Welchen Luftdruck bei Rally Wheel Rädern nehmen?
#1
Guten Morgen Leuts,

habe auf meiner 70er Convertible die originalen Rally Wheels mit den 15er Reifen drauf.
Will heute abend an der Tanke noch den Reifendruck checken. Habt ihr eine Empfehlung
für mich, bzgl. des Reifendrucks vorne und hinten (evtl. abweichend?)

Danke und Grüße

Robert
volkskuehler
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#2
2,3-2,5 Bar vorne und hinten.
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#3
Hallo

Ja, bestätigt.
Ich fahre 2,5 .
Diese Ballonreifen brauchen einfach etwas mehr Druck, sonst fährts sich schwammig.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#4
Danke für die Infos.
Dann weiß ich ja, was ich heute zu tun habe.
Da sind niemals 2,5 drin.
VG
Robert
volkskuehler
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#5
Hallo Robert,

und über Winterstillstandszeit einfach noch 0,5 bar mehr drauf, kannst beim Ausmotten wieder runter lassen.

Gruß Andreas
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#6
Ich fahre die C3en mit 2,4 bar kalt und im Winter stehen sie mit 3,5 bar.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#7
Gebongt Jungs. Danke und Gruss Robert Yeeah!
volkskuehler
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#8
Ich werfe da nochmal eine konträre Meinung in den Ring:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ost1528492
.
Individualität ist der einzige echte Luxus, den es in Zeiten der Massenkultur noch gibt.
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#9
Ich fahre 1,8 bis 1,9 mit den 255/60 R15. Das hatte mir auch einst Rolf Gersch bestätigt (ehem Petty's Vette Shop).
2,5 habe ich bei langer Standzeit im Winter drauf.

Natürlich sind diese Ballonreifen in den Flanken weicher - speziell, wenn man Reifen mit niedrigem Speed-Index hat. Aber das sollte man nicht durch höheren Druck ausgleichen, weil man dadurch den Verschleiss in der Reifenmitte erhöht und zum anderen (was viel schlimmer ist) den Gripp reduziert. Und das ist speziell hinten genau das, was unsere C3 nicht braucht.

Mit meinem Druck fahre ich das Profil gleichmäßig ab.. und so soll das im Sinne des Erfinders auch sein.

Und mit meinen Reifen (GoodYear Eagle GT+4 mit H-Index) reicht mir mein Seitenhalt allemal...
Wenn ich Niederquerschnitt-Seitenstabilität wollte, dann würde ich mir ein anderes Auto kaufen - und nicht das C3 Fahrwerk quälen. Welches zwar an und für sich ziemlicht gut ist, aber von der Dauerhaltbarkeit nicht für die möglichen Querkräfte der heutigen Reifen gemacht ist. Die hinteren Radlager beispielsweise sind (nach meinen Informationen) für 20.000mls Haltbarkeit ausgelegt.. und das bei amerikanischer Fahrweise (also in erster Linie geradeaus) und den damaligen Reifen.

Gruss,
Thomas
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#10
Zitat:Original von V8yunkie
Natürlich sind diese Ballonreifen in den Flanken weicher - speziell, wenn man Reifen mit niedrigem Speed-Index hat. Aber das sollte man nicht durch höheren Druck ausgleichen, weil man dadurch den Verschleiss in der Reifenmitte erhöht und zum anderen (was viel schlimmer ist) den Gripp reduziert. Und das ist speziell hinten genau das, was unsere C3 nicht braucht.

Gruss,
Thomas

So ist es. Die Tendenz, mit hohem Luftdruck das Manko auszugleichen ist ein Schuss in den Ofen. Der Witz ist allerdings, dass wenn der gleiche Reifen auf einem SUV aufgezogen ist, dann fährt man (berechtigt) mit höherem Luftdruck rum.

Zitat:Original von V8yunkie
... aber von der Dauerhaltbarkeit nicht für die möglichen Querkräfte der heutigen Reifen gemacht ist. Die hinteren Radlager beispielsweise sind (nach meinen Informationen) für 20.000mls Haltbarkeit ausgelegt.. und das bei amerikanischer Fahrweise (also in erster Linie geradeaus) und den damaligen Reifen.
Ob hingegen das pauschal richtig ist, bezweifle ich ein klein wenig, kann aber auch nicht konkret dagegen argumentieren. Einzig der Faktor "amerikanische Fahrweise" ist speziell in Bezug auf die Entwicklung des C2/C3 Fahrwerks nicht richtig. Im Gegenteil: GM wollte sich damit abheben und hat schwer über den Teich nach Europa geschielt, um konkurrenzfähig zu sein. Seitliche Kräfte beim Kurvenfahren und kräftigere Bremsmanöver als bei den üblichen US Cars der Zeit sollte die Corvette aushalten und tut sie es auch problemlos. Das mit den 20'000 Meilen Haltbarkeit der Radlager scheint mir auch zu wenig.

Gruss, Martin
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