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Habe mal ne frage, betrifft nicht meine Corvette. Da ich ja noch einen Pick up von 1948 habe mal ne frage wie würdet ihr den Kühler entkalken.... der ist so verkalkt das der während der fahrt zu heis wird wenn ich im die sporen gebe.
gruß christoph
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--- Essig ist immer gut --- nicht zu heiß machen. Dazu Kühler ausbauen oder entleeren,
unteren Anschluß verschließen und Essiglösung von oben einfüllen.
Andere "Entkalker" gehen natürlich auch.
Meist ist es aber nicht der Kalk der die Funktion des Kühlers beeinträchtigt sondern
die Luftleitbleche lösen sich von den wasserführenden Leitungen und so ist dann die
Kühlleistung stark reduziert. Kann man aber gut erkennen.
Gruß Heinz
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Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
---> https://www.corvetteforum.de/thread.php?...r=0&page=1
Oder "corega" in die Suchmaske eingeben und die erscheinenden Threads durchforsten.
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Zitat:Original von C53
--- Essig ist immer gut --- nicht zu heiß machen. Dazu Kühler ausbauen oder entleeren,
unteren Anschluß verschließen und Essiglösung von oben einfüllen.
Andere "Entkalker" gehen natürlich auch.
Meist ist es aber nicht der Kalk der die Funktion des Kühlers beeinträchtigt sondern
die Luftleitbleche lösen sich von den wasserführenden Leitungen und so ist dann die
Kühlleistung stark reduziert. Kann man aber gut erkennen.
Gruß Heinz
Ich möchte mit Zitronensäure entkalken, in etwa nach den Vorgaben, die man zum Mercedes W126 findet. Fragen:
1. Wo sind die genannten Luftleitbleche, bzw. wie sehen sie aus?
2. Ich möchte ca. 20 min mit Zitronensäurelösung Motor laufen lassen, bzw. fahren. Besser ohne Thermostat, mit Thermostat oder mit selbst gemachtem "Fake-Thermostat" mit großen Zusatzlöchern, damit die Erwärmung nicht gar so lange dauert?
3. Bringt es was, auch die Zitronensäurelösung mit entkalktem Wasser anzusetzen?
4. Ist es wichtig, das System vor der Entkalkung von allen Frostschutzrückständen zu befreien, also mehrmals zu spülen?
5. Sollte man bei warmem Motor nach Ablassen der Entkalkerlösung besser mit heißem Wasser spülen, damit der Temperaturschock durch Kaltwasser nicht so groß ist?
Vielen Dank + Grüße
Fritz
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Hallo
Die Luftleitbleche sind die dunnen gewellten Bleche zwischen den Kuehlerkanaelen.
Sie erweitern die Flaeche der Kuehlrohre zwecks Waeremaustausch zur Luft.
Die Saeure mit emtkalktem Wasser ansetzen bringt sehr wenig. das bisschen Kalk im Wasser wird von der Saeure gebunden und man wird wohl kaum feststellbaren Saeureschwund messen koennen.
Ja, gut durchspuehlen vor dem Eintrag der Saeure ist bestimmt nicht falsch.
Habe aber keine Ahnung, was Frostschutzmittel mit Saeure gemischt ergibt.
Wenn du heisses Wasser zur Verfuegung hast, ist es bestimmt nicht falsch, den heissen Motor damit zu spuehlen, glaube aber nicht, dass du da was kaput machen wuerdest mit kaltem Wasser.
mfG. Günther
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Hallo Günther,
vielen Dank für deine Hinweise! Mich wundert, daß die Motortemperatur ohne Thermostat mit Zitronensäurefüllung nach ca. 7 Minuten 200 Fahrenheit erreicht. Die Luftleitbleche sind alle vorhanden. Der Kühler sieht von außen sehr gut aus, aber innen sieht man Kalkablagerungen an allen Kanalmündungen. Mit altem 180 Fahrenheit Thermostat hielt sich die Temperatur immer bei ca. 200 Fahrenheit - im Stadtverkehr, oder wenn man nicht schneller als 120 km/h gefahren ist. Bei höherem Tempo stieg sie kontinuierlich an. Deutet das evtl. auch auf schadhafte Wasserpumpe hin? Ich glaube ich lasse ihn jetzt mal etwas abkühlen, spüle durch und baue ein neues Thermostat ein. Wenn sich nichts gebessert hat, werde ich wohl Erneuerung von Wasserpumpe und Kühler ins Auge fassen müssen. Wie ist deine Meinung? Kann man die Wasserpumpe irgendwie prüfen?
Grüße
Fritz
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die Entkalkerlösung muss natürlich auch genug Zeit haben, den Kalk zu lösen
das liest sich als ob das sehr schnell rein und wieder raus gekommen wäre
ich habe das übrigens (bei anderen Fahrzeugen) mit Essigwasser 24 h einwirken lassen und dann heiß gespült
hat gut gewirkt
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld
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Ich lasse die Zitronensäurelösung mal bis morgen drin.
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Hallo
Eine Wasserpumpe wird nicht schlechter. Ist ja keine Druckpumpe.
Nur wenn die leckt, ist die hinüber.
Man bekommt allerdings high flow Wasserpumpen, die mehr Wasser bewegen.
Mein BB wird nicht zu heiss und das mit ner ordinärer Pumpe.
Warte mal ab, wie die Reinigung sich auf die Temperaturen auswirkt.
Kanst ja erst mal nur mit entmineralisiertem Wasser ohne Frostschutz checken.
Falls du dich dann entschliesst, noch was zu tauschen, ist der Frostschutz nicht gleich im Abfluss.
Bei mir wirkten die Elektrolüfter ne Menge, da die volle Leistung auch bei Motorleerlauf bringen.
Bei Fahrt springen die erst gar nicht an. Die Stauluft reicht völlig.
Man hat ja hier nicht nur weniger Kühlluft mit dem Motorflügel, sondern auch weniger Wasserfluss durch ne langsamlaufende Pumpe.
Desweiteren hat der Umbau auf nen neuen Alukühler ne Menge gebracht. Alu hat einen besseren Hitzeaustausch als Kupfer oder Messing.
mfG. Günther
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Nur mal so am Rand, natürliche Säuren wie Essig- und Zitronensäure sind sehr Metall aggressiv!
Da geht dann auch mal schnell so ein Kühler durch.
Wir verwenden zum Reinigen von Wärmetauschern spezielle Reiniger mit entsprechenden Inhibitoren. Dazu dann auch alles mit einer entsprechenden Spülpumpe umwälzen, danach gut durchspülen und ggf. neutralisieren und fertig.
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