Öldruck Anzeige!
#1
Brick 
Ich habe heute mein gerissenes Tach Cable gewechselt. Bei der Gelegenheit werde ich wohl auch gleich mein neues Radio einbauen. Nun ist mir aufgefallen, dass ich vermutlich meine Öldruckanzeige beschädigt habe (siehe Bild). Ein Test hat ergeben, das die Anzeige nun immer ca. 20 PSI anzeigt.
Wozu dient der von mir beschädigte Draht eigentlich?
Ich werde versuchen den Draht zu löten, aber könnte man den Draht nicht auch durch einen Widerstand ersetzen?

Dieter

Edit: Sorry, jetzt mit Bild:
[Bild: oeldruck.gif]
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
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#2
Bild? isch seh nix besoffen besoffen besoffen besoffen

Rätselnde Grüsse, Harald
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
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#3
Hallo,

mal ne blöde Frage:

kann es sein, dass der Öldruckmesser mechanisch ist? Dann wäre der Draht nämlich ein dünnes Rohr. Wenn dem so ist, dann musst Du die beiden Ende mit einer feinen Säge absägen und mit einer Hülse zusammenlöten.

Grüsse aus Stuttgart
Martin
Ihr seid ja nur neidisch, weil diese leisen seltsamen Stimmen nur zu mir sprechen huahua
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#4
Zitat:Original von dieter
Öldruckanzeige beschädigt habe (siehe Bild

sorry, ich sehen nix Bild
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
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#5
Zitat:kann es sein, dass der Öldruckmesser mechanisch ist?

Mangels Bild war das auch mein erster Gedanke.

@Dieter
Hoffentlich hast du jetzt nicht schon eine schöne Sauerei (Öl) hinter deinem Armaturenbrett bzw. Fussraum.

Gruss
Wilfried
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#6
Bei der 74er müsste der Öldruckmesser elektrisch sein.

Gruß

Hein
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#7
So, ich habe den Draht gelötet. Die Anzeige funktioniert zwar wieder, sie zeigt aber um ca. 20 PSI zu viel an. Ich gehe davon aus, das sich durch das Löten der Widerstand geändert hat.
Hat der Draht eine zusätzliche Funktion als Sicherung, oder weshalb nimmt man nicht einfach einen entsprechenden Widerstand ?

Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
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#8
Hallo Dieter!
Der Draht ist auf der Isolierung aufgewickelt. So wie es auf dem Foto aussieht berühren sich die Wicklungen. Der Draht darf nicht zusammenstehen, denn ansonsten ändert sich der Wiederstand und die Anzeige ist falsch.
Piti
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#9
Hallo Dieter,

Der Öldruckgeber arbeitet als veränderlicher Widerstand und das ganze dann als Spannungsteiler.

Einen Spannungsteiler kann man sich wie eine Balkenwaage vorstellen auf der einen Seite der feste Widerstand am Anzeigeinstrument, auf der anderen Waagenseite der veränderliche Widerstand des Öldruckgebers.

Wie Piti schon schrieb dürfen sich die Windungen nicht berühren. Ausserdem ist das löten von Widerstandsdrahtlegierungen auch nicht so unkritisch.

Selbstverständlich könntest Du diesen offenen Widerstand jederzeit durch einen anderen, gleicher Belastbarkeit und Widerstandswertes ersetzen. Jetzt müsste nur noch jemand einen solchen intakten Widerstand so genau wie möglich ausmessen

Widerstandene Grüsse, Harald
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
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