Beiträge: 603
Themen: 34
Registriert seit: 02/2010
Ort:
Rosenheim/Wien
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
1995 bright aqua metallic
Corvette-Generationen:
...verschlechtern tut sich das übrigens nicht, hab das seit etwa 3-4 tkm und es hat sich nix geändert..
Beiträge: 603
Themen: 34
Registriert seit: 02/2010
Ort:
Rosenheim/Wien
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
1995 bright aqua metallic
Corvette-Generationen:
Nachdem ich weis wann das Auftritt, vermeide ich einfach in den Bereich zu kommen, sonst läuft ja alles ohne Probleme.
Lambdasonden sind auch neu, hab ich zusammen mit dem Opti gemacht.
Das mit dem Opti hab ich schon verstanden, nur nachdem meiner neu ist und die Symptome beim letzten kaputten komplett anders waren (sowie bei nem freund der schon mehrere verschlissen hat), dacht ich eben, dass das Problem eher woanders liegt..
Beiträge: 611
Themen: 9
Registriert seit: 07/2010
Ort:
Deutschland
Baureihe:
C4 LT1
Baujahr,Farbe:
1992
Corvette-Generationen:
Das Problem könnte auch woanders liegen, da gibts einige Möglichkeiten. Kann auch eine Kombination mehrerer Probleme sein.
Du solltest auf jeden Fall eine Logfahrt machen, um zu sehen was das Steuergerät macht und welche Signale die Sensoren liefern. Irgendjemand in deinem Bekanntenkreis muss doch einen passenden Laptop haben?!?
Falls das nicht gehen sollte, bleibt ja nur noch Versuch und Irrtum. Dann würde ich als erstes die letzte Veränderung vor Auftreten des Fehlers überprüfen d. h. Kerzen raus & prüfen, Zündkabel und -funken prüfen, Benzindruck prüfen usw.
Naja und so eben langsam im Ausschlussverfahren vorarbeiten. Ich drück dir die Daumen, dass du nicht bis zum Optispark kommst.
Beiträge: 603
Themen: 34
Registriert seit: 02/2010
Ort:
Rosenheim/Wien
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
1995 bright aqua metallic
Corvette-Generationen:
Was mir noch dazu einfällt, vom Gefühl her isses iwie ähnlich wie wenn man im untertourigen Bereich Vollgas gibt.
Beiträge: 611
Themen: 9
Registriert seit: 07/2010
Ort:
Deutschland
Baureihe:
C4 LT1
Baujahr,Farbe:
1992
Corvette-Generationen:
Ach ja und ganz wichtig MAF & Lambdasonden checken! Ein fehlerhafter MAF kann dein Gemisch heftig abmagern lassen und zum Klopfen führen.
Beiträge: 603
Themen: 34
Registriert seit: 02/2010
Ort:
Rosenheim/Wien
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
1995 bright aqua metallic
Corvette-Generationen:
MAF hab ich letztes Jahr schon ergebnislos gereinigt, aber die Lambdasonden könnte ich nochmal checken. Sind zwar relativ neu (15tkm) aber die sterben bei mir wie die Fliegen, aus welchen Gründen auch immer..
Hab die in ca 44 TKM schon 2 mal getauscht..
Beiträge: 611
Themen: 9
Registriert seit: 07/2010
Ort:
Deutschland
Baureihe:
C4 LT1
Baujahr,Farbe:
1992
Corvette-Generationen:
Ich bin nicht ganz sicher, aber dein Motor sollte, wenn du den Stecker vom MAF abziehst, nach dem Speed-Density Prinzip mit Benzin-Luft Gemisch versorgt werden.
Wenn das Problem dann nicht auftritt, müsste der MAF defekt sein.
Beiträge: 603
Themen: 34
Registriert seit: 02/2010
Ort:
Rosenheim/Wien
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
1995 bright aqua metallic
Corvette-Generationen:
Super Idee, danke! :) ...da fällt mir auch ein, wenn ich die Lambdasonden abstecke, benutzt er die vorprogrammierten tables, damit lässt sich auch gleich einiges ausschließen.