Danke Axel für die Info und das Angebot. Ist aber nicht nötig.
Die Birne funktioniert auch noch. Ist aber grässlich gelb und ich möchte alle Birnen im Innenraum gegen LEDs austauschen. Sieht mir einen Tick moderner und zum Auto passender aus.
Habe auch schon rausgefunden was das für eine Birne ist.
Es handelt sich hier um eine 44mm Sofitte, allerdings mit Schlaufenhalterung.
Habe auch schon adäquaten Ersatz bei eBay gefunden.
Hallo werte Mitleser, :-)
es gibt wieder einige Fortschritte.
Das ständige Ab- und Anschrauben der Batterie hat mich etwas genervt.
Aus diesem Grund habe ich mir erstmal einen Batterieschalter eingebaut.
Bei eBay bestellt und der Rest in Eigenarbeit.
Habe aktuell eine Batterie mit US Anschlüssen im Einsatz.
Der Winkel wird an die Batterie geschraubt mit der Schraube des Masseanschlusses. Der Schalter auf den Winkel und das Massekabel dann an den Schalter.
Sieht dann eingebaut so aus:
Funktioniert super. Den Schlüssel habe ich dann noch gesichert, falls er mal rausfällt.
Dann habe ich mich endlich an den Himmel des Verdeckes gemacht.
Der Stoff löste sich und der Schaumstoff war feucht.
Als erstes wurde der alte Stoff entfernt und das Verdeck getrocknet und gereinigt.
Den gammligen Schaumstoff habe ich runtergerubbelt und mit einer weichen Bürste entfernt.
Die seitlichen Gummipolster habe ich dann entfernt. Die klebe ich dann am Ende wieder ordentlich dran. Die waren eh schon zum Teil lose.
Leider musste ich feststellen das sich das Dachpanel von der Tragkonstruktion an einer Ecke löste.
Das habe ich dann mit 2K Klebstoff neu verklebt.
Als neuen Bezug habe ich Akustikteppich gewählt. Ist günstig und sieht gut aus.
Zum Verkleben habe ich Sprühkleber verwendet. Die Gummiteile mit Kontaktkleber angeklebt und die Schadhaften Lackstellen mit Sprühdose etwas aufgefrischt.
Dann noch etwas geputzt, dann sah es so aus.
Zu guter Letzt habe ich alle internen Leuchten durch LEDs ersetzt
un meine Mittelkonsole wieder angeschraubt.
Das innere Fach habe ich noch etwas angepasst und mit neuem Teppich ausgelegt.
Die Lamellen für Kassetten habe ich bis auf eine entfernt.
Mit neuem Teppich und der neuen Beleuchtung sieht das dann so aus.
mein Respekt für Deine Arbeit - das sieht sehr gut aus Das mit dem Batterie Schalter kenne ich noch unter dem Begriff "NATO Knochen" - den werde ich auch noch nachrüsten
Hallo Thomas,
auch von meiner Seite ganz großen !!! Wollte mal fragen, ob Du durch die Umrüstung auf LED-Birnen im Innenraum auch mehr Licht hast? Ich bin mit der Ausleuchtung in meinem Innenraum nicht so zufrieden .
Kann ich nur bestätigen.
Ist wesentlich mehr Licht.
Hängt natürlich auch ein wenig von der Inneraumfarbe ab. Dunkle Innenräume schlucken mehr Licht, helle reflektieren mehr.
Vor allem durch die andere Lichtfarbe ist es eine ziemliche Veränderung.
9 LED Leuchten sind es zusammen.