Es war definitiv Korossion an den Pins.
Ich habe alles so gut es geht mit Schleifvlies und Kontaktspray gesäubert und mehrmals zusammengesteckt und wieder auseinander gezogen.
Leider ist der Fehler immer noch gleich.
Ich habe daraufhin die dickeren Kabel also Masse und Plus auf beiden Seiten des Steckers auf Durchgang geprüft durch Kabel anpieksen.
Habe dafür extra so einen Abgreifer der sich mit einer winzig kleinen Nadel ins Kabel bohrt.
Bei diesen beiden Kabeln war kein Widerstand zu messen.
Ich muss das noch bei den restlichen 10 Kabeln durchführen. Leider war dann die Batterie von meinem Multimeter hinüber :)
Ich werde weiter berichten.
Es ist definitiv keine sichtbare Korrosion am Stecker mehr vorhanden aber ich muss trotzdem nochmal nachmessen.
@ Stingray 69: War bei dir dadurch noch was anderes kaputt gegangen bzw. musstest du im Anschluss die Batterie abklemmen oder das Türsteuergerät neu anlernen oder war es nach säubern des Steckers wieder erledigt?
Also alle Kabel haben Durchgang.
Hab jetzt jedes durchgemessen.
An dem dicken roten liegt auch permanent Plus an.
Das dicke schwarze Kabel hab ich gegen Karosseriemasse gemessen und es scheint auch kein Massefehler vorzuliegen.
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Die Sicherungen im BCM im Beifahrerfußraum sind in Ordnung. Habe ich sicherheitshalber aber auch nochmal alle umgesteckt.
Hat irgendwer vielleicht noch eine gute Idee für mich? der Öffnerimpuls wird übrigens nach wie vor erkannt, egal ob ich den Türgriff aussen betätige oder den Öffner innen.
Sobald ich einen der beiden drücke leuchtet die kleine rote LED für 3 Sekunden dort wo früher der Türpin gesessen hat.
Fenster und Schloss sind nach wie vor ohne Funktion.
Hallo.
Ich habe jetzt ein gebrauchtes BCM und einen gebrauchten Fensterheber inklusive dem Fensterheber / Türsteuergerät organisiert.
Zur genauen Fehlersuche benötige ich allerdings ein Tech2.
Falls jemand hier im Forum eins besitzt und auch das nötige Know How hat um mir bei der Fehlersuche behilflich zu sein, würde ich mich freuen wenn sich jemand meldet.
Ich bezahle natürlich dafür.
Habe nur Angst bei einer Werkstatt in die falschen Hände zu gelangen wo erstmal auf meine Kosten wahllos Teile getauscht werden.
Werner ist leider in Urlaub. Sonst hätte ich ihn schon besucht.
Also, kann irgendwer evtl. aushelfen?
Bin aus Koblenz, würde aber auch eine Reise im Umkreis von 200 KM auf mich nehmen.
Ich komme zwar aus Coburg, hätte aber einen Kollegen in Koblenz der sich eventuell darum kümmern könnte. Müsste nur mal Rücksprache mit ihm halten. Zum Fehlercode auslesen wird ja nicht zwangsläufig das Tech2 benötigt.
Steven, wenn ich schon BCM lese wird man wohl nicht um den TECH2 rumkommen.....
Immerhin muss das BCM ja auch Variantencodiert werden....aber ob das genügt?
VIN, VATS??
Das Türmodul kann man einfach so tauschen, es gibt keine Prozedur zum Anlernen. An die Fehler wird man aber nur mir dem Tech 2 kommen, mit ODB Diagnose dürfte da nichts gehen. Und da sollten auf alle Fälle Fehler anstehen.
Ja. Obd2 motordiagnose hab ich aber das bringt ja leider nichts.
Brauche schon ein tech2 um zu gucken wo der Fehler genau liegt.
Meinst du mit türmodul das Steuergerät dass sich am fensterhebermotor befindet? Das hab ich probeweise getauscht und der Fehler bleibt genau gleich.
Die Fahrertür hat noch ein 2. Modul, genannt "Driver Door Switch". Das kommuniziert auch über den Bus, ist der gestört funktioniert auch nichts da die Signale nicht übermittelt werden.
Sitzt das dann mit in der innenverkleidung?
Also in der Metalltür die ich ja jetzt soweit auseinander hab sitzt der fensterheber mit dem angeflanschten Steuergerät direkt am hebermotor.
Ich habe vor die tage mal das bcm unter dem Fußboden im beifahrerraum zu tauschen und zu gucken was passiert.