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Hi,
Gibt es eine Datenbank oder Internetseite, wo die Chevrolet-Herstellervorgabe für die verschiedenen Betriebsmittel gelistet sind:
- Motoröl
- Automatikgetriebe
- Servolenkung
- Differential
- Bremsflüssigkeit
- Kühlerfrostschutz
Ich habe die Suchfunktion und Google bemüht, bin aber nur sporadisch fündig geworden.
Noch schippert meine 72er Lady mitten auf dem Atlantik, aber bevor sie dass erstmal europäischen Boden unter ihre Räder nimmt soll alles gewechselt werden.
Danke
Udo
1972er Surviver aus North Carolina.
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Damals gabs noch keine PCs, so wird man höchstens ein Wartungsbuch finden wo sowas von damals drin steht.
Was überall rein kommt steht aber auch hier im Forum.
15W40 / 20W50
ATF
ATF
SAE80+GM Diff Zusatz
DOT3
Blau oder Grün
gruss,
zuendler
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Okay, Danke für die Hilfe.
Bald habe ich alles zusammen
- Motoröl........................mineralisches 15W-40 oder 20W-50
- Automatikgetriebe......ATF Dexron II D
- Servolenkung...............ATF Dexron II D
- Differential...................Hypoid 80W-90 oder 85W-90 oder SAE80 + Diff. Zusatz?????
- Bremsflüssigkeit.........DOT 3
- Kühlerfrostschutz........blau oder grün
Bei dem Differential gibt es unterschiedliche Info's im Forum und Google. In meine Bedienungsanleitung kann ich nicht schauen.....die schippert auf dem Atlantik und meine RepAnleitung gibt nur "Hypoid" vor.
Ist das SAE80 (mit od. ohne Zusatz) die 100%-Lösung? Eine Sperre sollte meine Lady nicht haben.
Udo
1972er Surviver aus North Carolina.
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Hallo
Alle 72er hatten die Sperre !
Die 68er war die Letzte C3, die man ohne Sperre kaufen konnte ( wenn mich meine Erinnerung nicht im Stich laesst ).
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
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HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
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Zitat:Original von Wesch
Hallo
Alle 72er hatten die Sperre !
mfG. Günther
Danke Günther,
Dass erklärt, warum die Sperre nicht mit auf der Original - Rechnung steht
Udo
1972er Surviver aus North Carolina.
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Warum unbedingt mineralisch?
Habe seit 21 Jahren synthetisches 10W 60 drin und absolut keine Probleme.
Öldruck gut, Verbrauch gering, nicht so empfindlich bei hohen Öltemperaturen.
Motor war allerdings neu damals, BB.
LG., Kalle/HH
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Das mit dem mineralischen Öl ist ein nicht totzukriegendes V8-Fahrer Märchen. Ich fahre auch seit ungefähr 15 Jahren zwei Corvettes problemlos mit synthetischem Öl.
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mineralisches öl ist kein muss.
Synthetisches kann man auch nehmen bringt aber keinen Vorteil.
Is ne Glaubensfrage. Das billige mineralische Öl von heute ist um Längen besser als das von 1970.
Man kann sogar mineralisch und synthetisches öl mischen.
Wobei sich dann die Schmierleistung auf das "minderwertige" reduziert.
Ist der Motor auf Leistung getunt empfiehlt sich durchaus Synthetiköl.
Aber bei dem original Prügel von 1970 ist das billige Mineralöl völlig ausreichend....