ich glaub du hast das missverstanden. Wenn du das spezielle RT 1bar SD OS haben willst dann brauchst du 2 credits. Wenn du aber am PCM nur SD fahren möchtest ist das reine Einstellungssache um vom MAF/MAP Mischbetrieb auf entweder MAF only oder SD only umzustellen.
meine Einzeldrossel oder Offroad trophy Jungs fahren alle nur SD weil wir dann nur 4 Sensoren brauchen um zu fahren (Wasser und deren Fahrweise ist ein wenig ahem eigen...), alle anderen fahren MAF/MAP Mischbetrieb oder MAf only, alles ohne custom OS.
ich hab viele unlimitierte Jahreslizenen für die wichtigsten Baujahre und Generationen und natürlich auch viele Einzellizenzen, glaub so um die 800 am Dongle der ist kurz vor komplett voll, im Prinzip fragt aber HPtuner bei einer Jahreslizenz nicht mehr nach sondern speichert einfach.
mangels Fahrzeug (bin beruflich unterwegs) habe ich gestern mal mit den verschiedenen OS im HPTuners rumprobiert.
Hab ich es richtig verstanden, dass ich meine 99er VIN nachträglich in ein OS, z.B. von einer 2002er flashen müßte, damit das im Fahrzeug auch läuft?
Ich hatte versucht im HPtuners bei einem 2002er OS meine VIn ein zu tragen. Das wird aber mit VIN/OS missmatch abgelehnt.
Ich versuche jetzt erst mal mit einem anderen 99er OS.
Gibt es eigentlich eine Beschreibung welches OS neuer ist innerhalb eines Baujahres?
Ich habe folgende Versionen gefunden:
12597506 (das habe ich jetzt drin, allerdings mit dem RTT Patch)
12593359
9373372 (das hab ich von einer 99er MN6, nach Rückfrage sagte mir der Besitzer, das dort die Getriebeöltemperaturangezeigt wird)
Hab gestern abend noch mal etwas probieren können.
Wenn also das OS welches jetzt drin ist und früher mal A4 war auf manual umgestellt ist, sehe ich im Scanner die Spannung, aber es wird kein Wert für Getriebeöltemperatur errechnet und daher auch nicht angezeigt im DIC
Ich habe dann mal mit anderen 99er OS Dateien verglichen und manche haben bei System als Type nicht GMT350 wie meine sondern Y. Habe ich mal umgestellt. Dann allerdings kommen nur noch Fehlermeldungen wie reduzierte Motorleistung, ABS Sensoren, Kraftstoffpegel niedrig usw.
bei meiner C5Z06 Bj.2003 die Getriebeöltemperatur nicht abrufbar.
Ich hatte bisher (zum Glück) nur einmal die Meldung Getriebeöl Temp. zu hoch. Dann kam auch die Temp in der Anzeige...waren so um die 135° wenn ich mich recht erinnere.
Irgendwann war sie dann verschwunden, die Info zur Temperatur..
Sollte es eine Lösung geben wäre ich auch daran interessiert.
Gruß
Andreas
Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde gar nichts mehr fertig werden
Andreas, bei den reinen USA Modellen wie der C5-Z06 ist das auch genau so....(gab es ja nicht als EU Modell)
laut einer Umfrage von mir die ich vor paar Jahren hier im Forum startete ist die Getriebeöl-Temperatur bei EU Handschaltern bis 1998 nicht separat abrufbar, ab da immer.
Birger, vielleicht eine blöde Frage, hast Du dein BCM auch auf EU codiert?