehängtem Bild, wenn es nicht die Kompensation des des vom Hauptrotor erzeugten Drehmomentes ist. Ohne den Heckrotor würde sich der Hubschrauber um die Achse des Hauptrotors drehen.
Anderes Beispiel:
Stelle dir einmal vor, du hättest ein Auto längs an an Seilen frei in der Luft schwebend aufspannt, so dass es kein Kontakt mehr zum Boden hätte, der Motor liefe mit einem aktiven Leerlaufregler, der die Drehzahl konstant hält, ein Gang wäre eingelegt und die Räder drehen frei in er Luft. Wenn du jetzt langsam auf die Bremse tritts, würde das Fahrzeug beginnen sich um seine Längsachse zu drehen, da die Räder plötzlich Moment anfordern, das der Motor auch bereitstellt. Dazu muss er sich aber irgendwie (wobei das Wie völlig egal ist !) an der Karosserie abstützen. Die Karosserie kann sich aber in dem Beispiel nicht mehr am Boden abstützen, folglich beginnt sich das frei aufgehängte Auto um die Längsachse zu drehen.
Denke bitte mal darüber nach.

Gruß
Wutzer


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#83
Hallo

Am einfachsten ist das, über was wir hier diskutieren, am Einmotorigen Propeller Flugzeug erklärt. Der Begriff heißt schlicht weg "Left Turning Tendency". Gibst du im Flugzeug GAS ohne am Steuer gegenzuwirken, zeigt dies sofort Wirkung und du fliegst nicht mehr die gleiche Richtung.

Da auf der Strasse ja bekanntlich mehr Reibung herrscht und die Achse breit ist ("abstützen") ist dies nicht so ursprünglich merkbar.

Einfach im Google mal den Begriff "Left Turning Tendency" eingeben. Dazu gibt es Text, Bilder und Videos.

Beste Grüße
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#84
Zitat:Original von hakaido
Am einfachsten ist das, über was wir hier diskutieren, am Einmotorigen Propeller Flugzeug erklärt. Der Begriff heißt schlicht weg "Left Turning Tendency". Gibst du im Flugzeug GAS ohne am Steuer gegenzuwirken, zeigt dies sofort Wirkung und du fliegst nicht mehr die gleiche Richtung.

Genau! Daher kann man ein einmotoriges Flugzeug z.B. auch nach einem Unfall mit nur einer Tragfläche landen, denn man muss nur wissen, was man mit dem Gasknüppel macht um die Kiste gerade zu halten. Beispielvidschos gibts im Netz. Zudem sind Motoren bei einmotorigen Fliegern nie gerade eingebaut. Wärnse grade, würd man immer im Kreis fliegen, bzw. Rollen machen. Wobei hier sowohl das Moment des Motors abgestützt, als auch dem einseitigen Anblasen des Leitwerks durch die vom Propeller erzeugte Korkenzieherluft berücksichtigt wird.

Das Prinzip "Hoch das Bein" beim Gasgeben findet sich so ziemlich überall und Wutzer und Heinz haben schon alles dazu gesagt.
Munter bleiben,
Markus

____________

[Bild: 533878.png]
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#85
Zitat:Original von CCRP
Ekkhardt, wer bitte stellt hinten Vorspur unterschiedlich ein links und rechts? 0 Vorspur ist noch doofer weil durch die Belastung bei Beschleunigung (Gummilager in den Querlenkern) das Rad sofort auf Nachspur geht, was dann das Gabelstapler Fahrgefühl erzeugt

...mach folgendes, Z hinten mittig mit Wagenheber hochheben das Räder frei sind, ASR ausschalten und so in die Zweite schalten, auf die Räder schauen und fester bremsen und sehen wie die sich nach vorne einbiegen (und erschrecken dabei) Sind es mehr als 3cm dann obere Querträger wechseln.

macht man das mit Uniballs dann passiert da gar nichts.....


Ok, dann lasse ich das mit den 0 Grad Vorspur und stelle beide Seiten einmal probeweise auf 3-4 Minuten Vorspur ein. ( Toleranz ist ja -6 bis +6 Minuten auf jeder Seite !).
Deinen anderen Versuch möchte ich vorerst noch nicht machen, denn nachdem ich (teilweise mit deiner Hilfe) beim Motor schon viele Schwachstellen gefunden und teilweise abgestellt habe, möchte ich jetzt nicht sofort wieder erleben müssen, dass auch im Fahrwerkssektor viel Murks steckt. Sonst falle ich am Ende noch ganz vom Corvette-Glauben ab. Möchte irgendwo auch einmal den Leuten Glauben schenken, die immer behaupten, dass die Corvette ein gutes Auto sei.

Gruß
Wutzer
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#86
du kannst es drehen und wenden, aber es ist und bleibt eines der besten Autos der Welt für das was sein soll und tut und überhaupt. King

ich könnt dir was von abgerissenen Traglagern (mitten durch den Konus ohne Feindeinwirkung) vom R8 erzählen oder noch so einigen anderen Undingen, nobody is perfect. Hier wird es halt angesprochen und diskutiert und nicht totgeschwiegen
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
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#87
hey hey ... nobody is perfect, but ... Preis / Leistung steht bei der C6 Z06 zu allen anderen "Sportwägen" außer Frage!

Bei keinem anderen Hersteller bekommt man für sein Geld so viel Grundpotenzial.

Das man alles wieder im Vergleich mit wenig Geld noch a bissl besser machen kann, trifft auch wieder zu. Man muss sich nur die Kosten der Tuner von Porsche, Lambo, Ferrari, Mercedes usw usf ansehen ...

Für mich stimmen Preis/Leistung auf alle Fälle, sonst hätte ich ja das Auto nicht ;-). Image usw steht hier nicht zur Diskussion.
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#88
Und so schlecht kann das Serienpotenzial unserer Z06 nicht sein, sonst wär sie auch nicht an 14. Stelle!

Straßenzugelassen - Top 100 Nordschleife
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#89
@Hakaido:
Tja, man kann sich auch bis zu einem gewissen Grad selbst betrügen. Und Rundenzeiten sind auch nicht alles. Auch Fehler treten überall auf. Ändert aber alles nichts an der Tatsache, dass ich an der Corvette bisher schon mehr Fehler gefunden habe, als an den 5 Fahrzeugen vorher zusammen. Mag sein, das Manches von Manchen auch gar nicht als störend empfunden wird. Ist halt auch immer eine Frage des eigenen Anspruches.

Gruß
Wutzer
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#90
You get what you pay for. OK!
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