08.11.2014, 17:10
Hallo Gemeinde,
Mitte Juni hat meine 2007er Corvette C6 Z06 nach 7 Jahren und 36.000 km zuverlässigen Betriebs urplötzlich den Dienst verweigert. Abends in Garage gestellt und am nächsten Tag kein Start mehr mit „no fobs detected“. Ende Juni mit ADAC zur Corvette-Werkstatt nach Mannheim.
Ich hatte schon Anfang August hier im C 6-Technikforum unter dem Thema „C6 Z06: klinisch tot?“ berichtet und auch einige Ratschläge und Tipps bekommen; vielen Dank an Molle und die anderen.
Ich hatte diese an die Werkstatt weitergegeben und die haben das bei der Fehlersuche auch überprüft. Sie hatten auch Kontakt zu Geiger und zu einer Firma in Schweden, die ein Steuermodul zum Austauschen lieferten. Zuletzt Anfang Oktober hatten sie auch per online die Corvette zur Diagnose an GM in den USA angeschlossen. Da sahen die in den USA wohl auch einen Effekt, dass plötzlich ein Signal von einer BUS-Leitung auf eine andere überspringt. Die Werkstatt hoffte, dass ein USA-Experte Hinweise geben kann, an welcher Stelle das passiert, so dass man das isolieren kann. Seit dieser Zeit hat sich in der Werkstatt nichts mehr getan. Einzige Möglichkeit sieht die Werkstatt im kompletten Neuverkabeln der Corvette, was aber in keinem Verhältnis steht. Ich vermute, dass die Werkstatt bald aufgibt und frage daher im Forum nach einem Rat:
Transport zu einer anderen Werkstatt – Welcher würdet ihr einen Erfolg zutrauen und was wäre, wenn die auch an dem Problem scheitert. Würde die dann die Corvette als Ersatzteillager übernehmen? Allgemeinzustand und Motor bei 36.000 km bestens , nagelneu gerade 4 x Goodyear G2 aufgezogen. Und welchen Preis könnte man da erwarten.
Oder, da ich die Corvette mehr oder weniger aufgegeben habe – Verkauf direkt ab Werkstatt in Mannheim an einen Corvette-Fan, der sich die Lösung zutraut. Evtl. liegt es nur an einer Kleinigkeit, die der Werkstatt entgangen ist. Wie der Meister am Anfang noch zuversichtlich sagte: „Wir werden lachen, wenn wir gesehen haben, woran es gelegen hat“.
Vielen Dank für Eure Ratschläge und viele Grüße
Horst
Mitte Juni hat meine 2007er Corvette C6 Z06 nach 7 Jahren und 36.000 km zuverlässigen Betriebs urplötzlich den Dienst verweigert. Abends in Garage gestellt und am nächsten Tag kein Start mehr mit „no fobs detected“. Ende Juni mit ADAC zur Corvette-Werkstatt nach Mannheim.
Ich hatte schon Anfang August hier im C 6-Technikforum unter dem Thema „C6 Z06: klinisch tot?“ berichtet und auch einige Ratschläge und Tipps bekommen; vielen Dank an Molle und die anderen.
Ich hatte diese an die Werkstatt weitergegeben und die haben das bei der Fehlersuche auch überprüft. Sie hatten auch Kontakt zu Geiger und zu einer Firma in Schweden, die ein Steuermodul zum Austauschen lieferten. Zuletzt Anfang Oktober hatten sie auch per online die Corvette zur Diagnose an GM in den USA angeschlossen. Da sahen die in den USA wohl auch einen Effekt, dass plötzlich ein Signal von einer BUS-Leitung auf eine andere überspringt. Die Werkstatt hoffte, dass ein USA-Experte Hinweise geben kann, an welcher Stelle das passiert, so dass man das isolieren kann. Seit dieser Zeit hat sich in der Werkstatt nichts mehr getan. Einzige Möglichkeit sieht die Werkstatt im kompletten Neuverkabeln der Corvette, was aber in keinem Verhältnis steht. Ich vermute, dass die Werkstatt bald aufgibt und frage daher im Forum nach einem Rat:
Transport zu einer anderen Werkstatt – Welcher würdet ihr einen Erfolg zutrauen und was wäre, wenn die auch an dem Problem scheitert. Würde die dann die Corvette als Ersatzteillager übernehmen? Allgemeinzustand und Motor bei 36.000 km bestens , nagelneu gerade 4 x Goodyear G2 aufgezogen. Und welchen Preis könnte man da erwarten.
Oder, da ich die Corvette mehr oder weniger aufgegeben habe – Verkauf direkt ab Werkstatt in Mannheim an einen Corvette-Fan, der sich die Lösung zutraut. Evtl. liegt es nur an einer Kleinigkeit, die der Werkstatt entgangen ist. Wie der Meister am Anfang noch zuversichtlich sagte: „Wir werden lachen, wenn wir gesehen haben, woran es gelegen hat“.
Vielen Dank für Eure Ratschläge und viele Grüße
Horst