Ein spätes Lob an die C5
#41
Kann ich nur Beipflichten, die C5 war der eigentliche Sprung zur endgültigen Konkurrenzfähigkeit mit Europäischen Sportwagen, die C4ZR1 Klammere ich mal aus, weil sie nicht für die breite Masse der Käufer bestimmt war.
Wobei die C 4 im Vergleich mit Preislich vergleichbaren Sportwagen auch schon zu unrecht belächelt wurde.
In den 90ern leistete die mit Einführung des LT 1 immerhin auch schon 300 PS.

Die C5 wurde von Grund auf neu konstruiert und hat die neue Rahmenkonstruktion und den LS Motor eingeführt.

Die C6 wurde auf Basis der C5 an den richtigen Stellen weiterentwickelt und ist damit eigentlich nur die konsequente Fortsetzung der Basis, die man mit der C5 erfolgreich eingeführt hat.
Mein Kumpel zieht mir seiner C6LS3 natürlich an mir vorbei aber da liegen auch schon wieder 11 Jahre Entwicklung zwischen.
Querdynamisch schließt man zur C6 auf, wenn man ein bisschen Geld fürs Fahrwerk in die Hand nimmt.

So gesehen ist die C5 auch heute noch alles andere als langsam und ich schätze es, dass man hier noch ein relativ pures Fahrerlebnis geboten bekommt.

Gruß, Eike
[Bild: hqtva6vm.jpg] [Bild: rjsan2v6.jpg]
  Zitieren
#42
Wie kann man sich über das Thema denn überhaupt noch aufregen!

Die Aussage gibt es doch bei jedem neuen Corvette-Modell wieder:

Zitat:Wenn es noch Leute gab, die daran zweifelten, daß die größten amerikanischen Werke nicht wüßten, was ein richtiger Sportwagen ist, oder zumindest kein Interesse daran hätten, einen zu bauen, dann sind sie jetzt eines Besseren belehrt.

Quelle: auto motor und sport, Heft 15/63 vom 27. Juli 1963

Das Dummgelaber in Foren oder bei FB über unsere Autos muss man einfach aushalten.
Wenn es hier stattfindet - wäre ja auch nicht zum ersten Mal - wird es schon schwieriger. Feixen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#43
Mir ist es relativ Schnuppe und von anderen Verkehrsteilnehmern unterschätzt zu werden bringt auch eine Menge Laune, wenn man Lust hat mal mitzuspielen.

Eigentlich löst die Vette fast ausschließlich positive Reaktionen aus und die paar schlechten Sprüche von wegen na auch ne eigene Tankstelle? und ist nur geradeaus schnell erträgt mein Ego ganz gut King

Jeder der bis jetzt mitgefahren ist war mindestens mittelschwer begeistert, wobei fairerweise zu sagen wäre, dass die meisten davon zuvor selten bis nie Kontakt mit Sportwagen hatten.

Gruß, Eike
[Bild: hqtva6vm.jpg] [Bild: rjsan2v6.jpg]
  Zitieren
#44
Ich denke auch, dass der Unterschied zwischen C5 und C6 eigentlich nicht großartig ist. Denn die C6 ist ja nur eine weiterentwickelte C5 ohne dass dabei konzeptionell grundlegend was geändert wurde. Klar, LS3 statt LS1 mit mehr PS, wobei eine C5 mit Handschalter vermutlich kaum schlechter gehen dürfte als ne C6 mit Automat. Ne C4 dagegen ist da schon deutlich weiter weg und aus heutiger Sicht dann doch mittlerweile ein echter Youngtimer.
  Zitieren
#45
Talking your position? Großes Grinsen
  Zitieren
#46
Wie sang einst Meat Loaf??
"You took the words right out of my mouth" King
[Bild: 20923888iw.jpg]
For sale:69er, 350/350, 4 speed Muncie
  Zitieren
#47
Also dass der Unterschied zwischen C5 und C6 nicht großartig ist, würde ich so nicht sagen.

Wenn man die C5 LS1 mit einer C6 LS3 komplett stock vergleicht, kann man in jeder Gegenüberstellung die sich so finden lässt lesen, dass das Fahrwerk der C6 ein deutlicher Fortschritt zur C5 ist.
Dazu kommt dann noch dass beim L3 erst 500 Umdrehungen später Schluss ist und ein halber Liter mehr Hubraum zur Verfügung steht.
Gerade nach oben raus hat er deutlich mehr Nachdruck als die C5 und das ist wie ich finde einfach eine schön aggresive Charakteristik, wie ich sie mir beim LS1 auch gerne wünschen würde.
Ich finde es in etwa wie mit dem Unterschied zum LS 6 in der Z vergleichbar.

