13.01.2015, 22:55
So, ich habe am Wochenende Kompression und Ventilspiel geprüft... Kompressionswerte auf allen Töpfen zwischen 140 und 150 PSI und für absolut okay befunden. Ventilspiel lag bei EINEM der 16 Ventile annähernd beim Vorgabewert (0.024"/0.028"), alle anderen waren Wildwuchs in alle Richtungen.
Also wurde aus dem "Messen" augenblicklich ein "Einstellen" und alle Ventile entsprechend den Vorgaben eingestellt.
Naja und was soll ich sagen...
Nachdem der Motor wieder zusammengebaut war, sprang die Maschine sofort deutlich besser an und die darauf folgende Probefahrt war....
Gefühlt habe ich nun 100 PS mehr und im nachhinein verglichen ist mir nun bewusst, dass die vorher wie n Sack Nüsse lief. Nach 10min Probefahrt hatte ich wieder ein dreitägiges Dauergrinsen eingebrannt und endlich liefert meine Kleine die (gefühlte) Leistung die ich von so einem Motor erwarten würde. Ich hatte bisher (völlig dumm) angenommen, dass die Reifen einen so guten Grip haben und ich dadurch bei zügigen Ampelstarts kaum Probleme mit auf-der-stelle-drehendem-Grummi hatte... Okay, das ist nun vorbei!
Nächster Punkt auf meiner Todo-Liste ist Zündwinkel prüfen und bei Bedarf einstellen. Mal sehen, ob sich da nicht auch noch ein wenig Spassfaktor versteckt hat.
Ich bin so begeistert, dass ich mich noch nicht mal ärgere, dass ich diese Arbeiten nicht schon seeeehr viel früher gemacht habe... Und wann mein Vorbesitzer das das letzte Mal geprüft/prüfen lassen hat, will ich auch gar nicht mehr wissen.
Viele Grüße
Marcel
Also wurde aus dem "Messen" augenblicklich ein "Einstellen" und alle Ventile entsprechend den Vorgaben eingestellt.
Naja und was soll ich sagen...
Nachdem der Motor wieder zusammengebaut war, sprang die Maschine sofort deutlich besser an und die darauf folgende Probefahrt war....
Gefühlt habe ich nun 100 PS mehr und im nachhinein verglichen ist mir nun bewusst, dass die vorher wie n Sack Nüsse lief. Nach 10min Probefahrt hatte ich wieder ein dreitägiges Dauergrinsen eingebrannt und endlich liefert meine Kleine die (gefühlte) Leistung die ich von so einem Motor erwarten würde. Ich hatte bisher (völlig dumm) angenommen, dass die Reifen einen so guten Grip haben und ich dadurch bei zügigen Ampelstarts kaum Probleme mit auf-der-stelle-drehendem-Grummi hatte... Okay, das ist nun vorbei!
Nächster Punkt auf meiner Todo-Liste ist Zündwinkel prüfen und bei Bedarf einstellen. Mal sehen, ob sich da nicht auch noch ein wenig Spassfaktor versteckt hat.
Ich bin so begeistert, dass ich mich noch nicht mal ärgere, dass ich diese Arbeiten nicht schon seeeehr viel früher gemacht habe... Und wann mein Vorbesitzer das das letzte Mal geprüft/prüfen lassen hat, will ich auch gar nicht mehr wissen.
Viele Grüße
Marcel