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Hallo,
mir ist am Wochenende bei meiner C4 / Targa folgendes aufgefallen:
Wenn ich ohne Targa-Dach fahre, wirkt das Auto irgendwie weich und scheint sich beim Fahren auf unebener Strasse (Landstrasse, keine Feldwege :-)) zu verziehen (Bewegungen von Seitenscheibe zu WSS-Rahmen).
Ist das normal, habe ich ein Auto mit Rahmenschaden gekauft oder bilde ich mir hier etwas ein?
Danke und Gruss
Andreas
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Hallo Hubsi,
ich fahre ja selbst auch Targa und ein leichtes Verwinden bei unebener Straße habe ich auch feststellen können wenn das Dach fehlt.Allerdings ist es bei weitem nicht so stark wie z.Bsp bei einem Cabrio.Ich hatte mal einen Chrysler Le Baron,da konnte einem das Knarren und Verbiegen richtig Angst einjagen.
Vielleicht solltest Du auf einem Treffen mal einen anderen Targafahrer um eine "Runde ums Gehöft" bitten um eine Vergleichmöglichskeit zu haben.
Viele Grüße Eckaat
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Hallo,
ich würde das positiv sehen: Was sich bewegt wird nicht brechen . Mein 58er Roadster ächzt auch auf löchrigen Strassen.
Gruß Uli
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo da Vinci (1452-1519)
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Hubsi, da ist ein schwerwiegender Fehler Deiner Vette....
..... hier hilft nur eine Richtbank, und ein zusätzlicher Überrollkäfig... und UHUplus LOL
.......
.... meine Vette hat den Fehler auch, und alle anderen auch - sozusagen eine Konstruktionsschwäche
tja, das hat mich das erste mal oben offen auch erstaunt...
Im USforum wird häufiger darüber geschrieben. Dabei scheinen die älteren C4s 84/85/86/87 deutlich besser zu sein als die späteren Modelle. Besonders deutlich wird's, wenn man versucht das Dach einzusetzen, wenn die Vette auf unebenem Grund steht - da passen die Schrauben "richtig gut"..
Auf die Fahreigenschaften wirkt sich das sicherlich nicht besonders toll aus. Außerdem wird die mechanische Belastung des Plexiglasdaches deutlich. Ich bin sicher, daß auch deshalb die Glasdächer nach gewisser Zeit hops gehen..
Bei den Cabrios hat man versucht die Steifigkeit durch eine ganze Reihe von Rahmenverstärkungen zu erhöhen. Am bekanntesten ist ein x-brace, ein stählernes Kreuz unter dem Wagenboden.
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Na da fällt mir ja ein Stein vom Herzen.
Dachte schon, mein lieber Vorbesitzer hätte mich übers Ohr gehauen.
Vielen Dank für die Infos!
Gruss
Andreas
PS: Wäre ich jetzt ein Polo-Fahrer, hätte ich mir bei D&W eine Domstrebe geordert.
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Cabriokreuz montieren und schon ist eine weitaus bessere Steifigkeit erreicht !
Gruß Tim
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Domstrebe??? Hubsi, wo willst Du denn das Ding festmachen? Als Motorhaubenversteifung?
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Hallo Tim,
Kreuz verbraucht 40 bis 50 mm Bodenfrei, weshalb die Cabrios nicht so tief gelegt sind...
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Die Sache mit dem Cabrio-Versteifung hört sich ja ganz gut
an. Ich habe schon vor einiger Zeit drüber nachgedacht,
war mir jedoch nicht sicher, ob das beim Coupe´ was bringt.
Wundert mich nur, das noch keiner der zahlreichen Corvette
Tuner in den USA diese Nachrüstung angeboten hat. Das
dürfte eigendlich technisch kein Problem sein, schließlich
sind die Befestigungspunkte auch beim Coupe´vorhanden.
@Tim: Hast Du das Kreuz bei Dir montiert, und sprichst aus
Erfahrung, oder nur davon gehört ???
Gruß
Stevie
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Eckler u.a. bieten das Kreuz nicht an. 40-50mm Verlust an Bodenfreiheit stehen, für mich zumindest, fern jedweder Diskussion.