Beiträge: 5.222
Themen: 97
Registriert seit: 09/2001
Ort: Hessen
Baureihe: .
Baujahr,Farbe: .
Beiträge: 5.054
Themen: 122
Registriert seit: 03/2002
Ort: Hessen/Rhein-Main
Baureihe: C2 Convertible
Baujahr,Farbe: 64, SilverBlue
Baujahr,Farbe (2): 57 Bel Air Sportcoupe
...wieso ?
...steht doch im schwarzen Büchlein ...
Beiträge: 5.222
Themen: 97
Registriert seit: 09/2001
Ort: Hessen
Baureihe: .
Baujahr,Farbe: .
DAS schwarze Büchlein hat ja jeder.......
Nö, habbisch anspruchsvolle Literatur bemüht.
Gruss,
Frank
Beiträge: 3.194
Themen: 105
Registriert seit: 02/2003
Ort: Hessen
Zitat:Hm....ich komme so langsam zu der Überzeugung, dass eventuell die Steuerkette einen Zahn übergesprungen ist. Teilt diese Ansicht jemand
Ja ich.Es kommt mir zwar ein wenig seltsam vor,ich habe ja die Geräusche an dem Abend
live hinter dir erleben können,aber ist das nicht eine der drei Grundregeln wenn ein Auto nicht gescheit läuft.
-genug Sprit im Tank
-Zündfunke vorhanden
-STIMMEN DIE STEUERZEITEN NOCH !!!
so habe ich es mal von einem alten Schraubermeister gelernt.
Kenne mich mit diesen V8 ja nicht so aus,aber ist es so ein Problem da die
Steuerzeiten zu überprüfen???
Das müsste einem doch schon witerhelfen !
Grüße
Olly
Beiträge: 5.222
Themen: 97
Registriert seit: 09/2001
Ort: Hessen
Baureihe: .
Baujahr,Farbe: .
Das Überprüfen der Steuerzeiten stellt eigentlich nicht das Problem dar.
Die Kettenräder sind gekennzeichnet - aber bis man sich dahin vorgearbeitet hat.........
Gruss,
Frank
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Zitat:Kenne mich mit diesen V8 ja nicht so aus
Nixx anderes bei C5 oder C3... ...reine Physik.
Moteur equal Moteur..
Beiträge: 5.222
Themen: 97
Registriert seit: 09/2001
Ort: Hessen
Baureihe: .
Baujahr,Farbe: .
Ah, ah, ah, Franky - der Gen I und der Gen III Smallblock unterscheiden sich aber schon deutlich - ganz andere Zündfolge!!!
Und konstruktiv ist das Ding auch anders (mal abgesehen von den Stoßstangen und der Zentralnocke....)
Gruss,
Frank
Beiträge: 3.194
Themen: 105
Registriert seit: 02/2003
Ort: Hessen
Ah,das ist also das Problem.
Also nicht wie so einfach wie bei dem neumodischen Kram,vonwegen Abdeckung runter
und nach den Markierungen geschaut.OK.
Ich würde aber dort nach der Wurzel des Übels suchen.Habe zwar noch nicht erlebt
das verstellte Steuerzeiten solche Knaller und Schläger verursachen aber bitte.
Kenne das aber auch nur mit den Steuerzeiten von diversen kleineren Vierzylindern.Die liefen bis jetzt immer ziemlich unspektakulär weiter.Das hörte man nicht sofort.
Man merkte es nur am Leistungsverlust und am allgemein schlechterem Laufverhalten.
Weiss nicht wie sich ein V8 da verhält,aber das hat man an dem Abend sofort gehört das da was nicht stimmt..Würde mich brennend interessieren was dabei noch rauskommt.
Alles gute noch für die Suche Mikey.
Grüße
Olly
Beiträge: 5.222
Themen: 97
Registriert seit: 09/2001
Ort: Hessen
Baureihe: .
Baujahr,Farbe: .
Beim Gen I Chevrolet Small Block muss einfach der Lüfter weg, die Wasserpumpe weg und dann der Steuerkettendeckel (natürlich mit der Ölwanne verwurschtelt) runter - dann freier Blick auf die Steuerkette und die Zahnräder.
Ist halt leider eine blöde Arbeitsposition weil sehr schlecht dranzukommen ist.....
Gruss,
Frank
Beiträge: 5.054
Themen: 122
Registriert seit: 03/2002
Ort: Hessen/Rhein-Main
Baureihe: C2 Convertible
Baujahr,Farbe: 64, SilverBlue
Baujahr,Farbe (2): 57 Bel Air Sportcoupe
Du hast den externen Balancer vergessen....der geht auch nur mit Abzieher runter.
Das das schon in eine ziemliche Montiererei ausarten kann, möchte ich natürlich eine bestmögliche Fehlerdiagnose hinlegen....auf 2x die Aktion hab' ich keine Lust.