auf deine Frage ob 12V in der Tür anliegen..
Also es gibt ja 2 Stecker in der Tür.
Der kleine auf dem Bild wo nur 2 Kabel dran sind ist meiner Meinung nur die Stromversorgung für den Tieftöner in der Tür. Werde ich auch nochmal nachmessen.
Der große Stecker (16Pin) hat ein dickeres rot-weisses Kabel und ein dickeres schwarzes.
An dem rot-weissen liegt bei geöffneter Tür auf jeden Fall permanent 12V
und das schwarze Kabel habe ich auf der Türseite des Steckers mit dieser Abgreifzange auf dem Bild gegen Motorblock gemessen. Also den Widerstand.
Da war kein Widerstand, also 0 Ohm. Daher sollte Masse da sein.
Im Cockpit ist ja bei laufendem Motor das gelbe Auto mit Vorhängeschlossymbol am leuchten, dass ja normalerweise nach kurzer Zeit ausgeht. Daher erkennt der Wagen ja irgendeinen Fehler.
Zur Not würde ich tatsächlich auch mal bei dir vorbei kommen, wenn das für dich in Ordnung wäre.
Hi. Ja, den Gedanken hatte ich auch. Hab schon mit dem Werner telefoniert. Allerdings ist er mehr oder weniger ausgebucht.. also muss ich mir irgendwie selber helfen, bzw. es zumindest versuchen.
Ich hab mir daher ein TECH2 gekauft.
Folgendes hab ich soeben herausgefunden..
Das Passenger Door Module wird erkannt und es wird auch eine ID vergeben.
Das RCDLR (Remote Door Lock Receiver) wird auch erkannt sowie eine ID vergeben ebenso wie
das BCM (Body Control Module) erkannt wird und eine ID vergeben wird.
Allerdings werden sowohl das Driver Door Module (DDM) als auch das Driver Door Switch Assemby (DDSA) nicht erkannt und es kommt eine Fehlermeldung wenn ich auf die Steuergeräte zugreifen will.
Zitat:Original von AndyYpsilon
..und jetzt bin ich ungefähr genauso schlau wie zuvor weil ich das ja eigentlich auch ohne das Tech2 schon gewusst habe..
Naja, wirklich gewusst hast du es nicht, es war eine Vermutung Aufgrund der beschriebenen Symptome. Jetzt ist die Sache schon eindeutiger, es gibt eine Unterbrechung der Busverbindung zwischen Innenraum und Tür. Die Frage ist an welcher Stelle. Dazu könntest du die Kabel von außen nach innen durchklingeln. Der Hauptverdächtigen wären die Stecker ins Fahrzeug, eventuell auch Masseverbindungen zu den Modulen.
Die Kabelfarbe für das Bussignal in der Tür ist braun, am ODB-Stecker ist es Pin 2. Außerdem gibt es ein "Splice Pack" (Verteiler) für das Signal, irgendwo oberhalb an der Stelle wo das Kabel ins Fahrzeug geht.