Beiträge: 180
Themen: 35
Registriert seit: 09/2013
Ort: Bad Endbach
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1977,weiß
Baureihe (2): 63, Silber Rot
Baujahr,Farbe (2): C2
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
Moin Tobias :)
Ich kann dir auf jeden Fall Mut machen. Ich habe eine mit Steilscheibe und fast ohne Rost für sehr wenig Geld in Holland gefunden :) Also möglich ist es auf jeden Fall und die Geduld zahlt sich auf jeden Fall aus Ist kein Vergleich zu einem "normalen" Auto.
Gruß,
Max
Badabing Badaboom
Beiträge: 75
Themen: 1
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1976, schwarz
Moin Tobias,
ich hab es ähnlich gemacht, für kleines Geld eine nicht perfekte, aber fahrbereite C3 gekauft, und nun wird eben nach und nach, immer, wenn wieder ein bisschen Geld da ist, etwas gemacht. Dafür konnte ich den ganzen Sommer schön fahren
Und vielleicht hast du ja so ein Glück wie ich und findest jemand mit Schrauberkenntnis und Hebebühne, der dir den ein oder anderen Euro für Werkstattkosten erspart
LG,
Esther
Beiträge: 4.990
Themen: 222
Registriert seit: 09/2008
Ort: Bayern
Baureihe: C1 - C3
Baujahr,Farbe: 57 - 77
Kennzeichen: Zu viele
Corvette-Generationen:
Hallo Tobias,
Klicker Klacker 1
Kostet all inclusive vor die Haustüre 13.500 Eurönchen.
Grüße
Oliver
Beiträge: 93
Themen: 9
Registriert seit: 06/2014
Ort: Abstatt
Baureihe: C-3
Baujahr,Farbe: 1978 silber/rot innen
Kennzeichen: HN CS 681
Baureihe (2): C3
Corvette-Generationen:
Hallo,
auch ich habe jahrelang gesucht - mal mehr, mal weniger intensiv. War eigentlich fixiert auf das 72er Modell, zwecks Invest und Möglichkeiten wären dann auch spätere Baujahre drin gewesen - und schwups hatte ich durch - naja, sagen wir mal Schicksal - eine 78er auf dem Hof stehen (bei Interesse hier die Story dazu: https://www.corvetteforum.de/thread.php?...78084&sid=).
Jetzt würde ich sie nicht mehr eintauschen wollen.
Ich wünsche dir viel Glück und ja, du hast es richtig erkannt:
Es gibt immer was zu tun....
Zum Fahrspaß: V8 ist wichtig, Hubraum ist wichtig - PS sind eher Nebensache - der Fahrspaß ist unbeschreiblich und ich freue mich bei jeder Ausfahrt aufs Neue - mit einem Grinsen, das nicht wegzubekommen ist.
Dann viel Glück bei der Suche und evtl. sehen wir uns ja mal am Stammtisch Stuggitown
Gruß
Reiner
Beiträge: 5.402
Themen: 197
Registriert seit: 02/2010
Ort: Schweiz
Baureihe: andere
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von gkarvader
Zum Fahrspaß: V8 ist wichtig, Hubraum ist wichtig - PS sind eher Nebensache -
Ähemm... das ist extrem subjektiv.
Wer einen Cruiser sucht und ihn unter 3000 rpm bewegt, sicher. Möglichst noch mit Automatik. Das kann auch Spass machen, ist aber kein Sportwagen mehr. Als Pauschalaussage stimmt es definitiv nicht, sondern höchstens als persönliche Meinung. Probefahrten erhellen - damit lichtet sich der Nebel des Theoretischen und der widersprüchlichen Meinungen.
Gruss, Martin
Beiträge: 125
Themen: 19
Registriert seit: 08/2014
Ort: Stuttgart
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: MY 1991, Rot
Corvette-Generationen:
Hi zusammen,
juhu, so viel neuer Input! Und by the way: das freundlichste Forum das ich bisher kennenlernen durfte!
