Schaut euch bitte mal die Bilder an...
#11
Als Newbie ist es schon schwierig die richtigen Ecken "zum Nachbohren" zu finden.

Was nehmt ihr zu Besichtigungen mit?
Schraubendreher, Lampe, Spiegel...???

Werde auf jeden Fall meine Kamera mitnehmen und nach Möglichkeit aussagekräftige Fotos machen (von was alles???) um eventuell danach nochmal eure Meinung einzuholen.

Aber eigentlich habe ich die Hoffnung das sich doch noch jemand meldet der sich auskennt.
Siehe https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=79278
Viele Grüße...Dieter.
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#12
Hallo

Die Kickpanels abzubauen ist schon etwas Arbeit, da man erst die Schwellerbleche abschrauben muss.
Ist aber keine besonders grosse Sache, da nur mit 4 oder 5 Schrauben gehalten.

War zumindest bei den paar Vetten so, die ich mir ansah.

Ein ordinärer Kreuzschlitzschraubendreher reicht da aus. Ob der Verkäufer allerdings einen alles abrschrauben lässt, bliebt dahingestellt.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#13
Sorry, war beschäftigt.

Also, nochmal Details:
+ Die Sturzstrebenlager sind m.E. fertig. siehe Abstand links und rechts unten am Radträger.
+ Die Wasserabläufe fehlen komplett in den Bodenlöchern.
+ Die komische Stelle am Rahmen bei der Verjüngung sieht mir nach Dreck oder abblätternder Farbe aus, muss man im Detail ansehen, ich sehe kein Problem.
+ Das Auto scheint mal eine Anhängerkupplung gehabt zu haben. Leider fehlt ein Bild um es zu verifizieren.
+ Das Kabel (rot) aus dem Batteriefach gehört da nicht hin.
+ Der Auspuff ist ein Reproauspuff mit 2" Rohren. Standard aluminisierter Stahl, so wie es aussieht.
+ Der Abschlepphaken ist mehr Alibi als nutzbar, wo man das Seil dranmacht steht im Manual.
+ Die Druck- und Rücklaufschläuche der Servolenkung sind scheuernd zusammengedrillt worden.
+ Die Schläuche der Servolenkung sehen nicht alt aus.
+ Der Balancer sollte überprüft werden.

Ergänzend:
Bild Rahmen:
+ Gelbe Kringel: Position Bodymounts.
+ 68 sind die Karosserielager aus ALUMINIUM und sollten auch als solches erkennbar sein
+ Ist der Karosseriepuffer puderig, löst sich die Aluscheibe auf
+ Über dem Alu befindet sich klugerweise eine Stahl-Ausgleichscheibe - das gibt Kontaktkorrosion
+ Die Knotenbleche hinten vor dem kickup sammeln gerne Sediment - auf Rost prüfen
+ Die Verstärkungen (Diagonalstreben vom Crossmember zum Kickup) hast Du bei 68 nicht, brauchst Du also nicht suchen.
+ Verstärkungen der Trailingarmtaschen sind zu prüfen
+ Das gezeigte Bild ist ein 80-81er Automatic-Rahmen, nicht ganz mit Deinem Baujahr vergleichbar aber prinzipiell gleich, Details unterscheiden sich.

Die o.a. Punkte stellen meine persönliche Meinung nach Ansicht der zur Verfügung gestellten Bilder dar und sind keine detaillierte Analyse auf die Bezug genommen werden kann oder die eine Eigenschaft zusichert.
Die Verwendung der Informationen erfolgt auf eigene Verantwortung.

Nochmals viel Erfolg bei der Begutachtung.
TEST TEST TEST
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#14
Zitat:Original von 454Big2
+ Die Wasserabläufe fehlen komplett in den Bodenlöchern.
Ist das schlimm? Nachrüstbar?

Zitat:Original von 454Big2
+ Das Auto scheint mal eine Anhängerkupplung gehabt zu haben. Leider fehlt ein Bild um es zu verifizieren.
Anhängerkupplung??? Bei einer C3...sowas gibt es?

Zitat:Original von 454Big2
+ Der Balancer sollte überprüft werden.
Balancer ist für was? Sorry...tue mir mit manchen Begriffen noch etwas schwer...

Zitat:Original von 454Big2
+ Die Knotenbleche hinten vor dem kickup sammeln gerne Sediment - auf Rost prüfen
Sind das meine roten Kringel?

Zitat:Original von 454Big2
+ Verstärkungen der Trailingarmtaschen sind zu prüfen
Wo sind die genau?

