Radbolzen
#1
Hallo,

habe eine banale, fast schon peinliche Frage bezüglich Radbolzen.

Bei der Raddemontage fiel mir auf das ein Radbolzen abgeriisen war(Dank an den Vorbesitzer Teufel), Reststück hab ich schon aus der Bremsscheibe entfernt.

Meine Frage, wo bekomme ich schnellstmöglich einen solchen Ersatzbolzen oder hat jemand in unmittelbarer Nähe noch einen Radbolzen übrig?


Gesamatläge des Bolzens ca. 50mm
Rändel ca. 12mm
Gewinde 7/16"-20
Gruß Bernd
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#2
Hat der ACP sicher was rumliegen.
Ansonsten Bien, Malburg und Co.
Die Bolzen sind nur von hinten eingepresst,
sollte sich von selbst festziehen wenn man das Rad anschraubt.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#3
Hallo Bernd,
ACP hat ab 27.7. Urlaub.
Gruß
Wolfgang
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#4
Schon bestellt.

Danke für Eure Hilfe. Yeeah!
Gruß Bernd
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#5
Zitat:Original von zuendler
sollte sich von selbst festziehen wenn man das Rad anschraubt.

Da bist fast auf dem besten Weg den neuen Bolzen gleich wieder zu töten.... Entweder wird er wg zu großem Anzugsmoment gelängt und reißt bald wieder, oder jemand würgt die Radschraube so fest, das der Konus zuschnürt und sich die Geschichte beim aufdrehen frist....alles schon mehrfach gehabt.
Am besten ist es, den Bolzen von hinten mit dem Hammer rein zu schlagen - klar, bei montierter Nabe etwas schwierig.
Oder mit einem Abzieher und etwas Fantasie reindrücken.
Ein V8 ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund :-)
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#6
Zitat:Original von V8gaser
Zitat:Original von zuendler
sollte sich von selbst festziehen wenn man das Rad anschraubt.

Da bist fast auf dem besten Weg den neuen Bolzen gleich wieder zu töten.... Entweder wird er wg zu großem Anzugsmoment gelängt und reißt bald wieder, oder jemand würgt die Radschraube so fest, das der Konus zuschnürt und sich die Geschichte beim aufdrehen frist....alles schon mehrfach gehabt.
Am besten ist es, den Bolzen von hinten mit dem Hammer rein zu schlagen - klar, bei montierter Nabe etwas schwierig.
Oder mit einem Abzieher und etwas Fantasie reindrücken.


..werde von der Lösungsfindung berichten.... Zwinkern
Gruß Bernd
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#7
Was manchmal schön geht - Radschraube umdrehen (oder ne passende Mutter wenn zur Hand), evtl noch ne Beilagscheibe und viel Schmiere drunter und dann mit Gefühl reinziehen.
Aber sobald man erheblich mehr Drehmoment als für das festziehen der Räder benötigt.....bleiben lassen.

Lange Nuss über den Bolzen, und mit ner ordentlichen Schraubzwinge von hinten drücken -auch ne Möglichkeit.
Ein V8 ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund :-)
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#8
Abriss war vorne oder hinten?
Ich verstehe nicht ganz, wie man ein Reststück
aus der Bremsscheibe hat rausfrickeln können.
Die Bolzen werden von hinten in die jeweilige
Nabe gepresst, so vorne und relativ einfach.
Hinten wirds dann schon etwas aufwendiger.
Demontage der Handbremsmimik und wenn
es so nicht reicht, dann sogar Ausbau des gesamten
Antriebes, um an den Yoke heran zu kommen.
Gruß Jürgen
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#9
Zitat:Original von sparkplug
Abriss war vorne oder hinten?
Ich verstehe nicht ganz, wie man ein Reststück
aus der Bremsscheibe hat rausfrickeln können.
Die Bolzen werden von hinten in die jeweilige
Nabe gepresst, so vorne und relativ einfach.
Hinten wirds dann schon etwas aufwendiger.
Demontage der Handbremsmimik und wenn
es so nicht reicht, dann sogar Ausbau des gesamten
Antriebes, um an den Yoke heran zu kommen.

Mahlzeit,

der Abriss war vorne.
Das rausfrickeln vorne ist relativ einfach,
- Restbolzen möglichst nah und Plan an der Bremsscheibe abschneiden
- möglichst mittig ankörnen(das Reststück natürlich
- anbohren (Sackloch erstellen)
- mit Durschlag den Restbolzen austreiben( ging in meinem Fall ziemlich leicht(ein Schlag) erleichtert wurde die Sache noch da der Bremssattel eh demontiert war.
Gruß Bernd
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#10
Natürlich bin ich davon ausgegangen, dass man den Bolzen nicht mit aller Gewalt per Gewinde reinwügrt, sondern soviel wie es das Gewinde normal eben verträgt.
Wenn das nicht reicht muss man zusätzlich von hinten nachhelfen, ist klar Zwinkern
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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