Beiträge: 9.792
Themen: 374
Registriert seit: 07/2001
Ort: .
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von corvettetotal
Bei der EU C7 steht 320 wie bei der US Version.
Das alleine heist allerdings noch nicht dass das Fahrzeug freigeschaltet ist.
Da gibt es noch einen anderen Regler.
Die C7 geht sogar sehr gut, da muss sich die Z06 warm anziehen...
Cölestin
Hallo Cölestin,
wo sind im PCM denn weitere Beschränkungen hinterlegt? Handelt es sich denn um die besagten 292 km/h wie oft schon diskutiert? Wenn du das Kennfeld kennst, bring doch bitte hier Licht ins Dunkle!
Das die C7 einer C6 Z06 gut nachkommt glaube ich nicht- weder in Beschleunigung noch bei der Vmax (da schon lange nicht!). 150-200Kg schwerer (je nachdem welcher Quelle man glauben möchte), erheblich weniger Leistung, weniger Drehmoment, schlechterer Cw, größere Stirnfläche. Da spricht die Physik und die Realität aber Bände dagegen... Sorry!
Viele Grüße,
Jochen
Beiträge: 1.547
Themen: 50
Registriert seit: 01/2011
Ort: Hamburg
Baureihe: C6 LS3
Baujahr,Farbe: 2010
Corvette-Generationen:
Gemessene 0-200km/h-Werte der SportAuto (voller Tank, 2 Personen):
SportAuto 4/2008 Einzeltest Ls3(keine GS): 14,2s
SportAuto Vergleich C7/911CarreraS/XKR-S: 15,0s
Ab 200Km/h müsste der Unterschied rein physikalisch noch größer werden.
Gruß Alex
Beiträge: 1.050
Themen: 4
Registriert seit: 07/2011
Ort: LE
Baureihe: C7
Baujahr,Farbe: rot
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Jochen
schlechterer Cw, größere Stirnfläche.
Das glaube ich gar nicht mal. Der Luftwiderstandsbeiwert der C6 Z06 ist mit 0,34 deutlich schlechter als der der C7 (0,29). Allerdings ist mit die Stirnfläche nicht bekannt.
Interessant ist für mich übrigens gewesen, dass GM den Beiwert für die Z06 zunächst besser angegeben hatte und später, ohne bauliche Änderungen, die Werksangabe nach oben korrigierte.
Beiträge: 1.750
Themen: 122
Registriert seit: 01/2006
Ort: Bodensee (CH) / SW Florida
Baureihe: C7 Stingray Coupe
Baujahr,Farbe: 2016 Torch Red
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von corvettetotal
Hier mal eine C7 welche leicht über 292 rennt...
@Cöle: Das lassen wir dann auf jeden Fall so!
Beiträge: 80
Themen: 4
Registriert seit: 01/2011
Ort: Deutschland
Baureihe: C7 GS
Baujahr,Farbe: 2017, schwarz
Baureihe (2): Jeep Gr.- Cherokee Overl.
Baujahr,Farbe (2): 2018 weiss
Baureihe (3) : Mustang GT Cabrio
Baujahr,Farbe (3) : HD Road King Classic
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Carpat
Zitat:Original von Maseratimerlin
Da hab ich auch schon dran gedacht.
Hast Du ein Foto?
Gruß
Edgar ( nur noch 3 Std. )
HIER z.B.
Ich werde den Chromstreifen mit normalem mattschwarzem Isolierband abkleben.
C.
Edith empfiehlt allen torch red Liebhabern den Link. Besonders die letzte Seite ist toll.
Habe die Chromleiste auch mit mattschwarzem Klebeband abgedeckt, nach 2 Minuten erledigt, alles schwarz, passt!
Gruss
Günther
Beiträge: 3.539
Themen: 21
Registriert seit: 04/2008
Ort: 74193 Schwaigern
Baureihe: c6 Z06
Baujahr,Farbe: 2009, blau
Kennzeichen: HN-CZ606
Zitat:Original von GFoL
Das glaube ich gar nicht mal. Der Luftwiderstandsbeiwert der C6 Z06 ist mit 0,34 deutlich schlechter als der der C7 (0,29). Allerdings ist mit die Stirnfläche nicht bekannt.