Das Rahmen-Bild habe ich auf die Schnelle gesucht, ohne Rücksicht auf das Baujahr. Aber danke für den Tip mit der nicht vorhandenen Diagonalstrebe....die hätte ich bestimmt gesucht. dumdidum
Viele Grüße...Dieter.
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#15
Zitat:Original von 454Big2
Sorry, war beschäftigt.

+ Die Schläuche der Servolenkung sehen nicht alt aus.

Nochmals viel Erfolg bei der Begutachtung.


da hätte ich wohl eine Wette verloren dumdidum

meine originalen hatten damals exakt das selbe Aussehen und waren uralt Zwinkern

[Bild: servo2_zps57081fc3.jpg]

[Bild: servo1_zpsbb01f796.jpg]
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
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#16
Zitat:Original von woodapple
Zitat:Original von 454Big2
+ Die Wasserabläufe fehlen komplett in den Bodenlöchern.
Ist das schlimm? Nachrüstbar? JA; KEIN PROBLEM, SOLLTE GEMACHT WERDEN; DA SONST BEI NASSFAHRT DER TEPPICH VON UNTEN NASS WIRD UND MUFFELT

Zitat:Original von 454Big2
+ Das Auto scheint mal eine Anhängerkupplung gehabt zu haben. Leider fehlt ein Bild um es zu verifizieren.
Anhängerkupplung??? Bei einer C3...sowas gibt es? JA

Zitat:Original von 454Big2
+ Der Balancer sollte überprüft werden.
Balancer ist für was? Sorry...tue mir mit manchen Begriffen noch etwas schwer... DAS IST VORNE DIE ORANGE SCHEIBE UNTEN HINTER DER UNTEREN KEILRIEMENSCHEIBE, PRÜFE AUSSEN UND INNENRING, DIE SIND ZUSAMMENVULKANISIERT. STEHT EINE GUMMIWULST RAUS, IST DAS DING DEFEKT.

Zitat:Original von 454Big2
+ Die Knotenbleche hinten vor dem kickup sammeln gerne Sediment - auf Rost prüfen
Sind das meine roten Kringel? JA

Zitat:Original von 454Big2
+ Verstärkungen der Trailingarmtaschen sind zu prüfen
Wo sind die genau? DA WO DER BOLZEN DER HINTERN RADFÜHRUNG VORNE IN DEN RAHMEN EINTAUCHT

Das Rahmen-Bild habe ich auf die Schnelle gesucht, ohne Rücksicht auf das Baujahr. Aber danke für den Tip mit der nicht vorhandenen Diagonalstrebe....die hätte ich bestimmt gesucht. dumdidum

DAFÜR HAST DU MEHR STAURAUM IN DEN FÄCHERN HINTEN...... IRGENDWAS ISS IMMER
TEST TEST TEST
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#17
Bei der 68er sind die Kickpaneels nicht verschraubt. Sie werden von den Leisten auf den Einstiegen gehalten.

Wie Wesch schon schreibt, reicht ein Kreuzdreher. Die Leisten sind schnell gelöst und aufgenommen. Dann können die Kickpaneels abgenommen werden. Das sind die Verkleidungen im Fußraum vor den Türöffnungen jeweils rechts und links außen unterhalb der seitlichen Scheibenrahmen; sie decken die unterhalb des Scheibenrahmens verlaufenden A-Säulen ab.

Wenn du die Verkleidungen ab hast und in die A-Säulen hinein blicken kannst, dann fotografiere hinein und halte anschließend den Apparat in die Säule und fotografiere in die Säule hinein aufwärts. Du brauchst Fotos von dem Säuleninneren aufwärts (weil das sonst nicht einsehbar ist) und von der Schraube mit der dicken "Unterlegscheibe", die unten in der A-Säule zu sehen ist. Natürlich mit Blitzlicht und am besten immer alles mit Blitzlicht fotografieren. So wird auch leichter Flugrost auf den Fotos sehr gut sichtbar.

Wie du schon schreibst, nimm Fotoapparat, Taschen- oder Stablampe (am besten beides), einen kleinen Spiegel und auch ein Massband mit. Stift und Block haben sich auch häufig als nützlich erwiesen.

Mit dem Massband kannst du Radstände und Rahmen messen, um evtl. Schiefstellungen durch Unfallschäden zu entdecken. Grundsätzlich gilt: Sieh GANZ genau hin! Besser du weisst vor dem Kauf, was auf dich zukommt, als nachher.

