Hi Martin, was nötig ist muss wohl jeder selbst entscheiden, so lange es nicht ausdrücklich im Service Manual steht, das man es machen MUSS.
Ich denke mal das die Angabe von GM, dass keine regulären Wechsel des Öles in der Hinterachse notwendig sind, für "ein Autoleben" gedacht ist. Und viele Hersteller schreiben ein Fahrzeug ja bereits nach 100.000 Km Laufleistung ab
Zusätzlich denke ich das die Beanspruchung unserer Fahrzeuge auf der BAB auch ein wenig anders ausschaut als das zu 99,9 %ige cruisen auf US Interstates . . .
Die Jungs in USA die öfters auf den Racetracks unterwegs sind, wechseln auch einmal im Jahr das Hinterachsöl . . . oder so !
ODER:
Wenn man seinen Wagen nach ein paar Jahren sowieso verkaufen möchte . . . was solls ! Aber ich gedenke meine "little red Corvette" noch einige Jahre zu fahren. Und selbst wenn mal ne C6 vor der Hütte stehen sollte (oder ne C7
) wird die gute alte C5 wohl trotzdem nicht aus meinem in Planung stehenden "Showroom" weichen. Bekomme sowieso nicht mehr annähernd die Kohle dafür die ich reingesteckt habe, und für mich ist der Wagen "wie neu" - Das zahlt mir aber keiner !
Was mich mitlerweile auch nicht wundert ist die hohe Anzahl an Mitgliedern des "Getriebe Töter Clubs", wenn ich mir anhören musste welches Öl eine "autorisierte Fachwerkstatt" in einen Supersportwagen füllt. (Nicht ernst gemeint !!!)
Martin, ich habe (nach Wartungsvorschrift) nach 5 Jahren das Kühlmittel gewechselt. heute ist ein Saft von BASF drinn, da ich kein DexCool gefunden hatte. Der BASF kram kann 4 Jahre im System bleiben, und wird dannach gewechselt.
Letzten Winter habe ich das Getriebeöl gewechselt. Fahre jetzt Vollsynthetisches Mobil 1 ATF Öl. Keine Ahnung wann ich das nächste mal dieses Öl wechseln werde
Zusätzlich kommen in ein paar Tagen neue Zündkerzen (AC Delco Iridium), neue Zündkabel (MSD 8.5 mm) und ein neuer Benzinfilter (Original AC Delco) rein.
Das "Öl" des Luftfilters wird natürlich mindestens einmal im Jahr aus dem Filter ausgewaschen und das Filterelement neu eingeölt (normalerweise direkt vor einer Leistungsprüfung auf dem Prüfstand).
Vielleicht bin ich bei den meisten Sachen ein wenig zu . . . naja, wie sagen die Amis "anal". Aber mir machts Spaß und dem Wagen tuts gut
Viele grüße
Jochen