Beiträge: 1.177
Themen: 83
Registriert seit: 04/2005
Ort: Oberschwaben
Baureihe: keine mehr
Baujahr,Farbe: ex 71iger
Corvette-Generationen:
hatten wir das schon ?
Testdrive
Die Umsetzung der Paddlebefehle scheint nicht ganz so fix zu sein ?!?
Aber die Begeisterung des Testers ist auf alle Fälle sehenswert !
Nr.3
Beiträge: 30.197
Themen: 231
Registriert seit: 02/2006
Ort: Recklinghausen/San Baronto
Baureihe: 2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe: Black / Black Suede
Baureihe (2): 1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2): War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) : 1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) : Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) : www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Ja, da bin ich ja beruhigt, danach schaltet die neue Automatik genauso schnell, wie die alte und fühlt sich eben an, wie eine Automatik. Alles richtig gemacht bei meiner Bestellung.
Erleichterten Gruß
Edgar
Beiträge: 32.040
Themen: 521
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Im Track-Modus dürfte das aber ein wenig anders aussehen.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 507
Themen: 49
Registriert seit: 03/2005
Ort: Bremen-Farge
Baureihe: Pontiac Trans Am WS6 CE
Baujahr,Farbe: 2002, Yellow, 6-Speed
Kennzeichen: HB-XX 8
Corvette-Generationen:
Laut GM sollte sie doch schneller schalten als ein Porsche Doppelkupplungsgetriebe !?
Gruß
Mike
`02 Trans Am WS6 Collectors Edition 6-Speed
I do the bad boy boogie... all over town YEAH !
Beiträge: 32.040
Themen: 521
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Wie gesagt, das macht sie vermutlich nur im Trackmodus!
Man darf nicht erwarten, dass das Bestandteil eines derartigen Tests ist, wo für den grinsenden Jüngling schon die Ablage hinter dem Touchscreen eine Sensation ist.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 30.197
Themen: 231
Registriert seit: 02/2006
Ort: Recklinghausen/San Baronto
Baureihe: 2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe: Black / Black Suede
Baureihe (2): 1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2): War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) : 1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) : Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) : www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Jürgen, wenn, dann müßte sie das aber wenigsten schon im Sportmodus schneller erledigen, permanent im Straßenvekehr sich im Trackmodus zu bewegen ist doch unsinnig. Eine möglichst schnell schaltenden Automatik müßte das nach meinem Verständnis sogar in jedem Modus erbringen.
Gruß
Edgar
Beiträge: 32.040
Themen: 521
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Nö!
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 1.050
Themen: 4
Registriert seit: 07/2011
Ort: LE
Baureihe: C7
Baujahr,Farbe: rot
Corvette-Generationen:
Nach meiner Auffassung bezieht sich das Herstellerversprechen über die Dauer des Schaltvorgangs auf den Zeitraum:
Moment ausblenden - alten Gang herausnehmen - neuen Gang einlegen - Moment wieder einblenden
Hierbei sei sie schneller als das PDK. Es findet sich jedoch keine Aussage dazu, wie lange es dauert von manuellem Schaltbefehl bis hin zu dessen Umsetzung.
Ich werfe daher einfach mal in den Raum, dass die Automatik im manuellen Modus einem PDK unterlegen sein wird. Allerdings werden die automatischen Modi immer besser. Auch gibt es derer mehrere, so dass man eigentlich immer einen passenden Modus finden sollte.
Beiträge: 30.197
Themen: 231
Registriert seit: 02/2006
Ort: Recklinghausen/San Baronto
Baureihe: 2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe: Black / Black Suede
Baureihe (2): 1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2): War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) : 1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) : Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) : www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Es finden sich folgende Angaben.
Gruß
Edgar
Beiträge: 3.539
Themen: 21
Registriert seit: 04/2008
Ort: 74193 Schwaigern
Baureihe: c6 Z06
Baujahr,Farbe: 2009, blau
Kennzeichen: HN-CZ606
Leider sagt die Tabelle nicht aus, um welches PDK und in welchem Fahrmodus es sich dabei handelt. Bei Porsche gibt es das PDK bereits seit 2008. Und auf einer Porsche-Seite findet man aktuell ganz andere Zahlen:
Zitat:
„Blitzschaltungen“ mit äußerst kurzen Reaktions- und Schaltzeiten
Schaltstrategie und Reaktionszeit des PDK im 911 GT3 sind konsequent auf maximale Performance entwickelt und unterscheiden sich grundlegend von der der anderen Porsche-Sportwagen. Der Fahrer spürt das insbesondere beim manuellen Hochschalten in Form einer „Blitzschaltung“: Hierbei sind Reaktionszeiten von unter 100 Millisekunden möglich. Zur Steigerung der Fahr-Performance erfolgen die Blitzschaltungen mit einer Momentenüberhöhung und die Gangwechsel werden mit einer hochdynamischen Anpassung der Motordrehzahl an den neu gewählten Gang umgesetzt. Dabei liegen die Schaltzeiten in einer Größenordnung, die bisher dem Motorsport vorbehalten war.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
|