01.08.2016, 23:38
Also meine C5 hat es auch erwischt. Es hat sich durch eine "Pull key, Wait 10Sec."-Anzeige angekündigt, danach konnte ich aber noch einmal fahren --- in die Garage. 3 Tage später wollte ich rausfahren - nichts geht mehr ("Service Column Lock").
Vielen Dank GM für die brilliante Idee, ein Billigteil einzubauen, daß man nicht mal entriegeln kann. Ich empfehle allen, die eine C5 haben bei der die Verriegelung noch aktiv ist: laßt Euch am besten das Steering Column Lock (SCL) fachmännisch ausbauen, und den CLB-Simulator einbauen. So wie es aussieht ist es nur eine Frage der Zeit, bis alle C5 auf dieser Welt mit dem SCL Probleme bekommen.
Nachdem bei meinem Auto in der Garage noch die Reifen schräg standen weil ich beim Reinfahren immer nah an die rechte Wand ranzirkele, konnte ich nicht mal gerade rausfahren um das Auto abschleppen zu lassen.
Ich sage Euch - in diesem beengten Zustand an der Lenksäule rumschrauben zu müssen, ist die Höchststrafe:
Deshalb blieb mir nur die Wahl, den Fehler selbst zu fixen:
Ich habe mir zunächst den Column Lock Break / Simulator bestellt. Das Teil kriegt man überall, z.B. auch bei Molle (hier im Board), oder bei eBay nach "Corvette Steering Wheel Lock Simulator Kit C5 Bypass Locking Mechanism Column" suchen. Das Kit kommt mit einem Adapterkabel für den Zigarettenstecker, der sich als äußerst nützlich erweist, falls das Lenkrad bereits blockiert ist.
Zunächst alles nötige unter dem Lenkrad demontiert (z.B. die Dashboard-Verkleidung nach Anleitung).
Dann ist es unablässig, den Airbag nach Anleitung im Servicemanual zu deaktivieren.
Ich habe die 3 Servicehandbücher, meiner Meinung nach ein Must-Have für einen solchen Reparaturjob.
Danach den CLB-Anschluß unter dem Lenkrad getrennt und den Simulator (die kleine schwarze Box) angeschlossen. Der CLB-Simulator besteht aus nichts weiter als einem Stromstoßrelais, das den Zustand locked/unlocked über die Relais-Kontakte ans Fahrzeug/BCM zurückmeldet.
Wie bereits anderswo ausgeführt besteht der Column Lock selbst aus einem Servomotor mit Schneckenrad, der ein Zahnrad antreibt. Dieses Zahnrad treibt wiederum den Riegel (Pin) an, der das Lenkrad feststellt.
Ich denke es gibt mindestens zwei Situationen, die zum Fehler führen.
1. der Servomotor hat sich festgeklemmt. Dann bewegt er sich nicht, und zieht so viel Strom, daß eine Strombegrenzung anschlägt. Das führt zu der "Pull key, wait 10sec"-Anzeige, da der Bordcomputer die berechtigte Hoffnung hat, daß beim nächsten Starten der Servo doch wieder läuft. Gezielte Schläge auf das SCL-Gehäuse oder auch Temperaturänderungen können hier helfen. Schwache Autobatterien können auch dazu führen, daß der Servo - falls die Mechanik bereits schwergängig geworden ist - die Verriegelung nicht mehr bewegen kann.
2. der Servo hat einen Windungsschluß oder sonstigen Fehler, dann gibt es keine Chance, das Problem ohne Ausbau der SCL-Einheit zu lösen.
Bei meinem Auto war der Servo nur festgeklemmt. Ich konnte ihn durch gezielte Hammerschläge von unten auf das Druckgußgehäuse des SCL wieder losrütteln. Danach mit Hilfe des Adapterkabels (das mit dem Zigarettenanschlußstecker) und einem externen 12V-Netzteil (die Autobatterie geht auch) den Servo entriegeln. Je nach Polarität verschließt oder öffnet der Servo die Verreigelung, am besten die Richtung ausprobieren. Wenn das ersehnte Geräusch ertönt, daß man sonst beim Einschalten der Zündung gehört hat, dann hat man es geschafft.
Falls der Servo nicht mehr elektrisch zu aktivieren ist, dann denke ich, man kann das SCL-Gehäuse auf der rechten Seite (auf dem Steg mittig) anbohren, und die Servowelle mit einer spitzen Zange manuell drehen, bis die Sperre entriegelt ist. Soweit mußte ich ich nicht gehen, hatte mir aber schon die Bohrmaschine zurechtgelegt...
Aber ich werde - da mir ein halbdefektes Teil an der Lenksäulenverriegelung etwas suspekt ist - die Lenksäule soweit demontieren, daß ich den Servo samt Mechanik ausbauen kann.
Übrigens liest man immer wieder Gerüchte, daß die Verriegelung während der Fahrt auslösen kann. Dazu müßte der Servo einige Umdrehungen vollführen um den Pin (Riegel) zum Einrasten zu bewegen. Das klingt nicht sehr wahrscheinlich, es sei denn, das BCM gibt "aus Versehen" Spannung auf die "Lock"-Leitung. Ein kurzer Impuls auf dieser Leitung wird durch den Servomotor aufgrund seiner Trägheit nicht auslösen. Jedoch hat GM bei einem der Rückrufe ein Relais nachgerüstet, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es die Fehlersituation nicht noch verschärft. Also nochmal mein Fazit: den ganzen Servo ausbauen und den Simulator einbauen (lassen).