@Martin: Kupplung, Bremsen und einen Satz neue Reifen = 2000 €? Das hätte ich jetzt schon als was "Größeres" eingestuft.
Bremsen könnte man aber teils auch selber machen, in einer Mietwerkstatt unter "Aufsicht" eines Meisters, oder?
Weil ich kann zwar nicht schrauben, aber was nicht ist kann (und soll) ja noch werden. Und gelehrig bin ich.
@Anke: Dir auch vielen Dank für deine Tipps. Was bedeutet denn gute Restogrundlage? Muss dann mit Arbeiten am Rahmen gerechnet werden? Das stelle ich mir so als maximal aufwendig vor. Und umrestauriert bedeutet ja dann auch, dass der Rahmen 0,0 konserviert ist, oder? Frage nach, da ich von dem was ich hier und in anderen Quellen bisher so gelesen habe, Rost am Rahmen und am Birdcage unter Umständen das Ende einer C3 besiegeln können. (Da hab ich natürlich Sorge)
@Alex und Esther: Ihr macht mir Mut! Das find ich gut. Wie ist denn das so bei euch mit Rost? Habt ihr was zum Schutz gemacht oder waren eure Vettes schon "behandelt"?
@Oliver: Moahhh! Schickes Teil! :-) Bis auf das Bild vom Motor, als Laie kann ich nicht beurteilen wie kritisch der Rost da ist. Bin zwar ab uns an geschäftlich in Kalifornien, da ich aber wen zur Besichtigung dabei haben muss (bin ja selber ein SchrauberNoob) wird's wohl eher was aus good old Germany werden.
@Reiner: Du Glücklicher. Schöne C3! Finde ich super, dass sie dir ans Herz gewachsen ist und du quasi das Erbe deines Vetters bewahrst! Freue nicht auf jeden Fall den ein oder anderen am Stammtisch kennenzulernen. Und vielleicht darf ich ja auch mal den ein oder anderen Blick ins Auto und unter die Haube etc. werfen.
Gruß an alle und nen schönen Abend
Tobias
Beiträge: 5.609
Themen: 30
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kamener Kreuz, NRW
Baureihe: C3 Convertible
Baujahr,Farbe: 1982 Collector´s Edition
Kennzeichen: PO 82
Baureihe (2): 1993 Anniversary
Baujahr,Farbe (2): C4 Convertible
Kennzeichen (2): PO 93
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
Zitat:Original von HalbenV8Fahrer
... Was bedeutet denn gute Restogrundlage? Muss dann mit Arbeiten am Rahmen gerechnet werden? Das stelle ich mir so als maximal aufwendig vor. Und umrestauriert bedeutet ja dann auch, dass der Rahmen 0,0 konserviert ist, oder? Frage nach, da ich von dem was ich hier und in anderen Quellen bisher so gelesen habe, Rost am Rahmen und am Birdcage unter Umständen das Ende einer C3 besiegeln können. (Da hab ich natürlich Sorge) ...
Tobias
Rahmen und Bird Cage sollten soweit i.O. sein, dass kein Austausch und keine Schweissarbeiten notwendig werden. Das ist die Mindestanforderung! Da du aber kein unerschöpfliches Budget zur Verfügung hast, sollte also auch so viel wie möglich von allem anderen i.O. sein und an dieser Stelle wird´s umfangreich:
Deine Frage trifft nämlich genau auf den Punkt, auf den ich dich hinweisen möchte: Unrestauriert bedeutet, dass das Fahrzeug soweit im ursprünglichen Zustand ist, als dass im Laufe der über 30 Jahre "nur" Instandhaltungsarbeiten durchgeführt wurden, was aber auch nicht immer der Fall ist. Manchmal ist es abenteuerlich zu sehen, mit welcher Technik oder Frickeltechnik Fahrzeuge noch bewegt werden und sogar durch den TÜV kommen. Da kann an ein oder anderer Stelle zwar schon erneuert (oder z.B. der Rahmen konserviert worden sein), dafür gibt es an anderer Stelle wieder große (und teuer zu beseitigende) Defizite. Oder anders: Was nützt z.B. ein konservierter Rahmen, wenn der Bird Cage durchgerostet ist?
