Beiträge: 66
Themen: 17
Registriert seit: 03/2014
Ort: D-Hessen 69518 Abtsteinach
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1984 silber
Corvette-Generationen:
Hallo,
zunächst vielen Dank für die tollen Tipps und die Unterstützung, die man hier aus dem Forum bekommt.
Meine C4 Crossfire Bj.84 hat seit gestern TÜV/AU und H-Zulassung. Bei meiner ersten großen Fahrt gestern sind mir noch einige "Problemchen" aufgefallen, zu diesen würde ich hier gerne ein paar Fragen stellen.
1.) Das Fahrwerk:
Die Karre ist "Mega-Brett-Hart" und scheppert bei jeder kleinsten Bodenwelle. Gibt es da irgend etwas, um den Federungskomfort etwas zu verbessern? (Mein Luftdruck ist 2,3 BAR)
Andere Stoßdämpfer - Welche? An der Blattfeder wird man ja nichts verändern können, oder?
2.) Der Leerlauf:
Zündung ist OK (ca. 6 Grad vor OT), neue Kerzen, Kabel, Verteilerkappe, Verteilerfinger, AIC-Ventile, Einspritzdüsen, Hydrostößel sind neu eingestellt...
Im kalten Zustans läuft sie recht ordentlich, aber sobald sie warm ist, hat sie Leerlaufschwankungen (mit eingelegtem Gang (Automatik) liegt der Leerlauf zwischen 600 und 800U/min.
Weiterhin habe ich teilweise das Gefühl, dass sie beim Beschleunigen nur auf 7 Töpfen läuft, wie gesagt im warmen Zustand. Allerdings hatte ich das Automatikgetriebe bisher in der Stellung Overdrive [D] benutzt. Laut Forum sollte man ja auf der Landstraße (bis ca. Tempo 90-100) nicht im Overdrive fahren.
Beim Ampelstart und Beschleunigen hat sie gelegentlich Fehlzündungen. Der Durchschnittsverbrauch (Stadt, Landstraße und Autobahn bis 150km/h) liegt laut Bordcomputer bei 15Litern.
Meine verdächtigen Komponenten:
3.) Einspritzdüsen:
Ich hatte ja meine TBI´s mehrfach zerlegt - wegen Leerlaufproblemen - und bin mir nicht mehr sicher, welche Düse wohin gehört (vorne/hinen). Da es SMP Düsen sind habe ich nur den Anhaltspunkt TJ12 (vorne) und TJ16 (hinten). Leider ist diese Bezeichnung nicht auf den Düsen eingestanzt. Wie kann ich die Düsen unterscheiden (Widerstandsmessung oder so ?)
4.) LAMDA-Sonde:
Ich habe ja die AU bekommen, aber könnte die Lamda-Sonde defekt sein. Wie kann ich diese testen.
5.) HEI-Modul (ICM, Zündsteuergerät):
Das soll ja in warmem und älteren Zustand gerne eine Fehlerquelle für unregelmäßigen Leerlauf sein. Kann man die irgendwie durchmessen oder prüfen.
6.) Servolenkung: Ich habe das Lenkgetriebe überholen lassen (vielen Dank nochmal an Thomas), aber die Servounterstützung ist ziemlich mies. Im kalten Zustand ist sie fast garnicht vorhanden. Im warmen Zustand spürt man eine leichte Servounterstützung (Ich habe 245er Reifen drauf)
7.) Luftpumpe (A.I.R Pump):
Wenn ich den Keilriemen entferne und die Pumpe drehe, geht das sehr schwer, d.h. die Pumpe ist irgendwie fest. Wie kann die Pumpe zerlegen, ohne den Filterkorb, der ja hinter dem Pumpenrad angebracht ist, zu beschädigen?
Vielen Dank im Voraus - Ralph
Beiträge: 66
Themen: 17
Registriert seit: 03/2014
Ort: D-Hessen 69518 Abtsteinach
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1984 silber
Corvette-Generationen:
Hallo ich bin´s nochmal,
hab noch 2 Sachen veegessen:
8.) Tachoabweichung:
Egal, wie schnell ich fahre, der Digitaltacho geht 10 km/h vor. (Gemessen mit vorausfahrendem Auto und an den Überwachungsanzeigen auf der Straße)
9.) Automatikgetriebe:
Egal wie schnell ich beschleunige, das Getriebe schaltet sehr sehr schnell in den 2. Gang. D.h. Ich fahre los und nach ca. 1 Sek. schaltet es, auch wenn ich ganz langsam anfahre.
Danke - Ralph
Beiträge: 607
Themen: 21
Registriert seit: 12/2005
Ort: 31600 Uchte
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1986, rot
Kennzeichen: NI X9H
Hallo Ralph,
zu Punkt 1: Sind das originale Dämpfer? Sollten es Nachstellbare sein, dann würde ich die mal ganz aufdrehen.