Vielen Dank GM für die brilliante Idee, ein Billigteil einzubauen, daß man nicht mal entriegeln kann. Ich empfehle allen, die eine C5 haben bei der die Verriegelung noch aktiv ist: laßt Euch am besten das Steering Column Lock (SCL) fachmännisch ausbauen, und den CLB-Simulator einbauen. So wie es aussieht ist es nur eine Frage der Zeit, bis alle C5 auf dieser Welt mit dem SCL Probleme bekommen.
Nachdem bei meinem Auto in der Garage noch die Reifen schräg standen weil ich beim Reinfahren immer nah an die rechte Wand ranzirkele, konnte ich nicht mal gerade rausfahren um das Auto abschleppen zu lassen.
Ich sage Euch - in diesem beengten Zustand an der Lenksäule rumschrauben zu müssen, ist die Höchststrafe:
Deshalb blieb mir nur die Wahl, den Fehler selbst zu fixen:
Ich habe mir zunächst den Column Lock Break / Simulator bestellt. Das Teil kriegt man überall, z.B. auch bei Molle (hier im Board), oder bei eBay nach "Corvette Steering Wheel Lock Simulator Kit C5 Bypass Locking Mechanism Column" suchen. Das Kit kommt mit einem Adapterkabel für den Zigarettenstecker, der sich als äußerst nützlich erweist, falls das Lenkrad bereits blockiert ist.
Zunächst alles nötige unter dem Lenkrad demontiert (z.B. die Dashboard-Verkleidung nach Anleitung).
Dann ist es unablässig, den Airbag nach Anleitung im Servicemanual zu deaktivieren.
Ich habe die 3 Servicehandbücher, meiner Meinung nach ein Must-Have für einen solchen Reparaturjob.
Danach den CLB-Anschluß unter dem Lenkrad getrennt und den Simulator (die kleine schwarze Box) angeschlossen. Der CLB-Simulator besteht aus nichts weiter als einem Stromstoßrelais, das den Zustand locked/unlocked über die Relais-Kontakte ans Fahrzeug/BCM zurückmeldet.
Wie bereits anderswo ausgeführt besteht der Column Lock selbst aus einem Servomotor mit Schneckenrad, der ein Zahnrad antreibt. Dieses Zahnrad treibt wiederum den Riegel (Pin) an, der das Lenkrad feststellt.
Ich denke es gibt mindestens zwei Situationen, die zum Fehler führen.
1. der Servomotor hat sich festgeklemmt. Dann bewegt er sich nicht, und zieht so viel Strom, daß eine Strombegrenzung anschlägt. Das führt zu der "Pull key, wait 10sec"-Anzeige, da der Bordcomputer die berechtigte Hoffnung hat, daß beim nächsten Starten der Servo doch wieder läuft. Gezielte Schläge auf das SCL-Gehäuse oder auch Temperaturänderungen können hier helfen. Schwache Autobatterien können auch dazu führen, daß der Servo - falls die Mechanik bereits schwergängig geworden ist - die Verriegelung nicht mehr bewegen kann.
2. der Servo hat einen Windungsschluß oder sonstigen Fehler, dann gibt es keine Chance, das Problem ohne Ausbau der SCL-Einheit zu lösen.
Bei meinem Auto war der Servo nur festgeklemmt. Ich konnte ihn durch gezielte Hammerschläge von unten auf das Druckgußgehäuse des SCL wieder losrütteln. Danach mit Hilfe des Adapterkabels (das mit dem Zigarettenanschlußstecker) und einem externen 12V-Netzteil (die Autobatterie geht auch) den Servo entriegeln. Je nach Polarität verschließt oder öffnet der Servo die Verreigelung, am besten die Richtung ausprobieren. Wenn das ersehnte Geräusch ertönt, daß man sonst beim Einschalten der Zündung gehört hat, dann hat man es geschafft.
Falls der Servo nicht mehr elektrisch zu aktivieren ist, dann denke ich, man kann das SCL-Gehäuse auf der rechten Seite (auf dem Steg mittig) anbohren, und die Servowelle mit einer spitzen Zange manuell drehen, bis die Sperre entriegelt ist. Soweit mußte ich ich nicht gehen, hatte mir aber schon die Bohrmaschine zurechtgelegt...
Aber ich werde - da mir ein halbdefektes Teil an der Lenksäulenverriegelung etwas suspekt ist - die Lenksäule soweit demontieren, daß ich den Servo samt Mechanik ausbauen kann.
Übrigens liest man immer wieder Gerüchte, daß die Verriegelung während der Fahrt auslösen kann. Dazu müßte der Servo einige Umdrehungen vollführen um den Pin (Riegel) zum Einrasten zu bewegen. Das klingt nicht sehr wahrscheinlich, es sei denn, das BCM gibt "aus Versehen" Spannung auf die "Lock"-Leitung. Ein kurzer Impuls auf dieser Leitung wird durch den Servomotor aufgrund seiner Trägheit nicht auslösen. Jedoch hat GM bei einem der Rückrufe ein Relais nachgerüstet, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es die Fehlersituation nicht noch verschärft. Also nochmal mein Fazit: den ganzen Servo ausbauen und den Simulator einbauen (lassen).