Hallo hier im Forum,
ich benötige euer Fachwissen.
Ich möchte mir schon seit langem eine C3 zulegen. Da ich aber selten was passendes in Deutschland gesehen hab, habe ich nur Kontakt mit einem Vermittler aus den USA aufgenommen. Dieser hat mir auch schon einige Angebote zugeschickt.
Da die Auswahl doch recht groß ist, muss ich meine Auswahl/Vorstellungen weiter präzisieren und hier kommt Ihr ins spiel :)
Ich möchte eine C3 mit Dach, BJ 68-70, BB, Schalter.
Grundsätzlich hätte ich gern was Originales/Matching Number, allerdings hab ich kaum technische Fähigkeiten und die Corvette muss laufen. Ich hab schon ne Harley zu hause, die nur jedes zweites Mal anläuft.....
Die Fragen, die sich mir stellen:
-die Motorisierungen 68+69 sind ja identisch, gibt es technische Neuerungen, die eher für 69 sprechen oder sogar für 70?
-Wenn die Corvette auch gefahren werden soll (nicht nur am Wochenende), muss ich davon ausgehen, dass ich die ein oder andere Modernisierung am Fahrzeug vornehmen sollte? Und ich mich somit dann eh von Matching Numbers verabschieden muss?
-Alternativ gibt es ja 1970 auch die LT1. Merkt man zu BB mit nur 20 PS mehr einen eindeutigen Unterschied?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Ich hoffe Ihr könnt mich bald als Corvette Owner in euer Mitte willkommen heißen.
PS: Sollte jemand am Hochrhein unterwegs sein, würde ich mich über eine Kontakt und/oder Erfahrungsaustausch freuen.
1969 Corvette C3 Tri-Power Big Block 400 PS mit T-Tops
in Phantom Green mit Saddle Interieur
Da kommen sicher noch viele Antworten - meine persönlichen 2 Cent:
Am Fahrwerk muß nichts modernisiert werden, wenn alles "in Ordnung" ist - Gummilager, Kugelköpfe, Servoventil, Stoßdämpfer etc. Da hapert es gerne mal bei den US-Importen. Der Zündler hat in seiner 69er einen zz502 drin und überlebt das bisher auch
Gegen 68 spricht IMHO ggf. die Ersatzteilversorgung.
Und BB zieht halt anders als LT1 - der BB hat mehr Drehmoment unten, der LT1 lebt von hoher Drehzahl.
68/69 hat eben noch die Kiemen in den Kotflügeln, danach kommt na ja, muss gefallen.
Ausserdem haben die 68/69er die Tripower Vergaseranlagen bei BB , die einfach nur cool sind und zudem super funktioniert.
Zudem ist dessen BB ein Kurzhuber, ab 70 kommen die 454 CI Motoren.
68er haben einen schlechten Ruf , der aber nur hörensagen ist. Die paar Kleinteile, die schwer zu bekommen sind, kann man aber durch 69er und jünger ersetzen, wenns nicht gerade 100 % original sein muss. Kaum einer ( ausser NCRS Judges ) werdens bemerken.
Ich denke, du solltest noch herausfinden, ob eben 68/69er oder junger vom Ausehen her, dann Schalter oder Automatik, dann welche Optionen usw und dann unter en Angeboten wählen oder eben als solches solnage suchen, bis gefunden.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Der optisch wesentliche Unterschied sind die Side Louvers und Blinker mit Grill an der Front.
Kleinere Unterschiede sind z. B. ab 1970 sind die vorderen Kotflügel unten weiter rausgezogen wurden, wodurch aufgelesene Steine nicht so schnelle an die Seite knallen.
Die Verdichtung bei denen ab 1971 ist soweit unten das "normales Super" (ohne Bio) getankt werden kann, davor die Jahrgänge sollten immer Super + aufgrund der "Bleiunverträglichkeit" erhalten.
Das Drehmoment beim BB reicht für einen guten Anzug auch mit Automatik, aber ob Schalter oder Automat muss eh jeder für sich entscheiden.
Und welche Frabe soll der Wagen haben oder vielleicht auch überhaupt nicht.
Wenn du dich für ein MN entscheiden solltest (und der Begriff wird teilweise sehr weitläufig ausgelegt), ist es schon fast eine Verpflichtung den Wagen möglichst in dem bekommenen Zustand zu erhalten, veränderte gibt es wie Sand am Meer.
