Vor- und Nachteile des Allradantriebs
#31
Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass der GT2 als Basisfahrzeug für diverse Rennserie vorgesehen ist, bei denen Allrad verboten ist ? Ist beim GT3 übrigens ebenso !

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#32
Ist er nicht! Großes Grinsen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#33
Sicher ?
Das steht dann aber im Widerspruch: https://www.motorsportbilder-schmitz.de/...-fahrzeuge

Mag ja sein, dass das aktuelle Modell nur eine Tradition fortsetzt und daher kein Allradantrieb hat. So wie beispielsweise die Bezeichnung Z06 traditionell auf die Rennstreckentauglichkeit hinweisen soll, obwohl der C7 Ableger jetzt eigentlich viel zu schwer dafür wird.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#34
Zufällige Namensgleichheit! Großes Grinsen

Der Turbo GT2 ist kein Basisfahrzeug für eine Rennserie.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#35
Na, dann lies mal bitte diesen Wikipedia-Artikel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Porsche_911_GT2

Spielt ja letztlich auch keine Rolle. Denn warum sollte Porsche nicht auch die potenziellen Kunden "ausnehmen", die ähnlich -wie andereswo auch - puristisch und ein wenig an den technischen Gegebenheiten vorbei denken und argumentieren.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#36
Meinst Du anstatt Gegebenheiten vielleicht Erfordernisse?

Gegeben ist ja nur das, was wirklich da ist und der Gt2 hat keinen Allradantrieb.

Er braucht keinen Allradantrieb und Leute, die seit Jahren oder Jahrzehnten Porsche fahren, wollen ihn auch nicht ihn mit Allrad haben.

Genau so sieht es wahrscheinlich bei den Corvettefahrern aus.

Es gibt ja auch genügend Alternativen, wenn man ein Allradfahrzeug haben will.

Der Nachteil von Allradfahrzeugen ist zudem, daß Sie fast ohne Ausnahme in der Kurve untersteuern. Und das will niemand haben, der sportlich orientiet ist und ab und zu mal auf dem Track unterwegs ist.
  Zitieren
#37
Eine heckgetriebene Corvette für den Sommer und eine allradgetriebene Corvette für den Winter - damit würde ich mich zufrieden geben.
Gruß, Mathias
  Zitieren
#38
Zitat:Original von JuergenD
Der Nachteil von Allradfahrzeugen ist zudem, daß Sie fast ohne Ausnahme in der Kurve untersteuern. Und das will niemand haben, der sportlich orientiet ist und ab und zu mal auf dem Track unterwegs ist.

Das ist kein Naturgesetz, sondern reine Auslegungssache. Da leistungsstarke Sportwagen meist von betuchten Herrschaften gefahren werden und nur in der Größenordnung von < 1% auf der Rennstrecke bewegt werden (aus kaufmännischen Gesichtspunkt ist diese Zielgruppe leider absolut vernachlässigbar !), werden die meisten Fahrzeuge mit und ohne Allrad aus Sicherheitsgründen untersteuernd ausgelegt. Das ist aber kein "Muss", im Gegensatz zum Übersteuern eines Hecktrieblers beim Beschleunigen am Kurvenausgang (siehe wieder Kamm'scher Reibungskreis !). Wozu ein in Richtung Track ausgelegtes Allradkonzept in der Lage ist, zeigt der Nissan GTR deutlich, trotz seines Übergewichtes und seiner Alltagstauglichkeit bei schlechtem Wetter.
Nochmals der Hinweis : Der Allradantrieb wurde in den meisten Rennserien auf Grund seiner Überlegenheit verboten! Es sei auch nochmals an einen Spruch von Walter Röhrl erinnert, der ja hier immer wieder gerne zitiert wird. Sein Spruch zur Überlegenheit des Audi Quattro lautete 1982: "Mit dem Auto kann jeder dressierter Affe gewinnen".

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#39
Ja, auf Schotter und abseits befestigter Straßen, würde ich auch immer einen Quattro bevorzugen aber nicht auf dem Track, da es leider genau so ist, wie Du schreibst.

Die Fahrzeuge werden i.d.R. immer untersteuernd ausgelegt, damit ja nie das Heck ausbricht.

Sowas ist eines Sportwagens nicht würdig. Dagegen!

Damit es nicht ganz zu extrem wird hat Audi dem RS3 ja gelaube ich vorne 2 cm breitere Reifen verpassen müßen als hinten. Ganz so einfach wird diese Problem dann wohl doch nicht in den Griff zu bekommen sein. Feixen
  Zitieren
#40
Das mit der Reifenbreite ist natürlich eine Frage der Gewichtsverteilung und sicherlich sind unterschiedliche Reifenbreiten immer irgendwo ein fauler Kompromiss. Aber wie sieht es denn mit den unterschiedlichen Reifenbreiten bei den Hecktrieblern aus ?

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ende des Verbrenners 2035 Biggi1954 1.305 228.717 27.03.2023, 18:10
Letzter Beitrag: Spooner_13
  Bestandsschutz bei EZ vor 01.06.2017 bzgl. M+S Reifen durch §72 StVZO? mark69 4 3.009 06.01.2023, 08:36
Letzter Beitrag: Oeli
  C4 Verschönerung des Innenraums - Probleme mit H- Kenzeichen? turntablefreak 14 6.211 25.08.2015, 19:54
Letzter Beitrag: man-in-white
  Helligkeit des Tagfahrlichts nach ECE-Regelung UncleRobb 9 6.135 05.06.2014, 15:48
Letzter Beitrag: C3-Mike
  Dimension des Autoreifen / "Kenndaten" und Reifenbreite mario makary 2 3.372 31.07.2013, 13:23
Letzter Beitrag: mario makary

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de