Es gibt viele Vetten auf dem Markt, da wurden selbst diese Instandhaltungsarbeiten vor einigen Jahren eingestellt. Wenn der Gedanke zum Verkauf wächst, wird erst recht nicht mehr investiert. Dieser Gedanke kommt häufig an dem Zeitpunkt auf, an dem die erste Restauration so langsam bzw. umfangreichere Instandhaltungsarbeiten fällig werden. Häufig stehen die Vetten dann mehrere Jahre in der Garage.
Das ist ganz kurz umrissen das Bild der Vetten, die du in dieser Preiskategorie größtenteils vorfinden wirst. Es wird immer einiges zu tun geben. Es gilt die Vette zu finden, bei der möglichst viel i.O. und instandgehalten ist und bei der möglichst wenig verbastelt, verpfuscht und verschludert wurde.
Selbst wenn du diese Vette findest - was Geduld voraussetzt -, brauchst du ein finanzielles Polster für Reparaturen. Dabei denke ich noch nicht an Schönheitskorrekturen.
Ein Import wird natürlich auch immer wieder überlegt. Hierzu sei gesagt: Auf Fotos sehen ALLE Vetten besser aus als real. Je nach Fähigkeit des Fotografen, kann man mit ein paar Fotos aus Schei§§e Sahne machen. Bei einem Kaufpreis in dieser Klasse setzt sich erfahrungsgemäß kein Käufer in den Flieger oder läßt einen Beauftragten die Vette real besichtigen. Das bedeutet einen Blindkauf, der grundsätzlich sehr viel Risiko mit sich bringt. In dieser Preisklasse um so mehr. Denn die Amis haben die "Resterampe Europa" inzwischen lange für sich erkannt.
Also lass dir Zeit und recherchiere und prüfe genau. Die Zeit des Suchens kannst du für weiteres Sparen nutzen. Und irgendwann wirst du vor der Richtigen stehen.
viel Erfolg
und viele Grüße
Anke
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
Beiträge: 5.677
Themen: 70
Registriert seit: 01/2003
Ort: Münsterland
Baureihe: Jeep tj Wangler
Baujahr,Farbe: 1999
Corvette-Generationen:
Hallo Tobias
Ich habe dir eine PN geschickt kein Interesse?
Mit freundlichen Grüßen
Stephan [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]
[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
Beiträge: 4.990
Themen: 222
Registriert seit: 09/2008
Ort: Bayern
Baureihe: C1 - C3
Baujahr,Farbe: 57 - 77
Kennzeichen: Zu viele
Corvette-Generationen:
Hallo Tobias,
hier mal was Interessantes, wobei incl. Lieferung Dein Budget nicht ganz reicht:
Klicker Klacker 2
Wenn die Eckdaten passen, wäre das sogar fast was für mich.
Ca. 27000 miles L82 4-speed und seltene Farbe.
Grüße
Oliver
Beiträge: 5.677
Themen: 70
Registriert seit: 01/2003
Ort: Münsterland
Baureihe: Jeep tj Wangler
Baujahr,Farbe: 1999
Corvette-Generationen:
Das Dach paßt nicht so richtig oder sie haben es nur so draufgelegt. Ich kann mich aber auch nur irren. Will sie nicht schlecht machen. Warum von jedem Reifen ein Foto. Innenausstattung sieht zwar gut aus aber sehr empfindlich.
Die Braune finde ich nicht schlecht. Leider keine Bilder von unten.
Mit freundlichen Grüßen
Stephan [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]
[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
|