Zu Punkt 8: Das war bei mir auch so, bis ich größere Räder bekam. 10x 17 ET 20 mit 275 / 40 ZR 17. Danach war das Auto nach Tacho 10 km/h langsamer.
Gruß, Andre'
Beiträge: 4.924
Themen: 324
Registriert seit: 10/2001
Ort: 49124 Georgsmarienhütte
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1991 Steel Blue
Kennzeichen: OS
Baureihe (2): 1960, rot
Baujahr,Farbe (2): Trabant Kübel
Kennzeichen (2): OS
Corvette-Generationen:
Zu Punkt 1: Hier findest Du einen Vergleich aller Fahrwerksdaten der C4 inkl. Federraten: https://www.corvetteactioncenter.com/tec...chart.html
Natürlich kannst Du weichere Federn einbauen, solltest Du die Z51-Option haben. Du solltest aber nicht erwarten, das sofort alles perfekt läuft, wenn Du einzelne Komponenten verschiedener Optionen tauschst ...
Zu Punkt 2: Neue Kabel sind keine Garantie dafür, dass kein Funke überspringt. Schau den Motorraum mal im Dunklen an. Ich hatte mal ähnliches Verhalten bei meienr 91er, wo ein Riss in einem Zündkerzenstecker nicht reproduzierbares Verhalten verursacht hatte. Gleiches Gilt für den Klopfsensor. Meiner war mit Haushaltsmitteln gemessen OK, im Betrieb aber nicht mehr.
Zu Punkt 6: Wenn es vor der Überholung besser funktioniert hat, solltest Du bei dem vorstellig werden, der's überholt hat.
Zu Punkt 8: Den Kram würde ich komplett rauswerfen. Solltest Du an einer Pumpe rumbasteln wollen, kannst Du eine von mir haben.
Zu Punkt 8: Die Serienreifen der 84er sind 255/50R16 (siehe https://www.joby.se/corvette/div/corvette_wheels/), also kann es mit 275/40R17 keine Abweichung von 10 km/h geben. Da ist/war wohl was anderes drauf ... Vergleich: https://www.1010tires.com/Tools/Tire-Siz.../275-40R17
Beiträge: 133
Themen: 6
Registriert seit: 03/2014
Ort: Nürnberg
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 11/83 Bronze hell/dunkel
Corvette-Generationen:
245/50-16 haben einen kleineren Abrollumfang als 255/50-16, logisch dass der Tacho vorgeht.
Der Verbrauch scheint etwas hoch, meine 84er Automatik hatte auf den letzten 1000km einen Durchschnitt von 12 Litern bei zügiger Fahrweise. Allerdings mit wenig Stadtverkehr und Autobahn und komplett neuen Zündungsverschleißteilen, dafür wiederum ab Werk ohne Kat mit einer duftenden Spritfahne.
Das Fahrwerk scheint mir ein Z51 zu sein und es ist das was die 84er so sammelnswert macht, weil die C4 in der Modellpflege weichgespült wurde. Serienmäßig 0.91g Querbeschleunigung war Weltspitze (Ferrari 308 0.82, Porsche 928 0.83). Das darf dann ruhig etwas härter sein.. mein 2000er Smart ist allerdings noch härter. Die original Delco/Bilsteindämpfer haben allerdings eine sehr schwache Druckstufe und um die Feder im Zaum zu halten eine entsprechend starke Zugstufe. Baut man hier normale Dämpfer ein, macht deren Druckstufe das Einfedern noch härter, die Zugstufe dämpft das Ausfedern aber zu schwach und das Fahrverhalten wird unangenehm.
Ach und die Airpump hatte mich auch mit hakendem quietschenden Lauf irritiert und ich habe sie neu gekauft... tja und wie ich die so auspacke steht auf der Packungsbeilage, dass die neue Pumpe mindestens die ersten 500 miles quietschen und klemmen wird und dass die Garantie erlischt wenn man sie ölt.... das gehört so.
es grüßt Michael der Grußvergesser
Beiträge: 4.486
Themen: 100
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hessen
Baureihe: C4 Coupe L98 6 Gang FX3
Baujahr,Farbe: 1989 Weiß
Kennzeichen: HR-G4 H
Baureihe (2): 2001 Pewter(Zinn)Metallic
Baujahr,Farbe (2): C5 Cabrio LS1 6 Gang
Kennzeichen (2): HR G 8
Baureihe (3) : 1963 Blau
Baujahr,Farbe (3) : Buick Electra 225
Kennzeichen (3) : ZIG SG1 H
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
Moin
Zu Punkt 8: Hört sich so an als wäre das Tacho Antiebsritzel im Getriebe falsch.
Zu Punkt 1: Könnten Poly Buchsen verbaut sein, da leidet der Fahrkomfort erheblich drunter.
