Hallo Gerd
Zitat:...ob es nicht der Drehzahlmesser ist, der (bei meiner) zwitschert
Das kannst Du leicht herausfinden: Bei höherer Geschwindigkeit einfach mal die Kupplung treten. Die Drehzahl sinkt stark ab, die Geschwindigkeit sinkt nur langsam.
Auf jeden Fall verändert sich die Drehzahl der Tachowelle im Verhältnis zur Drehzahl der Drehzahlmesserwelle nur langsam. Wenn's dann immer noch zwitschert, sollte es die Tachowelle sein. Ich setze mal voraus, dass das Geräusch eher bei mittleren bis hohen Drehzahlen auftritt und im Leerlauf (fast) weg ist.
Bei meiner Vette war es übrigens das Ausrücklager der Kupplung (ich hätte schwören können, dass das Geräusch von der Drehzahlmesserwelle kommt). Das erste mal gewundert habe ich mich, als ich auf dem Beifahrersitz saß. Das Geräusch kam plötzlich nicht mehr aus Richtung Armaturenbrett/Drehzalmesser, sondern eher aus der Mitte, eher aus Richtung Radio. Als ich die Vette auf der Grube hatte (und ich unten drunter), stand's dann fest.
Will sagen: Achtung bei Geräuschen, auch mal die Position beim Hören verändern. Geräusche können dann plötzlich aus einer ganz anderen Richtung kommen!
Die Leute, die Geräusche im Fahrzeug professionell suchen und beseitigen müssen, können ein Lied davon singen.
Mit gespitzten Ohren grüßt
Eckhard