04.10.2014, 22:10
Hallo Freunde,
nach langer Zeit habe ich mir mal wieder eine klassische Corvette gegönnt…es ist eine 75er mit 80er Heck…jetzt werden sich einige gruseln und sich fragen, warum ich dieses Auto importiert habe…nun, der Grund ist, dass der US-Vorvesitzer, dieses Auto komplett technisch überarbeitet hat…so ist z.B. ein knuffiger kleiner 540 CUI-Bigblock mit Rollercam und komplett geschmiedetem Kurbeltrieb verbaut…dazu ein M22-Rockcrusher-Schaltgetriebe mit 3.42er Achse und speziell angepasstem Sidepipes.
Diese sind ein wenig das Problem: Neben der Tatsache, dass dieses Auto ständig versucht einen umzubringen, ist es abartig laut…ich vermute mal, daß da keinerlei Dämpfung in den Sidepipes stattfindet…und Ihr könnte Euch vorstellen, wie es klingt, wenn 540 cui ungehemmt durchatmen…es ist so laut, dass Passanten einem schon gar nicht mehr den Vogel zeigen, sondern nur den Mund offenstehen lassen…nach einer halben Stunde engagierter Fahrt über Landstrassen hatte ich ein leichtes Tinnituspfeifen im Ohr…
….kann man da irgendwas machen? Ich würde die Sidepipes nämlich gerne behalten…
…die kurze Achse potenziert natürlich das Problem wegen ständig hoher Drehzahlen…möchte gar nicht wissen, was da so durch den 1050er Holley läuft…ich denke über ein Tremec TKO 600 nach-oder sollte ich lieber einfach eine längere Übersetzung einbauen und das anerkannt starke M22 behalten?….der Motor zerreißt das Auto auch mit einer 2,73er Achse…mit der jetzigen Achse kann man kaum Vollgas geben...
nach langer Zeit habe ich mir mal wieder eine klassische Corvette gegönnt…es ist eine 75er mit 80er Heck…jetzt werden sich einige gruseln und sich fragen, warum ich dieses Auto importiert habe…nun, der Grund ist, dass der US-Vorvesitzer, dieses Auto komplett technisch überarbeitet hat…so ist z.B. ein knuffiger kleiner 540 CUI-Bigblock mit Rollercam und komplett geschmiedetem Kurbeltrieb verbaut…dazu ein M22-Rockcrusher-Schaltgetriebe mit 3.42er Achse und speziell angepasstem Sidepipes.
Diese sind ein wenig das Problem: Neben der Tatsache, dass dieses Auto ständig versucht einen umzubringen, ist es abartig laut…ich vermute mal, daß da keinerlei Dämpfung in den Sidepipes stattfindet…und Ihr könnte Euch vorstellen, wie es klingt, wenn 540 cui ungehemmt durchatmen…es ist so laut, dass Passanten einem schon gar nicht mehr den Vogel zeigen, sondern nur den Mund offenstehen lassen…nach einer halben Stunde engagierter Fahrt über Landstrassen hatte ich ein leichtes Tinnituspfeifen im Ohr…
….kann man da irgendwas machen? Ich würde die Sidepipes nämlich gerne behalten…
…die kurze Achse potenziert natürlich das Problem wegen ständig hoher Drehzahlen…möchte gar nicht wissen, was da so durch den 1050er Holley läuft…ich denke über ein Tremec TKO 600 nach-oder sollte ich lieber einfach eine längere Übersetzung einbauen und das anerkannt starke M22 behalten?….der Motor zerreißt das Auto auch mit einer 2,73er Achse…mit der jetzigen Achse kann man kaum Vollgas geben...