24.07.2016, 21:18
Liebe C1-Gemeinde mit Schwerpunkt im Rheinland (Düsseldorf, Köln, Bonn),
vor bereits über 20 Jahren während eines Aufenthalts in den USA habe ich damit begonnen, mich für die 58-60er C1 zu interessieren. Damals blieb das als Student alles ein Traum. Dann wurde es 2013 ernst. Erste Besichtigungen in ganz Deutschland mit Unterstützung der hier abgelegten Kaufberatung (Danke für das feine Werk an Cord!) und sogar in einem Fall mit einem Gutachter waren gewissermassen ernüchternd. Nicht weil ich der Originalität hinterher war, sondern weil ich am Ende Schwierigkeiten hatte, qualitative Mängel der einen gegen die der anderen abzuwägen. Oder die Preisrelation zur gebotenen Qualität mir noch nicht passte. Das Dilemma führte naturgemäss zu nichts und am Ende blieb ich ohne C1... Der Traum war zwar nicht ausgeträumt, aber erkaltet.
Nun bin ich über eine frühe 60er (#720) von privat in Köln gestolpert, die ich mir obenrum (also unten wg fehlender Bühne nicht) bereits angeschaut habe. Nach Classic Data eine 2- soll sie in rot/weiss, aus USA 2014 von Frans aus Lommel, Belgien, (Insider werden ihn kennen) importiert, dt. H-Zulassung seit 2015, mit Hardtop über 70K kosten. Neben einem Austauschmotor (283er wohl aus 69) und einigen nicht originalen Austauschteilen im Motorraum, ist mir aufgefallen, dass trotz vernünftiger optischer Überarbeitung (Lack gut, Chrom ok, interior überwiegend richtig gut) diverse Teile, nicht funktionieren und Kleinteile (splash shields, Kennzeichenhalterung vorne komplett, ignition shield etc.) einfach fehlen. Klar, kann man alles reparieren, kaufen und dran bauen. Ihr merkt schon, die Verunsicherung, der Widerstand baut sich wieder auf...
Da ich aber eben kein Schrauber bin, und auch nicht unbedingt beabsichtige, diese C1 auf eine 2+ zu katapultieren, aber irgendwie doch alles funktionsfähig und vollständig haben mag, bitte ich Euch, die technisch etwas weiter sind als ich (ggfs. aus dem Rheinland), um Unterstützung. Damit ich nicht im gleichen Dilemma wie 2013 lande, dachte ich mir, findet sich hier evtl. jemand oder kennt von Euch jemand jemanden, der sich diese C1 mit mir zusammen in Köln anschauen und aus technischer Sicht "mitbewerten" kann. Alternativ auch gerne Austausch über Telefon/Mail.
Wäre ggfs. bereits am Freitag oder Samstag, dann mit Bühne (29./30.07.)... Darf auch je nach Herkunft das eine oder andere Kölsch oder Alt kosten ;-)
Es grüßt und dankt vorab bereits allen "Supportern/Antwortern"
stefanc1
vor bereits über 20 Jahren während eines Aufenthalts in den USA habe ich damit begonnen, mich für die 58-60er C1 zu interessieren. Damals blieb das als Student alles ein Traum. Dann wurde es 2013 ernst. Erste Besichtigungen in ganz Deutschland mit Unterstützung der hier abgelegten Kaufberatung (Danke für das feine Werk an Cord!) und sogar in einem Fall mit einem Gutachter waren gewissermassen ernüchternd. Nicht weil ich der Originalität hinterher war, sondern weil ich am Ende Schwierigkeiten hatte, qualitative Mängel der einen gegen die der anderen abzuwägen. Oder die Preisrelation zur gebotenen Qualität mir noch nicht passte. Das Dilemma führte naturgemäss zu nichts und am Ende blieb ich ohne C1... Der Traum war zwar nicht ausgeträumt, aber erkaltet.
Nun bin ich über eine frühe 60er (#720) von privat in Köln gestolpert, die ich mir obenrum (also unten wg fehlender Bühne nicht) bereits angeschaut habe. Nach Classic Data eine 2- soll sie in rot/weiss, aus USA 2014 von Frans aus Lommel, Belgien, (Insider werden ihn kennen) importiert, dt. H-Zulassung seit 2015, mit Hardtop über 70K kosten. Neben einem Austauschmotor (283er wohl aus 69) und einigen nicht originalen Austauschteilen im Motorraum, ist mir aufgefallen, dass trotz vernünftiger optischer Überarbeitung (Lack gut, Chrom ok, interior überwiegend richtig gut) diverse Teile, nicht funktionieren und Kleinteile (splash shields, Kennzeichenhalterung vorne komplett, ignition shield etc.) einfach fehlen. Klar, kann man alles reparieren, kaufen und dran bauen. Ihr merkt schon, die Verunsicherung, der Widerstand baut sich wieder auf...
Da ich aber eben kein Schrauber bin, und auch nicht unbedingt beabsichtige, diese C1 auf eine 2+ zu katapultieren, aber irgendwie doch alles funktionsfähig und vollständig haben mag, bitte ich Euch, die technisch etwas weiter sind als ich (ggfs. aus dem Rheinland), um Unterstützung. Damit ich nicht im gleichen Dilemma wie 2013 lande, dachte ich mir, findet sich hier evtl. jemand oder kennt von Euch jemand jemanden, der sich diese C1 mit mir zusammen in Köln anschauen und aus technischer Sicht "mitbewerten" kann. Alternativ auch gerne Austausch über Telefon/Mail.
Wäre ggfs. bereits am Freitag oder Samstag, dann mit Bühne (29./30.07.)... Darf auch je nach Herkunft das eine oder andere Kölsch oder Alt kosten ;-)
Es grüßt und dankt vorab bereits allen "Supportern/Antwortern"
stefanc1