Corvette-Generationen:
Hallo!
Bräuchte ein gutes Poliermittel für Autolacke. Da das Angebot ja riesig ist, weiß ich nicht was ich nehmen soll. Gut wäre mit Nano-Effekt.
Hat wer nen Geheimtip?
Gruß, Günther
Baureihe: C4 CE Convertible
Baujahr,Farbe: 1996 Sebring Silver
Da gibt es mehr Meinungen als Mittelchen. Mein Geheimtip : Lack erst reinigen, dann polieren, dann versiegeln.
Z.B. Meguiars oder auch Zaino.
Hier mal ein paar weiterführende Infos zum Thema.
Greets
Hermann
Corvette-Generationen:
Ich nutze seit Jahren schon die Produkte von Petzoldts / Meguiar. Die lassen sich leicht handhaben und das Ergebnis ist sehr gut. ich bin damit sehr zufrieden.
Petzoldts Autopflegemittel
Gruß aus Köln
Juergen
Baureihe: Z06, ehemals
Baujahr,Farbe: 2008, velocity yellow
Kennzeichen: TF ZO6
Baureihe (2): C3, ehemals
Baujahr,Farbe (2): 1968, Safari Yellow
Kennzeichen (2): TF BB 427
Baureihe (3) : C8
Baujahr,Farbe (3) : 440i, DUCATI 916SPS,CR&S DUU, Norton Manx
Corvette-Generationen:
Zum (gefühlt) 327sten Mal stelle ich hier das sehr gute Arbeitsmaterial von Nasenmann ein:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...tuser=7040
Ich nehme Zaino. Es ist eine harte Beschichtung mit ähnlichen Effekten/Lebensdauer wie Nano-B., aber wesentlich einfacher zu verarbeiten und günstiger zu haben.
Gruß
Ralf
Baureihe: andere
Baujahr,Farbe: 2016 Oxford-White
Kennzeichen: L-PH 301
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Ralf. P.
Ich nehme Zaino. Es ist eine harte Beschichtung mit ähnlichen Effekten/Lebensdauer wie Nano-B., aber wesentlich einfacher zu verarbeiten und günstiger zu haben.
Nach der Politur kann man Zaino als Versiegelung der Wahl verwenden, ja. Aber Zaino ist keine Politur!.
Baureihe: C6 GS
Baujahr,Farbe: 2013 Racing Blue
Kennzeichen: HD-DA 7772
Baureihe (2): GMC Yukon XL
Baujahr,Farbe (2): 2015 Weiß
Kennzeichen (2): HD-XL 1406
Baureihe (3) : Mazda MX5
Baujahr,Farbe (3) : 2017 Weiß
Corvette-Generationen:
Es gibt von Zaino auch Politur, dann die Versiegelung drauf und fertig. Für mich Top.
Baureihe: Z06, ehemals
Baujahr,Farbe: 2008, velocity yellow
Kennzeichen: TF ZO6
Baureihe (2): C3, ehemals
Baujahr,Farbe (2): 1968, Safari Yellow
Kennzeichen (2): TF BB 427
Baureihe (3) : C8
Baujahr,Farbe (3) : 440i, DUCATI 916SPS,CR&S DUU, Norton Manx
Corvette-Generationen:
@Cathul:
1. Günter hat nach "Gut wäre mit Nano-Effekt" gefragt, da nehme ich mal an, er meint eigentlich Versiegelung.
2. In dem Handout, auf was ich mich beziehe, ist grundsätzlich die volle Prozedur abgehandelt.
3. Auch bei Zaino gibt es die nötigen Vorbehandlungsmittelchen.
Gruß
Ralf
Baureihe: andere
Baujahr,Farbe: 2016 Oxford-White
Kennzeichen: L-PH 301
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Ralf. P.
@Cathul:
1. Günter hat nach "Gut wäre mit Nano-Effekt" gefragt, da nehme ich mal an, er meint eigentlich Versiegelung.
2. In dem Handout, auf was ich mich beziehe, ist grundsätzlich die volle Prozedur abgehandelt.
3. Auch bei Zaino gibt es die nötigen Vorbehandlungsmittelchen.
Mag sein, aber das Z-PC ist nicht so wirklich der Kracher, vor allem ohne Maschine nicht. :/
Ich hab meins jedenfalls wieder weg gegeben und nehme als Politur für die Maschine jetzt Menzerna-Produkte.
Baureihe: Z06
Baujahr,Farbe: 2008, schwarz
Corvette-Generationen:
Die Nanoversiegelung von SONAX, die ich beschrieben habe, ist relativ einfach anzuwenden und hat einen guten Nanoeffekt. Die komplette Versiegelung des Autos dauert etwa ein, bis zwei Stunden.
Das optische Ergebnis von ZIANO ist aber nochmal ne ganze Ecke besser und wenn man davon ein paar Schichten aufgetragen hat, dann ist der Lack auch wirklich gut versiegelt. Das Wasser perlt also auch sehr gut ab!
Zum Polieren würde ich immer die Polituren von 3M nehmen. Damit hab ich die besten Erfahrungen gemacht. Ruhig etwas grober, also mit einer Schleifpaste anfangen. Ohne Maschine ist es aber kaum möglich, ein Auto ordentlich zu polieren...
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."
|