Ölthermostat von ISA-racing habe ich jetzt schon 1 1/2 Jahre drin und positive Erfahrungen damit.
Allerdings ist der Öl-Wasser-Wärmetauscher noch effektiver.
@KHH:
Klar, auch eine Lösung, wenn auch nur die zweite Wahl. Denn da wäre zuerst das Platzproblem, weiterhin werden mit 4 zusätzlichen Anschlüssen 4 weitere mögliche Fehlerquellen geschaffen und last not least erfolgt auch keine aktive Aufheizung des Öles.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
Zitat:Original von Wutzer
...last not least erfolgt auch keine aktive Aufheizung des Öles.
Gruß
Wutzer
Was muss ich mir darunter vorstellen , das Öl wird doch durch die Motorwärme erhitzt,
und nur weil es mit Thermostat nicht mehr sofort durch den Ölkühler fließt hat sich doch nichts an der Art der Aufheizung verändert .
@ Ralf, wie hoch ist der Arbeitsaufwand für den Einbau des Thermostat?
@KHH:
Richtig ! Das Wasser erwärmt sich nach einem Kaltstart viel schneller als das Öl. Daher ist es sinnvoll diese beiden Flüssigkeiten einen Wärmeaustausch machen zu lassen. Das kommt dem Reibungsabbau (=weniger Verbrauch und Verschleiß), dem Verlauf der Laufspiele und dem der Thermospannungen im Motor entgegen.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
Der Preis der Neuteile für die Öl-Wasser-Wärmetauscher-Lösung ging bei mir damals in die 2 T€ Materialkosten und das Material war auch nicht kurzfristig verfügbar. So habe ich dann das Thermostat eingebaut.
Bild 1 zeigt die Anordnung von unten aufgenommen. Die Leitungen vom unteren Bildrand kommen vom Ölabgang beim Ölfilter. Die nach den rechten Rand gehenden sind die Anschlüsse zum Ölkühler.
Bild 2 wurde von der linken Seite aufgenommen. Das Vorderrad ist abgebaut. Unten rechts sind die Leitungen, die vom Ölfilter kommen zu sehen, links die Anschlüsse zum Ölkühler.
Bei den Schläuchen habe ich die besten von ISA- racing genommen, G-LINE XF, weil nur diese sich in den erforderlich kleinen Biegeradien spannungsfrei verlegen lassen. Sowohl auf die Leitungen zum Ölkühler als auch auf die zum Motor muss man entsprechende Anschlüsse hart auflöten. Dazu habe ich Hydraulik- Verbindungsstutzen mit entsprechendem Gewinde innen auf den Außendurchmesser der Rohre aufgebohrt und diese dann verlötet.
Ganz nebenbei: Man beachte die Ausführung der Rohrbiegeradien Seitens GM, besonders die letzte Biegung zum Ölkühler hin (Edit: Ausführung:"Über den Palettenrand gebogen."). Ein Azubi hätte bei mir ein glattes "Ungenügend" bekommen.
Zitat:Original von Ralf. P.
Ganz nebenbei: Man beachte die Ausführung der Rohrbiegeradien Seitens GM, besonders die letzte Biegung zum Ölkühler hin (Edit: Ausführung:"Über den Palettenrand gebogen."). Ein Azubi hätte bei mir ein glattes "Ungenügend" bekommen.
Ralf, schreibe bitte nicht so über die Qualität im Detail bei GM. Am Ende machst du dich damit nur genauso unbeliebt wie ich. Also wieder flott raus mit der rosaroten Brille und aufgesetzt !
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
Z06
2010+ geänderter Motorölkühler, als Wärmetauscher an den Kühlwasserkreislauf gekoppelt, wie bei der ZR1. Kein Motorölkühler mehr vor dem Wasserkühler.
"""
Das soll wohl heißen, dass bei der Z06 ab Modelljahr 2010 ein Öl-Wasser-Wärmetauscher verbaut ist!? Dann sollte das doch parallel auch bei der GS geändert worden sein, oder?
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."