Servus liebe Vette-Fans,
möchte mich mal mit den Sitzen beschäftigen und bevor ich diese tausche oder neu beziehen lasse erstmal grundlich pflegen. Welche Art von Leder ist das und womit kann man das am besten pflegen?
Und ich habe noch das Problem, dass bei meinem Bordcomputer manchmal das Feld "Service LTPWS" aufleuchtet. Es gibt keine Regelmäßigkeit und auch keine bestimmte Zeit wie lange es aufleuchtet. Jemand ne Idee wie ich das wieder wegbekomme?
Wo genau sind denn die Sensoren und wie erkenne ich einen fehlerhaften? Die Sitze sind einfach nur abgenutzt, also nicht bretthart oder so, aber durchzogen von vielen kleinen Mikrorissen und dadurch sieht es halt recht abgenutzt aus.
Zitat:Original von Driver1991
.....einfach nur abgenutzt, also nicht bretthart oder so, aber durchzogen von vielen kleinen Mikrorissen und dadurch sieht es halt recht abgenutzt aus.
... das Lederzentrum hat bei meinen Sitzen dankend abgewunken, da Kunstleder und nicht zu reparieren. Wollte ein paar blasse Stellen und Knicke ausbessern (lassen). Geht wohl nur bei Echtleder.
Meine Sitze im Passat habe ich mit den Produkten vom Lederzentrum wieder richtig gut aufarbeiten können. Bei dem Leder von der Vette zeigte aber die Pflegemilch gar keine Wirkung. Die zog gar nicht ins Leder ein, sondern trocknete zu einem weißen Film auf den Sitzen aus.
Auf unserem Jahrmarkt habe ich dann mal ein Lederfett gekauft und die Sitze Wochenlang immer etwas eingerieben. Damit wurden sie wieder etwas geschmeidiger.
Beim Legend, was mein erstes Auto mit Leder ist, hatte ich das Leder von einem Fahrzeugaufbereiter machen lassen. Das ist durchaus ganz gut geworden und hält nach 11 Jahren immer noch.
Aber nach weiteren Autos mit Leder habe ich mich selbst drangesetzt. Ich bin dabei immer besser geworden und die Aufbereitung ist mittlerweile besser als das, was der Aufbereiter erreicht hat.
Man muß dafür natürlich so bis zwei Wochen an Zeit investieren, da das Leder (nach der Reinigung) und die Farbe immer wieder trocknen muß. Und man muß sich die ganzen Mittelchen kaufen, was ich auch beim Lederzentrum gemacht habe. Sehr teuer ist das aber nicht.
Bei der 89er C4 waren die Sitze wirklich auf der Sitzfläche bretthart. Aber da ich die Vollledersitze nicht gegen neue Lederbezüge mit teils Kunstleder tauschen wollte, habe ich sie eben aufbereitet.
Und das ist sehr gut geworden.
Die schlimmste Ecke war natürlich an der Seitenwange, was ich vorher/nachher fotografiert habe.
Grüße
Ralph
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.