Interessant ist für mich übrigens gewesen, dass GM den Beiwert für die Z06 zunächst besser angegeben hatte und später, ohne bauliche Änderungen, die Werksangabe nach oben korrigierte.
Habe auf meinem Computer ein Programm zur Fahrleistungsbestimmung, mit dem man bei gegebenen Messwerten den cw-Wert berechnen kann, oder alternativ mit einem bekannten cw-Wert die Vmax.
Bei der C6 Z06 errechnete es bei 513 PS und 320 km/h einen cw-Wert von 0,345.
Bei der C7 müsste sich bei dem angegebenen cw-Wert von 0,29 und einer Stirnfläche von 2,1 m² und 460 PS eine Vmax von 325 km/h (Tacho ca 345 !) einstellen.
Folglich ist das Teil entweder abgeregelt oder/und die Angaben sind etwas arg optimistisch.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
Beiträge: 3.127
Themen: 84
Registriert seit: 12/2005
Ort: Köln;
Baureihe: C6 LS3, Z51 & Hydra-Matic
Baujahr,Farbe: 2008, Velocity Yellow
Zitat:Original von GFoL
Der Luftwiderstandsbeiwert der C6 Z06 ist mit 0,34 deutlich schlechter als der der C7 (0,29).
Woher stammt denn der Cw-Wert für die C7? Mir sind jedenfalls keine Quellen bekannt.
Wenn die C7 wirklich Cw = 0.29 haben sollte, dann wäre das gegenüber dem C6 Coupé keine Verschlechterung, denn letzteres hat ebenfalls diesen Wert (siehe z.B. Sportauto Supertest).
Nimmt man die Abmessungen (Höhe und Breite) der beiden Coupés aus Wikipedia ( klick), so ergeben sich folgende Produkte (in m²): 2.27 (C6) und 2.32 (C7). Demnach sollte die Stirnfläche der C7 nur ca. 2 % größer sein als die der C6.
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
Beiträge: 1.050
Themen: 4
Registriert seit: 07/2011
Ort: LE
Baureihe: C7
Baujahr,Farbe: rot
Corvette-Generationen:
Meine Quelle ist GM, genauer das Prospekt der 2014 C7. Die Stirnfläche der C6 lag übrigens unter 2,06m².
Beiträge: 3.127
Themen: 84
Registriert seit: 12/2005
Ort: Köln;
Baureihe: C6 LS3, Z51 & Hydra-Matic
Baujahr,Farbe: 2008, Velocity Yellow
Zitat:Original von GFoL
Meine Quelle ist GM, genauer das Prospekt der 2014 C7.
Ich habe nur einen Prospekt: ein Faltblatt, das in eine Hülle mit Aussparung für das Logo geschoben wird. Dort stehen nur auf einer Seite technische Daten - der Cw-Wert fehlt.
Zitat:Die Stirnfläche der C6 lag übrigens unter 2,06m².
Dir ist aber doch wohl klar, dass meine Werte nicht die Stirnfläche angeben.
Laut Sportauto Supertest ( klick) hat das C6 Coupé eine Stirnfläche von 2.000 m². Nach meiner Abschätzung - die davon ausgeht, dass die Proportionen unverändert bleiben - hat das C7 Coupé eine Stirnfläche von 2.04 m².
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
Beiträge: 30.196
Themen: 231
Registriert seit: 02/2006
Ort: Recklinghausen/San Baronto
Baureihe: 2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe: Black / Black Suede
Baureihe (2): 1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2): War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) : 1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) : Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) : www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Zitat:Original von Larry
Zitat:Original von corvettetotal
Hier mal eine C7 welche leicht über 292 rennt...
@Cöle: Das lassen wir dann auf jeden Fall so!
Wußte ich doch, daß das Deine ist, Larry.
Gruß
Edgar
|