28.09.2014, 14:05
Hier noch ein Link zum Thema Fahrhilfe. Der erste Versuch einer Nissan-Pilotin:
https://youtu.be/up59aokTBec
https://youtu.be/up59aokTBec
C6Z06 vs McLaren 650S Spider
|
28.09.2014, 14:05
Hier noch ein Link zum Thema Fahrhilfe. Der erste Versuch einer Nissan-Pilotin:
https://youtu.be/up59aokTBec
28.09.2014, 20:57
Zitat:Original von Wutzer Eckhardt, vor 37 Jahren, mit jungen 18, hab ich einen Mittelmotor-Lancia in einer Autobahnausfahrt in die Planke gesetzt, weil ich mich überschätzt habe. Insoweit hast Du recht, da waren meine Sinne nicht sehr scharf und ich wurde dem Anspuch noch nicht gerecht. Lang ist es her und ich hab auch nie behauptet pefekt zu sein. Gruß Edgar
29.09.2014, 10:57
Edgar, genau das ist der Punkt. Habe auch mit 18 Jahren mein erstes Auto rückwärts im Gehölz geparkt und 4 Jahre später in einer schnellen Autobahnkurve einen satten Dreher (diesmal ohne wo anzuschlagen) hingelegt, weil vor mir einer ohne in den Rückspiegel zu schauen ausgeschert ist und bei der anschließenden Vollbremsung die Hinterräder blockiert haben. Beide Vorfälle wären mit den heutigen Assistenzsystemen vermutlich nicht passiert.
Jeder von uns hat einmal einen schlechten Moment, oder auch ein anderer Verkehrsteilnehmer. Und diese Systeme helfen einem im Fall des Falles dabei, die Katastrophe zu verhindern. Je besser sie sind, desto effektiver ! Wer diese abschaltet geht vorsätzlich eine höheres Gefährdungspotenzial für sich und die anderen Verkehrsteilnehmer ein ! Und es ist eben auch nicht so, dass die gewonnenen Sicherheitsreserven durch erhöhte Risikobereitschaft (durch Ausschalten des Kopfes) kompensiert werden. Da spricht die Verkehrsopferstatistik der letzten Jahre doch eine eindeutige Sprache. Und Emotionen gehören letztlich auch nicht in den öffentlichen Straßenverkehr, denn bereits der Hochseilartist sagte kurz vorher, ohne Netz hätte er viel mehr Emotionen bei seinen Darbietungen. 5 Min später schlug er auf dem Boden auf ! Gruß Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
29.09.2014, 11:28
Einerseits hast Du ja in Sachen Sicherheit recht, Eckhardt.
Andererseits stelle ich aber immer wieder fest, daß die modernen Autos einige Fahrer dazu verleiten, den Verstand auszuschalten, weil das Auto ja angeblich alle Fehler verzeiht. Da wird dann ohne Sinn und Verstand bei jeglichen Witterungs- und Straßenverhältnissen das Pedal in die Ölwanne getreten. In der Folge werden sie dann oft eines Besseren belehrt, wenn die Sicherheitssysteme die Physik dann doch nicht volllständig überlisten können. Den Lancia hätte ich aber übrigens auch mit den Sicherheitssystemen in die Planke gesetzt, ich war einfach zu schnell in dieser Kurve, die sich zum Schluß böse zuzieht, da wäre auch das elektronische Fangseil überfordert gewesen. Gruß Edgar
29.09.2014, 11:37
Mir hat die Elektronik sowohl bei der C5 als auch der C6 Z06 zweimal den Hintern bzw. das Auto bei richtigem Aquaplaning (kein Heckausbrechen wegen Leistungsübersteuern) gerettet und ich bin mit dem Active Handling hoch zufrieden.
Es greift ein, wenn es soll, lässt aber dennoch einen gewissen Spielraum und regelt nicht gnadenlos alles zusammen wie z.B. unser Benz. Bezüglich der Assistenzsysteme behaupte ich einfach, dass diese unaufmerksame Autofahrer noch viel unaufmerksamer machen - viele der Systeme (nicht alle) finde ich schlichtweg überflüssig. Um den Bogen wieder zum Thema zu finden: Wie ist das denn konkret beim McLaren ausgestaltet? Gruß JR Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
30.09.2014, 12:23
Zitat:Original von JR Hallo JR, ich hab es nicht gefunden, steht nicht im Handbuch. Beim 991, wo es auch nicht im Handbuch steht, ging es durch betätigen aller Knöpfe der Mittelkonsole für 10sec. Beim McLaren nicht. Falls du was findest, ich probier's gerne aus. Ihr habt natürlich Recht, auch die Fahrhilfe der C6Z06 hat mich schon vor einem Unfall bewahrt. Der Beitrag galt auch nur meiner Begeisterung für den Sprint aus dem Stand und aus 50km/h. Die Begeisterung für den McLaren lässt auch schon wieder nach. Die Corvette ist mein Auto und das war sie schon vor mehr als 20Jahren. Beim fliegenden Start in Laguna Seca sieht der Vergleich Z06 - McLaren bei gleichem Fahrer wie Gleichstand aus, was ich bei gleichem Fahrzeuggewicht und den beiden Motorenkonzepten auch erwartet habe: https://youtu.be/wheEOSdDi9w C6Z06 https://youtu.be/RnPj9LRI08M McLaren Die Corvette hat das Z07-Paket und der McLaren ist ein Modell vor dem 650 mit 30PS weniger. Gehört nicht zum Thema, aber ich persönlich finde die C6Z06 vom Design her ausgeglichener. Der McLaren fährt auch jeder Spurrinne hinterher, wie die Z06 mit GoodYear Eagle F1 G1. Der Benzinverbrauch ist bei 300.000,- Euro Anschaffungspreis vielleicht zweitrangig, nervt aber wenn man nur halb so weit kommt wie der Sparweltmeister seiner Klasse C6Z06. |
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
Spurverbreiterung c6z06 | Benny427 | 9 | 2.195 |
25.08.2024, 19:32 Letzter Beitrag: schmigel |
|
Zweiteilige Bremsscheiben hinten C6Z06 | Braunschweiger | 1 | 4.277 |
17.10.2021, 23:00 Letzter Beitrag: TIKT-Performance |
|
US C6z06 TÜV - Geräuschemissionen | GermanCorvetteGuy | 13 | 8.300 |
16.07.2021, 12:43 Letzter Beitrag: GermanCorvetteGuy |
|
Kauf C6Z06 oder ZR1 | florianp | 113 | 44.746 |
17.06.2021, 19:08 Letzter Beitrag: metalworks |
|
Kaufentscheidung: Corvette C6Z06 | kkk101 | 43 | 21.518 |
18.03.2021, 23:48 Letzter Beitrag: bikerking |