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@Rene: Ich habe gerade mal etwas gegoogelt und dabei auch Bilder gesehen, wo es so ausschaut, als ob der Baudenzug auf der "Wippe" des Rückwärtsgangs am Getriebe befestigt ist. Richtig? Wenn ja, dann ist das bei mir wohl nicht mehr installiert. Dann werde ich wohl den Shifter ausbauen und reparieren/tauschen müssen.
Für den Fall des Ausbaus: Müssen da die beiden Hosenrohre abgebaut und das Getriebe abgesenkt werden, oder bekommt man den Shifter auch so irgendwie raus?
Danke!
Harald
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Vielleicht das die Lösung?
Shifter repair set
Oder mal fetten?
Noplan
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Auch ohne ihn ausgebaut zu haben traue ich mir sagen, dass ich da mit Schmieren und Fetten allein nicht mehr hinkomme . Das Repair-Kid habe ich gesehen, entweder das, oder gleich nen neuen Shifter... hab grad bei zip-corvette noch ne Bestellung offen, da packe ich eines von beiden gleich mit dazu...
Gruß
Harald
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hi Harald,
die Teile des Repair kit´s bekommt man auch einzeln.
wie gestern bereits telefonisch besprochen, kann man den shifter überholen und sauber einstellen,
ein neuer ist nicht nötig, zu mal man dann den neuen auch wieder einstellen muss.....
Viel kann da nicht sein!
Gruß Ronald
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....wenn ich mich Recht erinnere war es bei mir vor 25 Jahren ein ausgeleierter Shifter,
komplett Neuen eingebaut und Ruhe.
Gruß Kalle Meineke
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Hallo Harald,
um den Shifter abzubauen, musste ich die Hosenrohre abnehmen und die Getriebelagerung über dem Crossmember entfernen. Dann kannst du die ganze Einheit ein wenig absenken und hast mehr Platz, um an den Shifter zu kommen. Die obere Verschraubung ist schwer zu erreichen, und zum Herausnehmen durch die Gummimanschette ist sehr wenig Platz, vor allem, wenn die Mittelkonsole noch drin ist. Dein Problem dürfte am Shifter liegen, ich hatte das gleiche. Das Getriebe hängt dann in 2 Gängen fest und der Rückwärtsgang geht nicht mehr raus. Vorher solltest du mal das Gestänge nachschauen, ob die Kontermuttern von Rückwärtsgang und 3/4 Gang noch fest sind. Von einem neuen Shifter solltest du keine Wunderdinge erwarten, meiner ist gefühlt nicht um Längen besser als der Alte, wenn er korrekt eingestellt ist. Ich würde mir wenn den Repair kit holen, der reicht wohl in den meisten Fällen. Und erst mal vorher alles neu einstellen mit der passenden Blechlehre, vielleicht führt das schon zum Erfolg. Das Interlock Cable läuft am Getriebe durch zwei Halter an Seitendeckel und oben links am Getriebehals zum Rückwärtsganghebel, siehst du hier auf dem Bild:
Grüßle Conny
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Danke Conny, genau auf solche Infos habe ich gewartet! Super!!!
Da lag ich mit meiner Annahme absolut richtig, dass das Interlockkabel bei mir fehlt, denn der Kugelkopf am Rückwärtsgang ist jungfräulich. Die Kontermuttern waren fest. Das mit dem Auspuff hab ich befürchtet... ich werde es erst mal ohne Auspuffdemontage probieren, aber ich glaube, letztenendes wird mir´das wohl nicht erspart bleiben... Ich hab mir jetzt erst mal nen neuen Shifter gegönnt... den alten werde ich mir anschauen, den Fehler suchen und, wenn möglich aufarbeiten.
Gurß
Harald
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