Hallo Ekkhardt,
du hast zu 100% Recht
Wie du schon schreibst, ist und bleibt der kleine Kompressor die Achillesferse, hier wird die hohe LL produziert und (wenn überhaupt) kann man nur versuchen dem entgegenzuwirken?
Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, muss man bei diesem System an mehreren Fronten den Hebel ansetzen, das Hauptproblem ist und bleibt aber oben im Kompressor.
Wir haben ja im laufe der Jahre viele Dinge gemessen, probiert und versucht, einen Großteil können wir aus diesen Erfahrungen übernehmen, bei anderen werden uns neue (vermutlich unüberwindbare) Grenzen aufgezeigt!
Wir haben uns wieder für unser (aus unserer Sicht) bewährtes System entschieden, sprich zwei LLK links und rechts. Damit haben wir bei der ZR1 schon erreichen können, das wir Öl und Wasser einfacher herunter bekommen, aber auch die Motorbelüftung wurde messbar besser.
Außerdem konnten zwei LLK inkl. zwei Pumpen schneller und besser reagieren als z.B. ein dickerer LLK in der Mitte, der dann wieder negative Auswirkungen auf alles dahinter hatte.
Mit den neuen LLK konnte ich neulich das Wasser bis auf 3C° zur Außentemperatur herunterkühlen und das in sehr kurzer Zeit. Je schneller die LLK vorne in der Front arbeiten umso höher wird der Wirkungsgrad in den LLK oben im Kompressor. Diese haben leider einen begrenzten Durchsatz, sowohl an Wasser, als auch an LL. Dieser Umstand begrenzt das Wirkungsfenster, man könnte zwar für oben auch andere LL (mit höherem Wasserdurchsatz) bauen lassen, nur dann muss man auch die Schnauze des Kompressor´s ändern und es würde vermutlich nur sehr wenig netto Kühlung bringen, sprich die Kosten, Nutzen Rechnung würde noch mal deutlich nach oben gehen!
Vermutlich würde auch das Ansprechverhalten spürbar leiden?
Cölestin hat wertvolle Werte geliefert, vor allem weil er nicht ganz Serie gefahren ist, bzw. die Parameter nach oben verschoben waren, einfach um das System bewusst mal am oberen Ende arbeiten zu lassen.
So wie Cöle schon schrieb, Wasser und Öl ist relativ einfach, die LL wird sich m.M. nach bei max. 65-70C° unter Volllast und bei 35C° begrenzen lassen. Neulich bei 14-16C° Außentemperatur lagen wir bei unter 60C°
Das bedeutet zur Serie 25C°+ niedrigere Wassertemperaturen, min. genauso viel (eher mehr) im Öl Bereich und bei der LL 30-40C° weniger!
In diesem Fenster werden alle Bauteile viel weniger negativ belastet unter Last und man wird weniger Leistungseinbußen hinnehmen müssen?
Ähnlich wie bei der X³ geht es jetzt darum, die richtige Fließgeschwindigkeit des Wasser´s herauszufahren, zu schauen wo entstehen im System noch Wirbel (diese sorgen immer wieder Bläschen) und darum das System Blasenfrei zu bekommen!
Die nächsten Schritte werden dann eine geschlitzte Haube sein, mit unseren Hauben Haltern konnten wir schon Unterschiede im Motorraum messen!
Die Utensilien aus dem Baumarkt mögen befremdlich wirken, nur wenn man sehen will ob und wo Luftblasen sich bilden, wenn man schnell an mehreren Ecken Luft ablassen will, wenn schnell etwas geändert oder umgebaut werden muss, sind das günstige und effektive Hilfsmittel.
Bei dem Auto hilft jeder noch so kleine Schritt, 1C° hier und zwei dort, da kommt schon was zusammen, gilt aber wie mehrfach schon geschrieben, nur für einen kleine Kreis aller Z06 Kutscher, welche diese Regionen auch wirklich öfter erklimmen!
Frohe Ostern