Beiträge: 178
Themen: 21
Registriert seit: 03/2015
Ort: Schweiz
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1989 Rot
Baureihe (2): 89 rot
Baujahr,Farbe (2): Astro 4 WD
Baureihe (3) : Bj.90 rot
Baujahr,Farbe (3) : ZR-1
Corvette-Generationen:
Da stimme ich Ulf zu, ich hatte und habe bei meinen 2 C4 auch noch nie eine Abschleppvorrichtung weder vorne noch hinten.
Gruß chris
Beiträge: 4.495
Themen: 100
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hessen
Baureihe: C4 Coupe L98 6 Gang FX3
Baujahr,Farbe: 1989 Weiß
Kennzeichen: HR-G4 H
Baureihe (2): 2001 Pewter(Zinn)Metallic
Baujahr,Farbe (2): C5 Cabrio LS1 6 Gang
Kennzeichen (2): HR G 8
Baureihe (3) : 1963 Blau
Baujahr,Farbe (3) : Buick Electra 225
Kennzeichen (3) : ZIG SG1 H
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
Zitat:Original von horni07
Da stimme ich Ulf zu, ich hatte und habe bei meinen 2 C4 auch noch nie eine Abschleppvorrichtung weder vorne noch hinten.
Gruß chris
Bei mir hat auch noch kein TÜV nach Abschleppöse gefragt, nicht mal bei meiner C5
Grüße Goldi
Beiträge: 1.391
Themen: 29
Registriert seit: 02/2014
Ort: Hannover/Eschwege
Baureihe: C4 Convertible
Baujahr,Farbe: 1990,schwarz
Kennzeichen: ESW-C4
Corvette-Generationen:
... danke, das beruhigt mich. Ich dachte schon ich sei total bekloppt, weil ich bei meiner auch weder vorne noch hinten was zum Schleppen finden konnte.
Ist aber gut, das mal wieder im Kopf zu haben -- also bei ner Panne gleich nen Kran bestellen, der die Vette an den Rädern hoch nimmt, weil ja kein Anschlagpunkt für ne Winde da ist und der Winkel des Schubtischs vom Abschlepper sicher auch zu steil.
Viele Grüße, Mirko
Beiträge: 654
Themen: 22
Registriert seit: 11/2013
Ort: Berlin
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1977, Dark Red
Baureihe (2): C4 Geiger Breitbau
Baujahr,Farbe (2): 1991, Black
Baureihe (3) : C6 Grand Sport
Baujahr,Farbe (3) : 2011, Cyber Grey
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C6 (2005-2013)
So nun ist es geschafft. Alle prüfungsrelevanten Punkte inkl. aller Services der Liste außer TÜV und Zulassung sind auf Status OK.
Heute habe ich die Hupe wieder hinbekommen.
Streng nach den Service Elektro Manual alle Punkte durchgecheckt.
Und es kam wie es kommen musste, der letzte Punkt war es dann.
Auf der ToDo Liste sieht das immer ganz einfach aus.
Zieh mal das Relais ab,
Prüfe mal an Anschluss 2 und 5,
Überbrücke mal an C204 den Anschluss D + G
usw.
Habe jetzt ein paar Stufen ausgelassen. Was man nicht sofort sieht ist dass man wieder unter dem Armaturenbrett auf der Fahrer und Beifahrerseite alles demontieren muss.
Wer das schon mal gemacht hat weiß wie besch... man da rankommt.
Letztendlich stand dann auf dem letzten Prüfpunkt die Schalter im Lenkradaustauschen oder reparieren.
Hmm, hallo Airbag.!!! Da habe ich schon etwas Respekt vor.
Die Schalter waren in Ordnung. Es war dann der Anschluss hinter dem Airbag welcher die Masse über ein Druckkontakt mit Feder durch das Lenkrad bringt.
Die Konstruktion kenne ich schon von anderen Amis.
Aus Plastik und hält die Feder nicht mehr in Position.
Das habe ich dann mit einer Schraube fixiert.
