Lichtmaschine defekt ??
#11
Hallo Jürgen,

wenn die alte Batterie richtig mies drauf ist kann es sogar sein, dass dir ein paar Sekunden nach Anschließen der Starthilfekabel die andere Batterie um die Ohren fliegt, im Sinne von Explosion. Außerdem grillst du dir schlimmstenfalls die Dioden bzw. Gleichrichterschaltung in der Lichtmaschine. Der Rauchwolke nach zu urteilen ist das bereits passiert, d.h. ich als Schwarzmaler vor dem Herrn würde schon mal nach einer neuen Lima suchen oder zumindest nach nem Reparatursatz für die alte.

Du kannst die Pole von der alten Batterie abschrauben und dort die Starthilfekabel anschließen, dann darfst du aber, wie von mir vorhin beschrieben, keinesfalls das Starthilfekabel wieder ab machen so lange der Motor läuft, weil du dir sonst schlimmstenfalls sämtliche Steuergeräte deiner Vette grillst.

Angesichts der Risiken -- nen Pfund Schwefelsäure an der Backe plus einmal die komplette Elektrik der Vette neu machen -- würde ich dazu raten, den Gesundheitszustand der alten Batterie zu ermitteln (Spannung messen) und sie ggf. erst zu ersetzen bevor du weitere Experimente mit deiner Vette machst und sie noch weitere Rauchzeichen von sich gibt.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
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#12
ich wollt damit eigentlich nur sicher gehen, dass es an der Batterie liege und mit einer neuen Batterie dann alles wieder funzt !

Wäre ja schon zufrieden, wenn nix mehr raucht und die Innenbeleuchtung angeht, wenn ich die Autotür aufmache, dann kann ich die neue Batterie holen und reinhängen "

Sonst wechsel ich womöglich die Batterie und beim anschliessen raucht wieder was
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#13
Hallo Mirko,

ach ja, jetzt weis ich , wie du das mit den Starthilfekabeln gemeinst hast,

ja, das ist mir schon klar, danke für den Tip !

den Preis für Lima bzw. Reparatursatz hab ich sicherheitshaber schon mal gegoogelt nach dem kurzen Rauchzeichen

obwohl, die hoffnung stirbt ja zuletzt, und genau kann man das ja sowieso erst sagen, wenn motor wieder läuft und man sieht ob Lima lädt bzw. korekt lädt !
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#14
... jepp, so ist es, ob die Lima überlebt hast merkst du recht schnell, wenn der Motor wieder läuft.

Guck halt nach der Spannung, vielleicht genügt ja aufladen, aber es hört sich schon sehr nach Zellenschluss an.

Ich bin halt Worst-Case-Fanatiker, insofern gehe ich immer gleich davon aus, dass was kaputt ist, und freue mich tierisch, wenn dem nicht so ist -- so hat man viel mehr Freude im Leben als wenn man Optimist wäre und ständig enttäuscht würde King

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
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#15
ja, das ist richtig, finde ich auch so mit dem Denken !


Was wäre denn die ideale Einkaufsquelle für Lima oder Dioden wenn dein / mein Pessimismus zuschlägt ?? : )


Hatte bisher nur einmal Teile benötigt für die Klappscheinwerfer bei Vette Products ,
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#16
Ich glaub dann würde ich gleich eine ZR1-Lichtmaschine einbauen, die ist stärker. Bekommst du hier bestimm von verschiedenen Forumskollegen angeboten, die uns so "nebenbei" oder auch hauptberuflich mit Ersatzteilen versorgen.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
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#17
Die fuer die zr1 ist aber einiges teurer denk ich oder ?

passt die denn ohne umbau rein ?
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#18
Moin,
ich hatte mal was Ähnliches an einem Pontiac, da ist mir im Endeffekt in dem Kabel von der Lima zum Anlasser
der Fusible link ( Schmelzsicherung ) durchgebrannt, das ergab auch Rauchzeichen. dumdidum
Bye !

Erik
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#19
Ich habe den Umbau auch schon mit Hilfe vom Woodstock gemacht. Er liefert die ZR1 Lichtmaschinen entsprechend angepaßt aus. Die herausstehende Befestigungsöse muß an der Lima etwas dünner gemacht werden, damit sie in den oberen Befestigungsbügel paßt..

I. d. R. paßt sie dann an den Motor und unter die Haube. Bei unserer 91er allerdings nicht. Dort berührte der obere Befestigungsbügel die Verstrebung unter der Motorhaube. Es blieb mir nichts anderes übrig, dort eine Ecke wegzuschneiden, denn die Haube hatte ich bereits vorne an den Scharnieren so weit angehoben, wie es ging (inkl. der gesammten Front anzupassen).

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
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#20
Zitat:Original von juergenb
Die fuer die zr1 ist aber einiges teurer denk ich oder ?

passt die denn ohne umbau rein ?

Nicht viel, ist aber jeden cent wert. Hier würde ich nicht "Geiz ist geil" walten lassen, sonst Zahlst Du am Ende doppelt!

Viele Grüße
Mr. Cortez
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