Grüße Goldi
Beiträge: 66
Themen: 17
Registriert seit: 03/2014
Ort: D-Hessen 69518 Abtsteinach
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1984 silber
Corvette-Generationen:
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
zu Punkt 1.) Stoßdämpfer sind alt und schwarz aber trocken, ich kann keine Marke mehr erkennen. Hinterachse: Man kann ja die Hinterachse über die beiden Langschrauben außen tieferlegen. Wie lang sind denn die Standard-Schrauben und die Tieferlegungsschrauben.
Z51 Fahrwerk könnte sein, denn mein Lenkrad hat nur 2 Umdrehungen Vollauschlag (von links nach rechts). Welche Stoßdämpfersorte könnte denn den Fahrkomfort etwas verbessern?
zu Punkt 2.) Ich habe die Zündkerzen kontrolliert. Links: Kerze 1 3 5 7 = sehr hellbraun. Rechts: Kerze 2 4 6 sind schwarz und feucht, Kerze 8 ist sehr hellbraun.
Ich werde am nächsten Wochenende die Hydrostößel nochmal einstellen. Es ist doch OK, wenn ich den Motor warm laufen lasse und dann bei laufendem Motor den Kipphebel löse, bis der Stößel klappert und dann die Kipphebelmutter um eine Umdrehung anziehe?
Ich wohne in einer hügeligen Gegend und solange ich auf ebener Straße fahre, nimmt sie einigermaßen Gas an, sobald ich auf eine Steigung komme und beschleunigen will, nimmt sie nur widerwillig Gas an und es kommt mir dann vor als wenn 1-2 Zylinder nimmt arbeiten wollen, weiterhin gibt es dann gelegentlich Fehlzündungen, wenn ich hier aber in den 2. Gang runterschalte, beschleunigt sie gut. D.h. in niedrigen Drehzahlbereichen und unter Last (Hügel) nimmt sie nur schlecht Gas an.
zu Punkt 3.) Ich habe die beiden Einspritzdüsen mal vertauscht (vorne/hinten). Vom Gefühl her ist sie nun etwas spritziger geworden.
zu Punkt 8.) OK das kann der Grund sein: Ich habe 245/50 R16 Reifen, hier ist der Reifenumfang 1 cm kleiner.
Still working....
Gruß Ralph
Beiträge: 133
Themen: 6
Registriert seit: 03/2014
Ort: Nürnberg
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 11/83 Bronze hell/dunkel
Corvette-Generationen:
alt und schwarz waren meine Dämpfer auch, das dürfte die frühe Ausführung sein, gelbe Bilstein kamen später. Gegen die Härte beim Einfedern kann man im Grunde nichts tun, wenn sie hüpft weil die Zugstufe tatsächlich nach 30 Jahren schon kaputt ist gibt es nach meiner Recherche die original passenden Z51 dämpfer für die frühe Achse nur noch bei Bilstein USA, der freundliche Mensch von bilstein Deutschland nannte mir den link
http://www.e-shocks.com die aber leider bei amazon endet
was für Kerzen sind das denn? NGK funktionieren direkt aus der Schachtel, Delco nur wenn man vorher den Elektrodenabstand nachjustiert und die Kerze den Transport überlebt hat, obwohl sich die Nützlichkeit kurzer Papprohre noch nicht bis nach Amerika herumgesprochen hat.
es grüßt Michael der Grußvergesser
Beiträge: 1.845
Themen: 15
Registriert seit: 05/2002
Ort: LB
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 82, schw.
Corvette-Generationen:
Hallo Ralph!
Wenn Du die Hydros einstellen möchtest, dann messe auch gleich den Hub der Einzelnen.
Bei diesen Motoren sind eingelaufene Nockenwellen keine Seltenheit.
Das könnte durchaus zu deiner Schilderung passen.
Gruss Alex
Beiträge: 66
Themen: 17
Registriert seit: 03/2014
Ort: D-Hessen 69518 Abtsteinach
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1984 silber
Corvette-Generationen:
Hallo Alex,
bist Du nicht der Alex, der mir vor ein paar Monaten die Drosslklappenteile ausgeliehen hat?
Wenn ja, dann hattest Du den Hup kontrolliert, die Kipphebel hatten sich brav bewegt.
zu Punkt 1: Ich glaube, da sind keine POlybuchsen drin. Es sieht alles nach alten, teilweise porösen Gummibuchsen aus.
zu Punkt 2: Meine Wassertemperatur erreicht im Stand max. 80°. Wenn ich fahre (Außentemp. ca. 8°) erreicht sie max. 73°.
Das ist doch etwas niedrig? Könnten deshalb 3 Kerzen schwarz sein, weil sie die Selbstreinigungstemperatur nicht erreichen? Ich habe neue AC Delco R45TS verbaut? Aber warum habe ich dann 5 graue/hellbraune Kerzen?
Gruß Ralph
|