Vorsichtig den Airbag wieder eingebaut und alles wieder zusammen geschraubt.
Freitag werde ich Kurzzeitkennzeichen besorgen und Sa. zum TÜV fahren.
Ich werde dann berichten.
Hier nochmal die komplette Arbeitsliste.
Ist doch ganz schön was zusammen gekommen.
Hat sich aber gelohnt. Die Kosten blieben im Rahmen.
Die Zeit welche man dafür braucht kann man natürlich nicht mitrechnen.
- Motor läuft unrund, Einspritzdüsen
Einspritzdüsen und Memcal ausgetauscht -> OK
- Fehlerspeicher auslesen
keine Fehlercodes -> OK
- Heizungsgebläse läuft auch im ausgeschalten Zustand durch
neues Gebläse-Modul -> OK
- Fahrersitz linke Seitenwange eingerissen
getauscht Beifahrersitz inkl. Konsole da Vor- Zurück Zahnrad verschlissen -> OK
- Beifahrersitz
Bezug abgezogen und zur Reparatur beim Sattler -> OK
- Heckscheibendämpfer müssen getauscht werden
neue eingebaut -> OK
- Targa Dach muss überarbeitet werden, der Himmel hat sich vom Rahmen abgelöst
neu Bezogen mit Akustik Teppich -> OK
- Wassereinbruch Innenraum festgestellt, vielleicht nur die Ablaufschläuche zu.
Wagen trocken gelegt, Dach war undicht -> OK
- Abdeckung Lautsprecher hinten rechts muss erneuert werden.
Schriftzug war abgebrochen, neu Verklebt mit Heisklebepistole -> OK
- Zentralverriegelung für beiden Türen funktioniert nicht. (Sicherung) -> OK
- Innenraum gereinigt -> OK
- Innenraum Beleuchtung
Umrüstung auf LED -> OK
- Motorraum Beleuchtung
war nicht angeschlossen, ein Kontakt durchgerostet, u.A. LED -> OK
- Batterieschalter
aus meiner Sicht notwendig, nachgerüstet -> OK
- Fach Mittelkonsole
öffnete nicht richtig da Ummantelung sich gelöst hat, neu verklebt -> OK
- Service komplett
Motoröl inkl. Ölfilter -> OK
Getriebeöl 2011 getauscht, sollte reichen -> OK
Bremsflüssigkeit -> OK
Differentialöl -> OK
Luftfilter (K&N) gereinigt -> OK
Kühlflüssigkeit -> OK
Benzinfilter ? -> OK
Agregatsriemen (Keilriemen) -> OK
- Scheibenwischer zerschlissen
Austausch Neu bestellt -> OK
- Nebelscheinwerfer
rechts ohne Funktion - getestet, Glühbirne defekt, bestellt -> OK
- Blinker zu schnell
würde vielleicht gerade noch durchgehen beim TüV, Blinkrelais ausgetauscht -> OK
- Warnblinker zu schnell
viel zu schnell, Blinkrelais ausgetauscht -> OK
- Anzeige im Instrumenten Panel außer Funktion
Ausbauen, Zerlegen und gereinigt, wieder eingebaut - funktioniert wieder -> OK
- Frisbee Remove auf Wasserpumpe -> OK
- Open Air Box Luftfilterkasten-Umbau -> OK
- Tieferlegung hinten -> OK
- Schöhnheitsreparaturen -> OK
- Loch im Unterboden mit GFK repariert -> OK
- Abschlepphaken befestigen -> OK
- Low Oil Leuchte brennt Birne deaktiviert -> OK
- Hupe ohne Funktion Masse-Anschluss im Lenkrad -> OK
- TÜV abgelaufen -> offen
- Zulassung der C4 -> offen
Beiträge: 4.495
Themen: 100
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hessen
Baureihe: C4 Coupe L98 6 Gang FX3
Baujahr,Farbe: 1989 Weiß
Kennzeichen: HR-G4 H
Baureihe (2): 2001 Pewter(Zinn)Metallic
Baujahr,Farbe (2): C5 Cabrio LS1 6 Gang
Kennzeichen (2): HR G 8
Baureihe (3) : 1963 Blau
Baujahr,Farbe (3) : Buick Electra 225
Kennzeichen (3) : ZIG SG1 H
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
Na dann kanns ja bald losgehen.
