Baureihe (2): 2000, gelb
Baujahr,Farbe (2): C5
Hallo F.-J.,
bei der Zr1-Lima mußt Du an der oberen Befestigungsstelle ca. 2mm Material wegflexen ( an der Lima, nicht am Haltebügel! ), und an der unteren mit Unterlegscheiben auffüttern.
Dabei zuerst unten einbauen, und sicherstellen, daß die Riemenscheiben fluchten.
Die Riemenscheibe kannst Du umbauen, beim rückwärtigen Halter mußt Du Dir was anfertigen.
Falls Dir das alles zuviel ist und Du doch wieder eine 105A Lima einbauen willst, ein Bekannter verkauft ein Neuteil für 150 Euro.
Gruß Reiner
Baureihe: C 4
Baujahr,Farbe: 85 Silber
Kennzeichen: KO USA 72
[quote] Original von speutz
So, ich hab wieder Luft auf´m Kärrnchen.
Mit dem ZR1 Aggregat läuft meine jetzt auch konkret Lichtgeschwindigkeit.
Ich schwörs.
Mehrere sowasvonsichere Grüße Reiner[/quote
Hast die Lima ohne Probleme reinbekommen ?
Und mit der leistung Passt`s auch?
Gruss Chris!!!
[IMG]C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Eigene Dateien\Eigene Bilder\Training\heute\Forum[/IMG]
Baureihe: C4 Conv.
Baujahr,Farbe: ex.
Corvette-Generationen:
Ist nicht sehr schwer. Wenn Du speutzs Anleitung (s.o) folgst. Wenn Du die Riemenscheiben der originalen Lima (105A) auf die ZR1 Lima (ca. 125A) machst hast Du Leistung satt (bei speutz) . Reicht aber auch ohne (bei mir). Beim Halter zum Motorblock mußt Du schweißen und biegen.
Grüße
Gereon
Baureihe: ZR-1
Baujahr,Farbe: 1991 rot LT5
Baureihe (2): 1990 schwarz
Baujahr,Farbe (2): C4 L98
Baureihe (3) : Jeep Cherokee
Baujahr,Farbe (3) : 2017
Corvette-Generationen:
Die 105A Lima der L98 scheint eine Fehlkonstruktion zu sein, seit etwa 3 Jahren, nach einem 105A Lima Schaden, fährt meine L98 auch mit der 120A ZR-1 Lima.
Kann ich nur jedem C4 L98 (85-91) Fahrer empfehlen.
Meine Ersatzteillagerhaltung ist auch einfacher, eine Lima für L98 und ZR-1.
Die ZR-1 Lima hat wohl "nur" 120 A und nicht 124A, aber das sollte nicht so tragisch sein.
Gruss
Raimund
Hier der Bericht vom Umbau:
ZR-1 Lichtmaschine in C4 L98 (1985-1991)
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
Baureihe: C4 L98, offen
Baujahr,Farbe: 91 `rot
Baureihe (2): rot
Baujahr,Farbe (2): c4
jetzt werde ich aber langsam sauer!
erst der ölverlust(öldruckschalter),dann getriebeentlüftung verstopft,dann ball joint gewechselt,fahrwerk umgebaut,windschott reingebiebelt,scheibenwischer gestänge neu gelagert.heizungsventil hat auch gehangen...
dachte ich bin nun endlich fertig und dreh ne runde bei dem sonnenschein
was höre ich da an der ampel beim losfahren...wiedermal die lima singen
das kann nicht wahr sein!
wie siehts denn mit eurer zr1 lima aus?seit ihr zufrieden,und was hat sie denn gekostet bzw. wo bestellt??
was geht denn nun eigentlich kaputt wenn das pfeifen auftaucht?dachte immer es liegt dann am lager,kann man die ohne weitere probleme auch wechseln??
Gruss Andy
ich habe nun endlich das paradies gesehen
Baureihe: C5 Coupè
Baujahr,Farbe: 2003, ElectronBlue
Hallo Andy,
Zitat:was geht denn nun eigentlich kaputt wenn das pfeifen auftaucht?dachte immer es liegt dann am lager,kann man die ohne weitere probleme auch wechseln??
Ein Geräusch kann einmal von defekten Lagern kommen, je nach Geschick sind die recht leicht auszuwechseln.
Zum Anderen kann es aber auch "elektrisch" pfeifen. Sind Hauptdioden defekt, dann arbeiten eine oder mehrere Wicklungen im Kurzschluss und es wird eine grosse Leistung intern verbraten (die Lima wird dann schnell heiss auch ohne grosse Verbraucher).
Das Pfeifen tritt dann durch das "Arbeiten" der Elektrobleche und Wicklungen auf. Ähnlich dem Brummen eines Trafos, welches auch mit steigender Last lauter wird.
Pfeifende Grüsse, Harald
Baureihe (2): 2000, gelb
Baujahr,Farbe (2): C5
@Andy
Meine ist von "Corvette24" (U&W Corvette Parts).
Kostet 260 Euro, ohne daß Du ein Altteilpfand hinterlegen mußt.
Laut Stephan geht dieses Teil nie mehr kaputt.
P.S. Harald, freut mich, daß ich Dich in Eichstätt endlich mal kennenlernen darf. Hast noch ein Bier bei mir gut.
Gruß Reiner
Baureihe: C5 Coupè
Baujahr,Farbe: 2003, ElectronBlue
Hallo Reiner,
jau, freue mich auch schon drauf , wird aber wegen bei einem bleifreien bleiben müssen
Vorfreuende Grüsse, Harald
Baureihe: C4 L98, offen
Baujahr,Farbe: 91 `rot
Baureihe (2): rot
Baujahr,Farbe (2): c4
hallo!
ich habe gerade eben mal den stecker der lima abgezogen da war das heulen weg,da kann man doch defekte lager ausschliessen oder,laden tut sie jedoch noch.
ob sich da eine überholung der lima lohnt
werde dann wohl eher auf die von corvette central (140 amp )umsteigen,die passt ohne umbau so wie es aussieht.
hat die vielleicht einer von euch verbaut?hoffe nur das es nicht auch eine delco ist
meine lima hat aber immerhin 4 jahre und ca 25,000 km gehalten,hut ab delco
Andy
ich habe nun endlich das paradies gesehen
Baureihe: C4 convert
Baujahr,Farbe: 91 grün
Hallo Andy,
ist zwar schon lange her, weil ZR1 Limas gehen ja nicht mehr kaputt, aber meine war wohl auch die erste hier im Forum, die in eine normale C4 eingebaut wurde.
Ich hatte 9/2002 €182,25 plus MWSt. bezahlt, Pfand der alten 105A wurde voll angerechnet. Quelle: US Discount Parts, CUX tel.04721-69970.
Einfach diese Daten angeben, dann sollte ein aktueller Preis zu bekommen sein; 321-567 remanufactured CS144 Alternator Teile# AC10463257.
Doc hatte aber auch vor nicht allzu langer Zeit eine gesucht, vielleicht meldet er sich ja mit aktuellen Preisen?
Ich kann die Umrüstung wärmstens empfehlen. Weil das Lüfterrad etwas größer ist, bringt die Z-Lima mehr Leistung bei weniger Umdrehungen, also produziert das Teil weniger Hitze . Ist natürlich ein großer Nachteil für die PS Hungrigen, bleiben wahrscheinlich 1-2 PS auf der Strecke , dafür geht die Vette dann aber “konkret Lichtgeschwindigkeit“ .
Gruß Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!
|