Beiträge: 503
Themen: 13
Registriert seit: 07/2012
Ort: Ellwangen
Baureihe: C2
Baujahr,Farbe: 1966, rally red
Corvette-Generationen:
Nun möchte ich auch über die Resto meiner 66er BB berichten. Eigentlich sah sie ja gar nicht so schlecht aus. Aber wie das immer so ist: die Bilder zeigen nicht die ganze Wahrheit.
Wenn man dann sich die Details angeschaut hat, sieht man schnell, dass da doch einiges im Argen ist. Man kann geteilter Meinung sein über Aufwand und Nutzen, mich hat es aber gestört.
Verdeckklappe passt nicht:
Motorhaube schief:
Risse in der Tür und Lack abgeplatzt:
GFK am Kotflügel vorne bei Stoßstangenbefestigung ausgerissen.
Beim Türeinstieg wurde Spachtelmasse ohne Gewebe verarbeitet:
Dies ist nicht alles. Die Bilder zeigen aber, dass rundherum Bedarf an Reparaturen besteht. Also habe ich mich zu einem Neuaufbau der Karosse mit Komplettlackierung entschieden.
Grüße,
Tobias
Edit: ich muss erst mal üben, dass ich auch den richtigen Link für die BIlder einfüge
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Wenn Du bei picr den Button "upload starten" klickst erscheint im weißen Feld eine Zeile.
Sieht dann so aus:
Diese mußt Du kopieren und hier einsetzen. Dann erscheinen die Bilder direkt.
EDIT: Nun läuft es doch.
Beiträge: 503
Themen: 13
Registriert seit: 07/2012
Ort: Ellwangen
Baureihe: C2
Baujahr,Farbe: 1966, rally red
Corvette-Generationen:
Danke Frank, ich glaube, dass ich es jetzt hinbekommen habe.
Tobias
Beiträge: 4.572
Themen: 75
Registriert seit: 10/2006
Ort: Kamen,Monaco
Baureihe (2): 1963,silver
Baujahr,Farbe (2): C2
Corvette-Generationen:
Lange nichts gehört,klasse das du uns jetzt teilhaben lässt .
Viel Glück bei deiner Resto.
Sei vorsichtig beim zusammen bauen der Stosstangen,wenn die Seiten nicht
gut passen knackt es gerne schnell wieder.
Cu.Ulli
Berühmt zu sein auf Facebook ist genauso wie reich zu sein bei Monopoly.
Beiträge: 11.981
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
aha, ist das 12bolt diesen Sommer gekommen?
gruss,
zuendler
Beiträge: 503
Themen: 13
Registriert seit: 07/2012
Ort: Ellwangen
Baureihe: C2
Baujahr,Farbe: 1966, rally red
Corvette-Generationen:
@Zündler:
12-Bolt berichte ich später. Was Dich aber nicht überraschen wird: ich habe es noch immer nicht. Aber es ist nun im Container von Mr. Green und sollte dann in 2-3 Wochen bei mir sein. Habs ja erst im November bestellt.
Tobias
Beiträge: 503
Themen: 13
Registriert seit: 07/2012
Ort: Ellwangen
Baureihe: C2
Baujahr,Farbe: 1966, rally red
Corvette-Generationen:
Ich bin mittlerweile schon ein paar Schritte weiter, als das was die Bilder zeigen.
Hinzu kam noch, dass ich mit dem Fahrverhalten nie richtig zufrieden war. Das Fahrwerk hatte ich schon auf PU-Buchsen umgerüstet. Der Geradeauslauf und das ganze Fahrverhalten war aber immer noch nicht wirklich gut.
Der Motor hat also zu viel Power (489er mit scharfer Nockenwelle), doch das wurde im Wesentlichen durch die Reifen kompensiert. Im ersten Gang waren die wie eine Rutschkupplung, im zweiten musste ich auch aufpassen.
Dann habe ich diese hier montiert (Avon CR6ZZ, Größe 225/65 15):
Vom Grip sensationell, aber das Fahrverhalten schlichtweg eine Katastrophe. Beim vollen Beschleunigen ein Ziehen nach links, beim Schalten wieder geradeaus, zweiter Gang wieder nach links - oje. Sollte da noch irgendwo ein Problem sein, von dem ich (noch) nichts wusste?
Tobias
Beiträge: 503
Themen: 13
Registriert seit: 07/2012
Ort: Ellwangen
Baureihe: C2
Baujahr,Farbe: 1966, rally red
Corvette-Generationen:
Da der gute Thermoplastlack sich nicht mit anderen modernen Lacken verträgt, gab es nur die Möglichkeit alles runterzumachen. Zunächst habe ich dies mit einem Heißluftgebläse und einem Schaber probiert.
Aber da hat mich dann doch bald die Motivation verlassen und habe es bei einem professionellen Strahlbetrieb erledigen lassen. Die haben dafür Kunststoffpartikel verwendet.
Es hat zwar ein paar Wochen gedauert, aber egal. Leider war das, was darunter zum Vorschein kam genau das, was ich nicht sehen wollte.
Das ist nur ein Auszug der Nettigkeiten.
Tobias
Beiträge: 503
Themen: 13
Registriert seit: 07/2012
Ort: Ellwangen
Baureihe: C2
Baujahr,Farbe: 1966, rally red
Corvette-Generationen:
Von einem Bekannten habe ich dann einen Tipp für einen Lackierer in Nürnberg bekommen. Später hat sich das leider als Flop herausgestellt.
Mein Ansatz war, in meiner Garage so viel GFK-Vorarbeiten zu machen wie es meine Fertigkeiten erlauben und dann von den Fachleuten die Linien,
Formen, Konturen und Spalten nacharbeiten zu lassen.
Hier mal ein paar Beispiele:
Anpassen der Motorhaube:
Türspalt (obwohl ich in picr EXIF gklickt habe, ist es verdreht ??):
Bei der Motorhaube habe ich ein wenig getrickst. Ich habe mir Streben mit Links- und Rechtsgewinde angefertigt, die an das Metallprofil
unter der Nase und an den unteren Rand vom Kühlerrahmen geschraubt werden. So lässt sich die Nase dauerhaft einstellen und anheben,
so dass die Konturen mit denen der Haube übereinstimmen.
Die Scheinwerfer eingepasst. Sie wurden sogar zu eng:
Tobias
|