Grüße Goldi
Beiträge: 654
Themen: 22
Registriert seit: 11/2013
Ort: Berlin
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1977, Dark Red
Baureihe (2): C4 Geiger Breitbau
Baujahr,Farbe (2): 1991, Black
Baureihe (3) : C6 Grand Sport
Baujahr,Farbe (3) : 2011, Cyber Grey
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C6 (2005-2013)
Es ist vollbracht.
War heute beim TÜV.
Er hat mir ein Auto in einem sehr schönen Zustand bestätigt
und einmal TÜV ohne Mängel vergeben.
Habe dann gleich noch eine kleine Probefahrt über die Autobahn gemacht.
Dabei ist mir noch was aufgefallen.
Der Drehzahlmesseranzeige geht bis 6000. Gestrichelter Bereich ab 5000/5500
Wenn ich den KickDown betätige zieht der Wagen bis zum Anschlag.
Da nur 120 erlaubt war und ich schon bei 130 war bin ich dann vom Gas gegangen.
Ich hätte gedacht dass spätestens bei 5500 geschaltet wird, auch beim Kickdown.
Wie ist das bei euch?
Bei normaler Fahrweise schaltet er ganz normal, würde ich meinen.
Beiträge: 1.461
Themen: 28
Registriert seit: 01/2005
Ort: Westerwald
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1991, Arctic White
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von FieroBerlin
Es ist vollbracht.
War heute beim TÜV.
Er hat mir ein Auto in einem sehr schönen Zustand bestätigt
und einmal TÜV ohne Mängel vergeben.
Herzlichen Glückwunsch!
cu ulf
Beiträge: 249
Themen: 19
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1990 Steelblue
Corvette-Generationen:
Moin,
wenn Du voll drauf latscht, schaltet das Getriebe runter.
Du musst also das Gas ein bisschen lupfen, damit das Getriebe in den höheren Gang schaltet.
Ich hoffe ich hab das so richtig erklärt.
Gruß + schönes Wochenende,
Dennis
Beiträge: 654
Themen: 22
Registriert seit: 11/2013
Ort: Berlin
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1977, Dark Red
Baureihe (2): C4 Geiger Breitbau
Baujahr,Farbe (2): 1991, Black
Baureihe (3) : C6 Grand Sport
Baujahr,Farbe (3) : 2011, Cyber Grey
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C6 (2005-2013)
Hi Dennis,
ist schon klar. Wenn ich aber von Null auf Hundert spurte trete ich ja auch den KickDown ohne zu lupfen bis 100.
Ab irgend einer Drehzahl sollte das Getriebe in den nächsten Gang schalten.
So ist das bei den Automatikgetrieben die ich kenne immer so gewesen. Sonst würde ich den Mortor überdrehen können und bei Automatik Getrieben kenne ich so etwas nicht.
Beiträge: 4.747
Themen: 190
Registriert seit: 05/2002
Ort: HX NRW
Baureihe: ZR-1
Baujahr,Farbe: 1991 rot LT5
Baureihe (2): 1990 schwarz
Baujahr,Farbe (2): C4 L98
Baureihe (3) : Jeep Cherokee
Baujahr,Farbe (3) : 2017
Corvette-Generationen:
Zitat:Wenn ich den KickDown betätige zieht der Wagen bis zum Anschlag.
Da nur 120 erlaubt war und ich schon bei 130 war bin ich dann vom Gas gegangen.
Ich hätte gedacht dass spätestens bei 5500 geschaltet wird, auch beim Kickdown.
Wie ist das bei euch?
Der Drehzahlmesser kann schon mal falsche Werte anzeigen,
mit einer Diagnose Software mal die Werte vergleichen.
Gruß
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
|