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Oh, was habe ich da losgetreten? .
Ich glaube, es geht hier weniger um Leistung als um Drehmoment. Und dort glaube ich, dass man das auch geringeren Unterschieden durchaus merken kann. Mein Lotus verliert beispielsweise bei leichter Undichtigkeit im Auspuff gleich massiv an Durchzug. Deshalb halte ich Veränderungen durch Klappen im Auspuff durchaus für plausibel, was das Drehmoment angeht.
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Genau,
ist eine physikalische Gesetzmäsigkeit dass bei höherem Abgas-Staudruck das
Drehmoment im unteren Drehzalbereich steigt.
Gruß
Rolf
user2011
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Ein einfacher Satz, der alles erklärt! :-)
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Leistung und Drehmoment sind eng miteinander verknüpft, denn Drehmoment x Drehzahl = Leistung.
Aber in dem Fall muss man ja nicht raten und spekulieren, sondern kann durch eine einfache Messung Klarheit schaffen.
Gruß
Wutzer
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Wollte mir eh mal ein OBD-Gerät holen. :-)
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Es ist vielleicht messbar, jedoch glaube ich nicht das es bemerkbar ist.
Gruß Chris
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Zitat:Original von user2011
ist eine physikalische Gesetzmäsigkeit dass bei höherem Abgas-Staudruck das
Drehmoment im unteren Drehzalbereich steigt.
Gruß
Rolf
Wo steht denn dieser Satz ? Er ist nämlich schlicht falsch ! Die Leistungsabgabe steigt mit dem Frischluftanteil im Brennraum. Ein hoher Abgasgegendruck reduziert üblicherweise dessen Anteil und erhöht den Restgasanteil.
Übrigens ist der Einfluss der geschlossenen Stauklappe unterhalb von 3500 U/min auf den Gegendruck bei der C6 Z06 nahezu vernachlässigbar, soviel nur einmal am Rande erwähnt.
Gruß
Wutzer
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Vielleicht nicht mit einem gepanzerten Gimli-Popometer!
(Sorry, der musste jetzt sein!) ;-)
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Is gar nicht wahr!
Gruß Chris
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Zitat:Original von gimli
Is gar nicht wahr!
Lach!!!
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