11.05.2015, 20:49
Hallo,
der C 3 Motor wird langsam zur unendlichen Geschichte.
Nachdem ich am Sa. das erste mal 150km gefahren war, alles lief prima, kam es auf dem Rückweg zu komischen Geräuschen.
Sie fuhr nur noch mit ganz wenig Gas, konnte mich so bis nach Hause schleppen.
Leerlauf war auf einmal bei 1200rpm. Schraube zurückgedreht, lief nicht ganz sauber, ging aber zumindest nicht aus.
Erst mal stehen lassen bis heute.
Anlassen ging normal, klang aber komisch, ich merkte aber das die Krümmer von Zyl. 3 und 7 fast nicht warm wurden, alle anderen wurden normal warm.
Also Deckel ab, ergab folgendes Bild
Die neuen Muttern hatten sich gelockert und die Stößelstange EV Zyl.3 hatte sich durch den Kipphebel gearbeitet.
Das hatte ich auf der rechten Seite letztes Jahr schon mal.
Einen Kipphebel hatte ich noch da. Motor war warm und ich wollte das Ventilspiel einstellen.
Dabei merkte ich das das AV vom Zyl.3 keine Bewegung machte.
Die Stößelstange ist gerade und auch nichts abgebrochen. Die Mutter kann ich bis auf den Grund drehen ohne das der Stößel am Kipphebel anliegt.
Kann der Hydrostößel nicht arbeiten?
Was mir noch auffiel, die Kipphebel Zyl. 1 sind trocken, in allen anderen steht Öl, komisch.
Öldruck war von Anfang an da, hatte auch mit der Bohrmaschine vorgepumpt.
Grüße
Udo
der C 3 Motor wird langsam zur unendlichen Geschichte.
Nachdem ich am Sa. das erste mal 150km gefahren war, alles lief prima, kam es auf dem Rückweg zu komischen Geräuschen.
Sie fuhr nur noch mit ganz wenig Gas, konnte mich so bis nach Hause schleppen.
Leerlauf war auf einmal bei 1200rpm. Schraube zurückgedreht, lief nicht ganz sauber, ging aber zumindest nicht aus.
Erst mal stehen lassen bis heute.
Anlassen ging normal, klang aber komisch, ich merkte aber das die Krümmer von Zyl. 3 und 7 fast nicht warm wurden, alle anderen wurden normal warm.
Also Deckel ab, ergab folgendes Bild
Die neuen Muttern hatten sich gelockert und die Stößelstange EV Zyl.3 hatte sich durch den Kipphebel gearbeitet.
Das hatte ich auf der rechten Seite letztes Jahr schon mal.
Einen Kipphebel hatte ich noch da. Motor war warm und ich wollte das Ventilspiel einstellen.
Dabei merkte ich das das AV vom Zyl.3 keine Bewegung machte.
Die Stößelstange ist gerade und auch nichts abgebrochen. Die Mutter kann ich bis auf den Grund drehen ohne das der Stößel am Kipphebel anliegt.
Kann der Hydrostößel nicht arbeiten?
Was mir noch auffiel, die Kipphebel Zyl. 1 sind trocken, in allen anderen steht Öl, komisch.
Öldruck war von Anfang an da, hatte auch mit der Bohrmaschine vorgepumpt.
Grüße
Udo
Grüße
Udo
Udo