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Hallo
Unter 2 Bar ? Da fährt es sich doch wie auf Seife. Das Auto schaukelt dann hin und her in den Kurwen .
So zumindest ist mein Fahrgefühl und bei 2,5 Bar ist das weg.
Zitat:Mit meinem Druck fahre ich das Profil gleichmäßig ab.
Das glaube ich dir gerne, allerdings fahren meine Reifen auch gleichmässig ab bei 2,5 Bar.
Reifendruck muss dann wohl jeder selbst ausprobieren, wie er es am besten findet !
Ausserdem, fährt man mit niedrigem Druck, erhitzt sich der Reifen mehr durch das Walken des Gummis, wodurch der Druck dann wohl steigen wird. Hast du schon mal den Druck kurz nach einer Autobahnfahrt gemessen ? Wäre interessant zu sehen, wo der dann steht.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
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You can't beat short stroke displacement .
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zwischen 2,2 und 2,6 Bar liegt man wohl richtig.
Man kann das nicht auf das zehntel Bar pauschalisieren da es zwischen Small und Bigblock, Automatik oder Schalter und mit oder ohne AC ja wohl einige Gewichtsunterschiede gibt zu denen man den genauen Druck den man benötigt austesten muß.
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Ich fahr´ mit 2 bar... alles andere ist mir zu hart und rumpelig beim Fahren!
Übern Winter kommen 3,5 bar drauf!
Gruß...
René
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Ich habe das soeben mal im Owner's Manual meiner 71er nachgeschaut. Dort steht 24 psi vorne und hinten bei kalten Reifen - das wären 1,65 bar.
Aktuell habe ich deutlich mehr drin. Ich werde es mal mit etwas weniger Druck versuchen...
(Wobei mir im Grunde nichts unangenehmes aufgefallen ist)
Peter
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Die Wahl der Felgen hat nichts mit dem Luftdruck zu tun
Da jeder Reifenhersteller seine Reifen etwas anders baut ist es am sinnvollsten, dem Reifenhersteller das Gewicht bzw. Die Achslasten mitzuteilen und auch seinen Fahrstil. Dann wirst du die beste Antwort bekommen.
Bei meinen Anfragen für C3 und C4 kam allerdings beides Male 2,4 bar als Antwort.
Frank
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Was ich sagen kann: Mit 1,7bar lässt es sich ohne Lenkhilfe praktisch nicht mehr lenken beim Rangieren.
Erhöht man auf 3,1 geht es nur noch echt schwer
Ist natürlich nicht als Dauerzustand gedacht.
gruss,
zuendler
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2 Bar max. Alles andere ist mir zu hart und unkomfortabel.
Gruß...
René
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Hoher Luftdruck ist nicht nur unkomfortabel für unser wertes Hinterteil - das mögen die riss-anfälligen GFK-Karosserien unserer Schätzchen auch nicht. Speziell im Bereich A-Säule und Klappscheinwerferöffnungen.
Bei mir gibt es max 1,8 und 2,2 nur beim Wegstellen im Winter. Und ich habe ein perfektes Abnutzungsbild bei meinen 255/60ern.
Gruss,
Thomas
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Zitat:Original von V8yunkie
Hoher Luftdruck ist nicht nur unkomfortabel für unser wertes Hinterteil - das mögen die riss-anfälligen GFK-Karosserien unserer Schätzchen auch nicht. Speziell im Bereich A-Säule und Klappscheinwerferöffnungen.
Bei mir gibt es max 1,8 und 2,2 nur beim Wegstellen im Winter. Und ich habe ein perfektes Abnutzungsbild bei meinen 255/60ern.
Gruss,
Thomas
Genausoisses!!!
P. S.: Gilt übrigens auch für das "Standard-Format" 225/70 R15
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Die "Empfehlungen" der Reifenhersteller basieren schlicht auf dem Verhältnis Aufstandsfläche und Fahrzeuggewicht. Daraus ergibt sich der Reifendruck, der benötigt wird um das Gewicht des Autos "zu heben" und den Reifen quasi in Form zu bringen, sprich platt gesagt nicht plattzudrücken. Daher resultieren die für unsere mittelmäßig leichten Autos auch geringen Druckempfehlungen.
Das der gleiche Reifen, dann auf einem SUV oder PickUp benutzt höhere Drücke braucht, bzw. empfohlen bekommt ist auch logisch, da diese zumeist (viel) schwerer sind. Der weiter oben im Thread aufgezeigte Widerspruch ist also gar kein wirklicher.
Das diese Vorgaben nicht immer stimmen müssen zeigen die hier auch zu lesenden Erfahrungsberichte, die höhere Drücke empfehlen. Vorsicht sollte man jedoch auch wieder vor zu hohen Drücken walten lassen, nämlich dann, wenn die Haftung irgendwann wirklich drunter leidet. Ebenso schön ist der Umstand, dass der letzte Reifensatz, den ich reklamiert habe mit dem Kommentar "mit zu wenig Luft gefahren" zurückkam, obwohl er immer mit dem vom Hersteller empfohlenen Wert gefahren wurde. Und nein, die Lauffläche war gleichmäßig abgefahren, die Flanken zeigten jedoch wärmebedingte Verfärbungen, die aus zu viel Walkarbeit kamen. Sprich, man gab um die Ecke zu, dass die empfohlenen 2.1bar kalt zwar statisch stimmen, aber dynamisch zu wenig sind.
Was man auch bedenken sollte (die Trackfahrer kennen das ja zur Genüge), ist dass die Reifen sich im Betrieb ordentlich erwärmen und somit sich auch der Druck erhöht. Aus 2.3 kalt wird ja gerne mal 2.7warm, wenn man da mit 2.5 schon loslegt landet man vielleicht am Ende gar bei 2.9 o.ä.
Munter bleiben,
Markus
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