Zitat:Original von woodapple
Zitat:Original von Corvettenuschi
Der Rahmen auf der Beifahrerseite an der Verjüngung hinter der Vorderachse (Bild 6) sieht "komisch" aus.
Welche Stelle genau meinst du?

Auf deinem Bild vom Rahmen liegt die Stelle dort, wo der Rahmen nach vorne hin schmaler wird und (beim Beispielerahmen auf der Fahrerseite) leicht rostig ist. Dieses Querstück meine ich, allerdings bei der 68er auf der Beifahrerseite.

Sieh dir den Rahmen insbesondere im vorderen Bereich (ab Vorderachse) ganz genau an. Ist teilweise schlecht sichtbar, aber dort entstehen die häufigsten Stauchungen bei Unfällen mit Rahmenschaden und diese werden, weil schlecht sichtbar, ebenso häufig übersehen. Auch auf Schweißnähte oder ganze Stücke achten, die ggfs. eingeschweißt wurden.

Den Rahmen abklopfen, um Roststelle oder gar modrige Stellen erkennen zu können. (Ich mache das immer mit einer Metalltaschenlampe, die immer dabei ist.) Mit dem Finger durch die Ablauflöcher des Rahmens fassen und das Rahmeninnere prüfen. (Rostkrümel? Sand? Fett?)

Den Scheibenrahmen kannst du nicht ansehen. Dazu müsstest du die Chromleisten demontieren, was der Verkäufer nicht zulassen wird und zu aufwändig ist. Aber du hast eine Möglichkeit, um wenigstens das Allerschlimmste erahnen zu können: Nimm das Hardtop ab bzw. öffne das Verdeck und drücke (ganz vorsichtig) auf die oberen Eckend es Scheibenrahmens. Wenn es knirscht oder knarzt, ist das kein gutes Zeichen. Wenn du damit den Rahmen bewegst, ist es ein noch weniger gutes Zeichen. Also vorsichtig testen; erstmal mit wenig Druck!

Ansonsten alles fotografieren, was dir "merkwürdig" vorkommt oder wozu du Fragen hast. Mehrere Fotos vom Motorraum, am besten nicht als Gesamtbild sondern detaillierter, z.B. geviertelt. Die Radaufhängungen (A-Arms), die Räder mit Bremsanlage, das Fahrwerk, Differenzial, Motor von unten (mehrere Detailfotos von allen Seiten, um möglichst viel erkennen zu können).

Man könnte noch endlos Tips geben. Ich drücke dir die Daumen, dass dich jemand begleiten kann. Ansonsten nutze die Zeit, ließ dich ein und nimm auf jeden Fall die Kaufberatung mit.

Viel Glück und Erfolg
wünscht dir

Anke

(habe fertig)
[Bild: osc_logo_klein.gif]
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
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#18
Zitat:Original von Corvettenuschi
Ansonsten nutze die Zeit, ließ dich ein und nimm auf jeden Fall die Kaufberatung mit.
Danke für die ganzen Tipps...ansonsten mache ich gerade (fast) nix anderes wie lesen. In-den-PC

Noch eine Frage zu den Scheinwerfern und dem Vakuum-System. Reicht es wenn die einzeln (zeitversetzt) auf und zu gehen, oder muss das, wenn alles ok ist synchron passieren?

Jetzt noch ein peinliche Frage zum Schluß...wo klappe ich die Scheinwerfer aus (oder geht das automatisch wenn man das Licht einschaltet) ??? Grübeln
Viele Grüße...Dieter.
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#19
die Mechanik wird so gut wie gleichzeitig mit Vakuum versorgt und daher sollten die Scheinwerfer auch relativ gleichzeitig öffnen.

Dabei kann aber der eine oder andere Tropfen Öl vorne in der Mechanik Wunder wirken.

Sobald man den Lichtschalter rauszieht (erste Rastung) Standlicht

dann weiter ziehen Rastung 2 und Scheinwerfer sollten öffnen,

während dem öffnen leuchtet bei mir eine rote Kontrolllampe rechts oben bei den Instrumenten
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
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#20
Da die Ansteuerung über separate Unterdruckdosen funktioniert, wirst du keine Vette finden, bei der die Scheinwerfer nahezu synchron aufklappen. Es ist also völlig normal, wennn sie leicht zeitversetzt öffnen. Und sie öffnen automatisch, wenn du das Licht einschaltest.

edit: stocky war schneller
[Bild: osc_logo_klein.gif]
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
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