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Es gibt neue Anzeichen dafür, dass die Kfz-Steuer in absehbarer Zeit mit der Mineralölsteuer verschmolzen wird, berichtet das Handelsblatt in der heutigen Ausgabe.
Der Vorstoß kam diesmal von Seiten der Länder, die bisher die »Ertragshoheit« für die Kraftfahrzeugsteuer haben. Im Rahmen der Vereinfachung des Steuersystems schlagen die Länder vor, dass Kfz-Steuer und Versicherungssteuer (Ertragshoheit z.Zt. beim Bund) getauscht werden. Dadurch käme das Finanzministerium in die Lage, Kfz- und Mineralölsteuer zusammen zu legen. Damit wäre der Weg frei, die Kfz-Steuer abzuschaffen. Bundesfinanzminister Eichel strebt die Änderung für 2006 an.
Ich denke, dass dies zumindest vordergründig die gerechteste Verteilung der Steuerbelastung wäre: Wer viel die bundesdeutschen Autobahnen und Bundesstraßen benutzt, wird anteilig mit der Steuer belastet.
Fiskalische Grüße
Manfred
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Wenn es im Rahmen bliebe, dann wäre es sicherlich eine gute Idee. Ich fürchte jedoch, das wird nur zu einer weiteren Abzocke führen. Der große Schritt zum Spritpreis von € 2,50.
Dann hätte Herr Trittin was er schon immer wollte. Ihn kümmert das ja nicht, er hat ja nicht mal einen Führerschein.
Jaja, ich weiß doch auch, dass es so eigentlich nicht weitergehen kann. Aber warum wird das immer auf dem Rücken der Autofahrer ausgetragen. Wir können doch nichts dafür, dass die technischen Möglichkeiten nicht schon früher und effektiver genutzt wurden und wir halt noch immer mit dem veralteten Prinzip des Hubkolbenmotors unterwegs sind ! Obwohl, wenn ich es mir so überlege . Ne Vette mit Brennstoffzelle
Meint Al....
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ja wenn das so kommt, sofort raus mit dem Kat und ab zum tanken nach Österreich
Gruß Axel
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Sollte mich wundern, wenn die Länder sich die Steuer aus der Hand nehmen lassen.
OK wäre es.
Aber ich denke mal Hans Eichel kann da planen wie er will. 2006 wird er kein Gesetz mehr verabschieden.
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Glück für den der an einer Grenze wohnt. Sonst ist es noch ungerechter als es heute
ist. Bei einem Spritpreis von 2,50, als beispiel, würde sich schon ein Umweg lohnen. Den
Kofferraum voll Kanister uns los gehts. Aber ich glaube nicht so recht daran.
MFG
Stephan
Mit freundlichen Grüßen
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Na, dann werde ich mein H-Kennzeichen sofort wieder abschrauben. Damit wäre dieser ganze H-Aufwand für die Katz.
Grüße
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Ja genau Frank und dann hätte ich mir die 600 Euro für die Auflastung meines Jeep´s auch sparen können. Ein kleine Wertsteigerung wegen H-Kennzeichen ist auch weg.
MFG
Stephan
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Vor ein paar Jahren, als ich noch die 77er hatte, hätte ich das sogar begrüßt, wenn die Steuer über den tatsächlichen Verbrauch abgerechnet würde.
Jetzt, die Vette mit H, der Daily als LKW, würde es in meinem Fall - ähh - "etwas ungünstiger" werden !
Aber was machen Berufsfahrer ? Die Taxenpreise dürften exorbitant steigen, das Transportgewerbe würde auch zulangen. Wie werden Durchreisende behandelt ?
Das - wenn man es hier auch mal so nennen will - Solidarprinzip wäre aufgehoben.
Es würde die Ausnahmegenehmigung von der Sonderregelumg geben, der Verwaltungsaufwand würde mal wieder neue Blüten treiben, der Beamte wärs zufrieden, weil sein "Job" gesichert ist - mal wieder auf Kosten seiner Kunden.
Abgesehen von der Höhe der Mineralölsteuer ist es schon gut so wie es ist,
einzig eine Staffelung nach Fahrleistungen, vergleichbar zur Versicherung, wäre wünschenswert.
, ....... vette Grüße, Gerd
°° °°
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Zitat:Damit wäre dieser ganze H-Aufwand für die Katz.
Und was ist mit der Oldie-Versicherung?
Zitat:Wie werden Durchreisende behandelt?
Die bezahlen ja dann auch endlich mal etwas für die Benutzung der Autobahnen.
Zitat:Den Kofferraum voll Kanister uns los gehts...
Da wird Dir aber möglicherweise der Zoll einen Strich durch Deine (Benzin)Rechnung machen!
Zitat:... hätte ich mir die 600 Euro für die Auflastung meines Jeep´s auch sparen können
Mein Cherokee wäre dann auch betroffen, allerdings habe ich unter 200 Euro dafür bezahlt! Aber wenn ein Jahr 'rum ist, hat sich die ganze Geschichte doch schon amortisiert
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Mein Reden seit Jaaaaahren. Endlich kehrt da mal Vernunft ein !
Die die viel verbrauchen und viel fahren zahlen auch viel. War mir nie aufgegangen warum eine Oma für ihren 1980er Polo den sie 2000 KM im Jahr fährt mehr zahlen soll als der Firmenboss mit seinem S600 und 50 000 KM im Jahr...
Letztendlich wär das auch ein Anreiz mal wirklich sparsamere Autos zu bauen...
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