sprit
#1
hallo,

ist es sinnvoll ,bei hoher verdichtung (11.0:1)98 oder 100 oktan sprit zu tanken? In den 60 er -70er Jahren gab es diese Qualität meines Wissens nicht.
gruß ewald
ewoodInsel
  Zitieren
#2
Hallo Ewald,
ja ist es, da bei zu niedriger Oktanzahl und hoher Verdichtung das sogenannte
Hochgeschwindigkeitsklopfen auftritt, welches nicht zu hören ist, das bedeutet,
das die Antiklopfteilchen im Benzin zu wenig vorhanden sind und sich durch die
zu heiße Kolbenoberfläche eine zweite Flammfront bildet, welche kurz vor dem OT
auf die Kolben drischt und nicht erst nach OT, es ist also immer besser die erhöhten
Kolenstoffteilchen zu tanken sprich höhere Oktanzahl.

Gruß
Sandro
[Bild: ycm.gif]
[IMG]/userfiles/Black Fighter/lichtbalken.gif[/IMG]
  Zitieren
#3
hi sandro
klingt plausibel, aber 1970 gab es diese qualität doch noch nicht,oder?
ewoodInsel
  Zitieren
#4
Doch, gab es bereits in den sechziger Jahren. Die L88 hatte einen Aukleber zur Warnung, dass nur ab 103 Oktan getankt werden darf.

Aber bei Deiner "Kleine-Mädchen-Verdichtung" reicht Super Plus. Wenn Du bei Esso tankst, hat das Super plus bereits 99 Oktan ROZ, kostet aber nicht so viel wie der Unsinn von Shell oder Aral.

Grüße
  Zitieren
#5
kleine mädchen verdichtung ...ha,ha.
wegen el.fensterheber+bremskraftverstärker wurde meine corvette schon mal als mädchencorvette bezeichnet.ich werd sie mattschwarz walzen,vieleicht wirkt sie dann maskuliner.
gruß ewald
ewoodInsel
  Zitieren
#6
Die Klingelneigung eines Motors hängt hauptsächlich von den Brennkammertemperaturen, den (dynamischen) Kompressionsdrücken (gemessen in bar/psi), der Oktanzahl im Benzin und natürlich der Einstellung der Vorzündung ab. Weiterhin spielen auch noch Form der Brennkammer, Zündkerzen und Form der Kolben eine (eher geringere) Rolle.... aber das sei hier nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

Die Kompressionsdrücke sind wiederum abhängig von Nockenwellensteuerzeiten, Dichtheit der Kolbenringe und vom Verdichtungsverhältnis (auch statische Kompression genannt).

Mit anderen Worten: Auch ein Motor mit niedrigem Verdichtungsverhältnis kann mit einer entsprechenden Nockenwelle und Guß-Zylinderköpfen (schlechte Wärmeableitung = hohe Brennkammertemperaturen) zum Klingeln neigen und sollte daher u.a. mit höher-oktanigem Benzin gefahren werden.

Oder: Ein Motor mit hoher Verdichtung (s.o.) kann mit Alu-Köpfen (gute Wärmeableitung = niedrigere Temperaturen) und einer entsprechenden Nockenwelle mit SUPER-Benzin (95 Oktan nach europäischer Spezifikation, entspricht etwas 91 Oktan nach Amerikanischer Spezifikation) gefahren werden. Oder auch mit SUPER PLUS.

Oktan im Benzin ist ein Zündverhinderer und sorgt dafür, daß selbst bei hohen Kompressionsdrücken und Temperaturen das Gemisch nicht zu früh zündet (damit die Flammfront nicht gegen den noch in der Aufwärtbewegung befindtlichen Kolben "hämmert" = Klingeln). Je mehr Oktan, desto geringer die BENZIN-bedingte Klingelneigung.

Um das Klingeln zu reduzieren, kann man also....
... Benzin mit höherer Oktanzahl fahren bzw. Oktan-Booster (Benzinzusatz, der die Oktanzahl erhöht) (Nachteil: $)
... Thermostat mit niedrigerer Temperatur fahren (160 oder 180°F... serienmäßig war 195°F) (Nachteil: Höherer Verschleiß und Verbrauch, weil Motortoleranzen für 195°F ausgelegt sind)
... Vorzündung zurücknehmen (Nachteil: Weniger Leistung, höherer Verbrauch)
... Aluköpfe verwenden (Nachteil: $$$)
... Andere Nocke verbauen (Nachteil: $$$)

Im vorliegenden Fall: Zunächst höchste Oktanzahl (SuperPlus mit 98 oder V-Power mit 100 Oktan) fahren und dann auf Klingeln (bei möglichst ungünstigen Bedingungen = heißes Wetter) prüfen. Falls OK, dann mit nächst niedrigerer Oktanzahl prüfen. Falls nicht, dann siehe Maßnahmen oben.

In der Tat gibt es wohl Motoren aus den späten 60ern (z.B. L88 wie von Frank erwähnt), die aufgrund der hohen Verdichtungen, Gußköpfen und scharfen Nocken mit ihrer damaligen Zündungseinstellung mit heutigem Benzin nicht fahrbar sind (damals 100 Amerikanische Oktan.... das entspricht ca. 103 Euro-Oktan) - da hilft nur Oktanbooster (wenn man die Nominal-Leistung erhalten will) oder Zündung zurücknehmen (= etwas Leistungsverlust).

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#7
Hier mal was zum Lesen---> https://www.rennbenzin.de/shop/shop.html

Auf der Seite gibt es auch "richtigen" Sprit mit 130 Oktan. Für die ganz Harten Feixen Kostet dann aber auch um die 10 Euro. Pro Liter
  Zitieren
#8
Also
ich habs mal Versucht hat aber denke ich nichts an Leistung gebracht,
oder meint Ihr es wäre besser für den Motor??
Gruß Gisela und Ralfi

Teufelfeuer

Wer Rechtschreibfehler findet,kann sie gerne behalten.
  Zitieren
#9
Siehe auch diese Diskussion---> https://www.corvetteforum.de/thread.php?...11789&sid=
  Zitieren
#10
Das ist nur besser für die, die den Kram herstellen. Im Zweifel kann man zuerst immer noch mal die Zündung um 2, 3 Grad zurücknehmen....

...ja, das kostet auch geringfügig Leistung.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sprit läuft zurück??? michitheshark 6 3.239 16.06.2016, 20:06
Letzter Beitrag: Tom-Ulm
  nicht Sprit sondern Batterieverbrauch jeepfürst 16 4.534 14.02.2016, 19:08
Letzter Beitrag: Ralf. P.
  1974er c3 aus dem Schlaf geholt.. Sprit kommt nicht an Darklight 25 8.923 30.10.2012, 23:16
Letzter Beitrag: cocosisland
  Sprit läuft in den Vergaser bei abgestellten Motor WideGlide 19 6.356 17.03.2012, 00:40
Letzter Beitrag: zuendler
  Vergaser zum Sprit sparen? danield24 77 22.383 09.05.2010, 09:59
Letzter Beitrag: KHH

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de