Beiträge: 602
Themen: 74
Registriert seit: 05/2015
Corvette-Generationen:
Moin Moin,
es geschehen noch Wunder !. Habe gestern meine Klimaanlage neu befüllen lassen.
Und siehe da - sie funktionier tadellos! Ich habe meine schöne seit ca. 1 1/2 Jahren und war mega froh das die Anlage arbeitet.
Meine Frage.
Die Kimaanlage funktioniert zwar, bin mir aber nicht sicher ob die Klimaleistung korrekt ist.
Es kommt zwar kältere Luft aus den Düsen als ohne Klima aber dennoch etwas bescheiden.
Ist es normal das die Kälteleistung etwas bescheiden ist....ich meine zum Vergleich moderner Anlagen ?.
Achja....mein freundlicher hat nur 50 Euro kassiert! ca. 1000 g 134A
beste Grüße
Claus
Beiträge: 2.786
Themen: 35
Registriert seit: 08/2013
Ort:
Pfälzer
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1972, warbonnet yellow
Corvette-Generationen:
Ich weis nicht, wie es bei Deiner "moderneren" C3 ist, aber bei mir läuft permanent der Heizungswärmetauscher mit, da die Regelung über die Klappe nicht so wirklich funktioniert.
Habe gerade die Heizung abgeklemmt, aber Probefahrt mit laufender Klima steht noch aus.
Vielleicht läuft bei Dir auch beides parallel?
1000g sind eventl. zu wenig (?).
Aber mit dem R134a sollte es dennoch ordentlich kalt machen!
Beiträge: 808
Themen: 3
Registriert seit: 09/2013
Ort:
Thüringen
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1981, weis/Rot
Kennzeichen:
XX-cc3H
Baureihe (2):
C5
Baujahr,Farbe (2):
2004 Con. Schwarz/Schwarz
Kennzeichen (2):
XX-C5
Baureihe (3) :
Buick 1969
Baujahr,Farbe (3) :
Grün
Kennzeichen (3) :
xx - US69H
Corvette-Generationen:
Bei mir kannst du die Leistung nicht mit modernen Anlage vergleichen aber die Kühlung ist schnell seh deutlich spürbar. Das der Wärmetauscher mitläuft soll eigentlich das heitzungKontrollventiel verhindern das ist ein Vakuum Ventil in der warmwasserleitung, ggf mal prüfen ab das schließt
Beiträge: 602
Themen: 74
Registriert seit: 05/2015
Corvette-Generationen:
.....das habe ich schon kontrolliert.
Die Heizung läuft nicht mit...
Der Schlauch am Vakuumventil wird kein bisschen warm. Ich gehe mal davon aus das das Ventil korrekt schließt.....
Claus
Beiträge: 808
Themen: 3
Registriert seit: 09/2013
Ort:
Thüringen
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1981, weis/Rot
Kennzeichen:
XX-cc3H
Baureihe (2):
C5
Baujahr,Farbe (2):
2004 Con. Schwarz/Schwarz
Kennzeichen (2):
XX-C5
Baureihe (3) :
Buick 1969
Baujahr,Farbe (3) :
Grün
Kennzeichen (3) :
xx - US69H
Corvette-Generationen:
Ok, dann kan än es nich die Heizung sein, läuft der Kompressoren durch oder trennt die Kopplung ständig auf?
Beiträge: 602
Themen: 74
Registriert seit: 05/2015
Corvette-Generationen:
der Kompressor läuft durch......
Beiträge: 1.349
Themen: 218
Registriert seit: 09/2009
Ort:
vaterstetten
Baureihe:
c3
Baujahr,Farbe:
1976 rot
Baujahr,Farbe (3) :
Jeep Wrangler 4.0
Corvette-Generationen:
steck doch mal ein Thermometer in die Luftdüsen.
Stell die klima auf max dann ist sie im Umluftbetrieb, falls die Umluftklappe funzt.
Herbert
Beiträge: 602
Themen: 74
Registriert seit: 05/2015
Corvette-Generationen:
Moin Herbert,
das werde ich morgen mal ausprobieren...
melde mich....
beste Grüße
Claus
Beiträge: 1.041
Themen: 8
Registriert seit: 04/2011
Ort: Ostfriesland
Baureihe: Ex-78er C3
Zitat:Original von Murphy0515
Jetzt schaltet er ständig ein und aus....von Anfang an....
Falls bei dir "ständig" etwa alle 10 Sekunden bedeutet, hast du weder zu viel noch zu wenig Kältemittel drin.
Das ist völlig normal ...
Bei mir waren es ca. 10 Sekunden Kompressorlauf und dann etwa 15-20 Sekunden Ruhe. Dann ging es wieder von vorne los ... Kühlleistung ist natürlich nicht mit modernen Autos vergleichbar, aber deutlich kühlere Luft als die Außenluft erzeugt die Anlage ohne Probleme.
Gruß, Sigi