Grundsätzlich über allen Punkten steht aber die Substanz die du erhälst und hier gibt es viele die hier Lehrgeld zahlen mussten.
Eine Literaturempfehlung für deine Entscheidung zum Schluß:
Original Corvette Stingray von 1968 - 82 von Tom Falconer, hier findest du eine Menge Details was Original ist, aber auch allgemein über die diversen Unterschiede der Jahrgäng die Infos. https://books.google.de/books?id=KIbA_Gb...er&f=false
71+72 habe ich eigentlich gerade wegen den Ölkrisenmotoren ausgeschlossen.
+ oder Super + ist eine reine Kostenfragen und mich jetzt nicht entscheidend. Das die BB Vette im Verbrauch nicht billig wird, war klar.
Wenn ihr jetzt nicht sagt, die 71+72 sind technisch so viel besser, gibt es für mich eigentlich keinen Grund, Motoren zu nehmen, die von Werk runtergedrosselt worden. So wie es scheint, ist das Meinungsbild hier im Forum aber eh sehr gemischt :)
Grundsätzlich hätte ich gerne einen Schalter. Leider bin aber auch noch nie Corvette gefahren, um Automatik rigoros auszuschließen.
BTW: wie schlimm ist das eigentlich mit dem Thermalen Problemen einer BB von dem man immer wieder liest?
1969 Corvette C3 Tri-Power Big Block 400 PS mit T-Tops
in Phantom Green mit Saddle Interieur
Zitat:Original von Vibdrex
71+72 habe ich eigentlich gerade wegen den Ölkrisenmotoren ausgeschlossen.
+ oder Super + ist eine reine Kostenfragen und mich jetzt nicht entscheidend. Das die BB Vette im Verbrauch nicht billig wird, war klar.
Wenn ihr jetzt nicht sagt, die 71+72 sind technisch so viel besser, gibt es für mich eigentlich keinen Grund, Motoren zu nehmen, die von Werk runtergedrosselt worden. So wie es scheint, ist das Meinungsbild hier im Forum aber eh sehr gemischt :)
Grundsätzlich hätte ich gerne einen Schalter. Leider bin aber auch noch nie Corvette gefahren, um Automatik rigoros auszuschließen.
BTW: wie schlimm ist das eigentlich mit dem Thermalen Problemen einer BB von dem man immer wieder liest?
Möchte nur noch erwähnen, die Leistung wurde bei den Jahrgängen an unterschiedlichen Stellen gemessen, habe aber den genauen Wortlaut hierzu im Moment nicht zur Hand.
Thermoproblem bei BB
Solange der Wagen fährt hat man auch kein Überhitzungsproblem. Zum Problem wird es bei meiner mit Außentemperaturen ab über 25°C und über 45 Minuten im Stau, dann schaukelt sich die Wassertemperatur stetig nach oben. Abhilfe können hier E- Lüfter schaffen, ist halt nur nicht original.
Man, den link hatte ich schon völlig vergessen, danke!
Interesante Auswahl die du dort getroffen hast, die Werte für kg/PS sind 70 und 71 identisch (5,3) obwohl es hier leistungsmäßig einen Unterschied gibt beim Motor, aber 71er ist 67kg leichter - Wo haben die das eingespart?
Die 72er (5,8kg/PS) wiederum 66kg mehr
Die 69er mit 400hp liegt bei 5,2 kg/PS und 68er dort bei 5,1kg/PS, also wirklich weit auseinander sind sie hier nicht.
Pro KG hast du wohl recht, das Drehmoment ist halt vor 71 deutlich besser. Wahrscheinlich ist auch das nicht tragisch, da ich aber für die Vette meinen SLK AMG 55 abgeben werde, bin ich halt ein wenig verwöhnt!
Wie es scheint, komm ich wohl auf kein eindeutiges Ergebnis für eine Empfehlung. Aber so wie es scheint, ist es eigentlich technisch egal, ob 68, 69, 70 oder 71. Jeder hat wohl seine eigenen, persönlichen Vorlieben/Erfahrungen.
Ich muss mir wohl klar werden, ob Kiemen oder Gitter seitlich.
1969 Corvette C3 Tri-Power Big Block 400 PS mit T-Tops
in Phantom Green mit Saddle Interieur