Und mal von der Performance abgesehen ist die C6 ein ganzes Stück besser verarbeitet.
Am signifikantesten finde ich dabei das einem in der C6 die bei über 200 Sachen entstehenden Windgeräusche an den Seitenscheiben erspart bleiben.
Die Konstruktion mit den Clips, die die Scheibe am nach außen wandern hindern sollen ist einfach nicht so recht durchdacht, mal schauen wie ich dem für die nächste Saison beikommen kann.
Da gibt es noch einige Sachen die bei der C6 ebenfalls schöner gelöst wurden und wieder andere die ich unsinnig finde ( elektrische Türöffner ) aber am Ende liebe ich meine C5 mit all ihren kleinen Macken.

Allerdings muss ich auch sagen, dass wenn man mich fragen würde welches Auto mir lieber wäre wenn ich es täglich bewegen müsste, die C6 mein Favorit wäre.
Und so bleibt es, im gegensatz zu der Frage welches Auto schneller und besser verarbeitet ist, wie so vieles eine Geschmacksfrage.


Gruß, Eike
[Bild: hqtva6vm.jpg] [Bild: rjsan2v6.jpg]
  Zitieren
#48
Da mir die C6 einfach zu klein ist, rüste ich mir meine c5 in allen Belangen auf um mit der c6 mithalten zu können. Wenn das geschafft ist hab ich das für mich perfekte Auto.
Eine Corvette in den beeindruckenden Ausmaßen der c5 wirds wohl nie wieder geben..
  Zitieren
#49
Corvette C5 mit Modifiziertem LS3 370iger Movit Bremse vorne und 342iger hinten.
C6 Dämpfer 19"und 20" Schmidt Gotham ect.
Mit Spaß habenden Grüßen dumdidum


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
 L.G. Heribert

  Zitieren
#50
Moin,

bei uns fahren auch einige C5en, die aufgrund der individuellen Ausstattung, besonders im Innenraum sehr, sehr schön und gut gelungen sind und die würde ich gegen eine C6 bestimmt nicht eintauschen.
Wer mit den 344 PS nicht zufrieden ist, der fährt wie ich einen LS6 und man hat reichlich Beschleunigung zur Verfügung.
Ich habe das kurze T56-Getriebe mit einen normalen fünften und sechsten Gang versehen und damit sind 300 km/h auch möglich.

Natürlich hat GM die C6 den damaligen technischen Möglichkeiten entsprechend weiter entwickelt und ist meiner Meinung nach aus dieser Sicht auch besser zu fahren. Sonst wäre GM pleite oder die Corvette würde es längst nicht mehr geben. Und der LS3 der C6 ist eine Sahnestück von Motor.

Ich erfreue mich aber an all den Generationen, die ich zu Gesicht bekomme.

Fahren werde ich bis zum Schluss allerdings meine C5,Z06, da ich die inzwischen in- u. auswendig kenne und mich noch nie ( wenn man einmal die Lernphase der Ventilfederbrüche, beginnend Pfingsten 2010 beim Corvettetreffen nicht mitzählt) auch auf langen Urlaubstouren enttäuscht hat.

Die 300.000er Marke werde ich mit Sicherheit noch erreichen.

EDIT schreibt:
Heribert, das mit dem LS3 in der C5 macht reichlich Spass, richtig?
Das wäre eine Überlegung wert, wenn der LS6 das Ende der "Laufbahn" erreicht hat!

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]


  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie „lagert“ man ein Cabrio? Dolsch 4 742 25.04.2024, 21:10
Letzter Beitrag: galaxy7
  Prä-2001 C5s ein no-go im Gebrauchtkauf?? tommyfromvienna 10 1.918 24.03.2024, 17:17
Letzter Beitrag: zuendler
  Ein Cabrio soll es werden Dolsch 23 3.012 17.03.2024, 20:18
Letzter Beitrag: JR
  Hilfe, mein Außenspiegel trübt sich ein Der Graue 8 12.509 23.01.2020, 22:50
Letzter Beitrag: Legend32
  Hat noch wer ein Steuergerät (Scheinwerfer)? Driver1991 9 7.260 20.07.2017, 17:01
Letzter Beitrag: andree

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de